neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Quarkersatz fuer Kaesekuchen

Vom 28.01.2012 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CKler,

ich esse sehr gern Kaesekuchen der mit (Mager)quark gemacht wird.

Nun bin ich in Kanada und hier gibt es keinen Quark wie in Deutschland. Der typische Amicheesecake ist ja mit Frischkaese.
Der Kuchen schmeckt aber komplett anders und ist eh nicht so mein Ding.

Womit kann ich gut den Quark ersetzen? Hier gibts griechischen Joghurt, der ist sehr dick. Koennte das gehen?

Viellicht hat damit ja jemand schon Erfahrung von euch?
Fuer Tipps bin ich dankbar.

Lieben Gruss von der Schnaegge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,

dann versuche doch mal den Joghurt mit etwas Sahne anzureichern. Das müßte schon gehen. Und stabiliesieren mit 2 El Griess oder Stärke.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorrüber, in der man kann.

Vom 28.01.2012 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hey,

ich nehme immer 2 grosse ( 750 gr.) Natutjoghurt und lasse diese in einer Windel dort fuer eine Nacht austropfen....meistens beschwere ich den Joghurt auch noch, dann kannst du dies als Quarkersatz nehmen. Na! reicht fuer einen Kuchen.

Auch 500 gr. Sour-creme verwende ich dafuer.( jedoch nicht abgetropft) Dann jedoch 2 Paeckchen Gelatine dazu nehmen.
Passt auch.....und habe das alles schon gemacht hechel...

Lg vom Huronsee
schwaeble

Vom 28.01.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.942 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Schnaegge,

eine weitere Variante ist cottage cheese, aus dem die Kluempchen herausgeschlagen werden.....

das geht auch.... hab ich auch schon des Oefteren so gemacht, aber auch die beiden anderen Varianten sind echt gut..

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 28.01.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Super danke fuer die Tipps!

Aber mit griechischem Joghurt hat keiner Erfahrung?

Vom 28.01.2012 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
...in ein paar Tagen....

...dann mach ich mal den Kaesekuchen mit griech. Joghurt und pack mal etwas Sahne ggf. dazu oder lasse ihn einfach pur... mit etwas sour cream angereichert muesste es ja auch gehen... mal sehen, ich werde berichten.... ist das ok??

bis denne!

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 28.01.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Das ist ja superlieb, Susan, dass du dich als Testerin anbietest. Ja, schreib, wie es geworden ist.
Nur warum mit Sahne anreichern, die meisten Rezepte sind ja mit Magerquark. Ich glaub, das ist die Sahne wohl ueberfluessig?
Der Joghurt ist ja eh cremiger als der Magerquark.
Bin gespannt auf deinen Bericht.

Liebe Gruesse von der Schnaegge

Vom 28.01.2012 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.07.2006
519 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi,

eigentlich kann man Quark auch selbst herstellen, dazu wird aber Lab benötigt - in Kanada erhältlich ?

Ich meine allem anderen fehlt die typisch quarkige Konsistenz.

Grüßle

Muggel

Vom 29.01.2012 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Muggel,

bestimmt gibt es hier Lab. Ich hab nur noch nie ein Milchprodukt selber hergestellt. Das klingt immer so umstaendlich und deshalb haelt es mich leider davon ab. So gern ich auch koche.
Hast du ein einfaches Quarkrezept fuer mich mit idiotensicherer Anleitung?

LG Schnaegge

Vom 29.01.2012 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Schnaegge,

du wirst allergroesste Schwierigkeiten haben, Lab zu finden....

Du kannst aber Quark selber machen, einfach 1 l Buttermilch kaufen, in eine feuerfeste Schuessel fuellen, uebernacht im Ofen lassen, 150 Grd F, dann ein Sieb mit einem Geschirrtuch auslegen, die Buttermilch hineinfuellen und ca. 2 Stunden abtropfen lassen. Schon hast du ca. 250 g Quark.

Das ist der einfachste Weg...

Du kannst aber auch Lab selber herstellen.... ist aber recht grosse Prozedur... wenn du moechtest, gebe ich es dir....

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 29.01.2012 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.147 Beiträge (ø0,66/Tag)
Ich habe heute gerade diesen Kuchen gebacken und dafür griechischen Joghurt verwendet.
Der Kuchen ist toll geworde!
Kann ich echt empfehlen!

lg
Prizzel

Vom 29.01.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Sumpfschnaegge,

das beste Ergebnis wirst Du mit angetropftem Joghurt erreichen.

Ich finde, das dies der beste Quarkersatz ist! Ich mache damit alles, was man/frau auch mit Quark macht.

Gruß
wildehilde

Vom 29.01.2012 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke Wildehilde,

das ist ein guter Tipp.

LG Schnaegge

Vom 01.02.2012 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inusa Küchenjunge

Mitglied seit 09.11.2007
80 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Sumpfschnaegge,
Ich lebe in den USA, habe also die selben Problem wie du. Du kannst unbesorgt griechischen Joghurt nehmen - klappt prima. Ich mache immer den Faule Weiber Kuchen hier aus der DB und die Affenschnitten und ersetze Quark durch griechischen Joghurt. Abtropfen lassen, hab ich auch schon mal gemacht, hat aber meines Erachtens keinen Unterschied gemacht. Ich finde sogar, das Joghurt fast noch besser als Quark ist, weil es etwas cremiger wird.
LG,
Inusa

Vom 01.02.2012 04:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ Schnaegge

WO in Canada bist Du denn?

Hier in Alberta haben sie soviel Quark dass sie das Zeug verkaufen müssen.
Du kannst auch ein Libanesisches Geschäft finden und von denen den Quark kaufen (heisst "Labneh")

lg
pfefferich

Vom 01.02.2012 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Inusa: Danke, fuer deine Antwort. Dann muss ich jetzt nur noch ne ordentliche Springform kaufen und meinem Kaesekuchen steht nix mehr im Weg.

@Pfefferich: Ich wohn in Toronto. Nach Quark hab ich bei den grossen Supermaerkten geschaut, wie Loblaws und Sobeys. Einen einzigen, superteuren 250 g Becher bekommt man da. Das wars an Auswahl. Und wenn ich den Becher in die Hand nehme, fuehlt es sich nicht so an, als ob da Quark nach deutscher Art drin ist. Hier gibts einen grossen Asialaden, aber das Kuehlregal ist auf ein Minimum an Milch, Standart Kaese und Butter beschraenkt.

Warum gibts denn in Alberta so viel Quark? Sind dort die ganzen Milchzuchtbetriebe? Oder wohnen so viele Deutsche und Oesterreicher dort?

LG Schnaegge

Vom 02.02.2012 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
@ Schnaegge

Im Asialaden wirst Du niemals Quark finden, weil die meisten Asiaten sowieso keine (Kuh-)Milchprodukte vertragen.
Libanesen, Türken, Israelis..... da wirst Du eher Glück haben (es heisst eben anders, ist aber auch nur Quark)
Brandt in Mississauga hat garantiert auch Quark, ansonsten fährst Du mal 'ne Stunde bis nach Kitchener.

In Alberta leben viele Deutsche, Österreicher, Schweizer..... aber Prozentual nicht unbedingt mehr als im Rest von Canada verteilt sind.
Milchzuchtbetriebe kenne ich in Alberta keine, hier züchten sie Rinder, Schweine und anderes Vieh..... Lächeln

lg
pfefferich

Vom 07.02.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ Pfefferich: Kitchener ist ne gute Idee. Da kann ich ja mal an einem schoenen Tag nen Ausflug hinmachen und bei der Gelegenheit durchstoeber ich mal die deutschen Laeden. Brandt in Mississauga sagt mir so nix, aber ich werds mal ergoogeln.
Danke fuer den Tipp!

LG Schnaegge

Vom 09.02.2012 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2011
497 Beiträge (ø2,54/Tag)
hi,

ihr habt ja nun schon einige varianten und auch wege der quark-beschaffung, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
tofu statt quark, zubereitet wie z.B. hier:
www.chefkoch.de/rezepte/1346221239351498/Russischer-Zupfkuchen-vegan.html
wie es schmeckt kann ich leider (noch) nicht aus eigener erfahrung sagen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: