Nusskuchen mit Kirschen und Schokostücken - Rezept gesucht!!

26.01.2012 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Zusammen,

ich mal wieder. Und mal wieder auf der Suche nach einem Rezept meiner Mama (ja, bitte nicht steinigen, ich ärger mich selbst mehr als genug damals so rigoros die Rezepte aussortiert hab Welt zusammengebrochen ).
Wie dem auch sei, der Kuchen an sich war eigentlich einfach, ein Nusskuchen indem Schokoladenstücke und Sauerkirschen waren.
Nix aufwendiges sondern ein einfacher trockener Rührkuchen, gebacken in einer Gugelhupfform oder einer Springform mit Rohrboden.
Und ich finde niiiirgends ein Rezept!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich weiß schon, ich könnte einfach einen Nusskuchen suchen und Schokoladenstücke und Kirschen beifügen, aber ich hege doch die Hoffnung, dass Jemand das Rezept kennt. Ich nehme an es ist von Dr. Oetker, ich glaube sogar mich noch an das Äußere des Buchs erinnern zu können aber es ist weg traurig

Also, vll kennt von Euch ja Jemand das genaue Rezept oder kennt das Buch oderoderoder.

Ich dachte, so einen einfachen Kuchen find ich sofort - aber Puste"kuchen" Na!

Ich bedank mich jetzt schon mal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Petra

26.01.2012 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaho

Mitglied seit 29.07.2009
346 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo!
Vielleicht ist das folgende Rezept was für Dich. Ich hab es irgendwann mal aus einem Backbuch meiner Mama abgeschrieben, aber noch nie gebacken!

VG!
Sabine

100 g Zartbitterschokolade reiben
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgew. 350 g) ,Kirschen abtropfen lassen

aus
100 g weiche Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
4 Eier (Größe M)
125 g Weizenmehl
1 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
100 g Haselnüsse gemahlen
einen Rührteig machen, Schokolade und Kirschen unterheben
bei 160°C etwa 30 Minuten backen

26.01.2012 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Sabine,

ja, dass klingt schonmal absolut super! Vielen vielen Dank, ich speicher mir das sofort mal Lächeln

LG

Petra

26.01.2012 09:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004
10.206 Beiträge (ø3,29/Tag)

Hallo,

hast du denn in der Datenbank hier schon mal mit den gewünschten Zutaten gesucht? Da stehen doch eine ganz Menge rezepte dieser Art.

Wenn nicht, dann schau mal hier herein !

LG
...die ohne Zopf

26.01.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo ohne Zopf Na!,

ja, die hab ich schon durchgewühlt, genauso wie Tante Google. Aber irgendwas stimmt immer nicht, mal zu wenig Nüsse, dann die falsche Schokolade, die falsche Art oder Zutaten die da absolut nichts drin zu suchen haben Lächeln

Wenn Niemandem was einfallen sollte, werd ich wohl die Nusskuchen und dann Schokolade und Kirschen rein Variante probieren, aber noch hab ich Hoffnung Lachen

Schlahos Rezept sieht ja schon mal sehr gut aus Lächeln

LG

Petra

26.01.2012 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004

Hmm, unter den von mir oben Verlinkten ist z.B. der Kirsch-Nuss-Kuchen , der doch deine Bedingungen vollkommen erfüllt...und der von dem eingetippten rezept oben nur minimal abweicht ....sind sogar noch mehr Nüsse darin.

Übrigens habe ich in meinem alten Dr. Oetker-Buch, "Das große Buch vom Backen" nun nachgesehen....Schlahos Rezept ist genau dieses, mit dem winzigen Unterschied, dass in dem Oetker-Rezept bei den Sauerkirschen von einem Abtropfgewicht von 450 Gramm geschrieben wird. Na!

LG
...die ohne Zopf

26.01.2012 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

Ich glaub das Buch wars dann sogar - war der Kuchen in einer Springform mit Rohrboden und die sollte mit Semmelbröseln ausgestreut werden? (Ja an sowas erinner ich mich Na!)

Den verlinkten hatte ich auch gesehen, ich meine aber, dass Mehl im Kuchen war. Deshalb fiel der sofort raus Lächeln

Dann probier ich Schlahos Rezept bei der nächsten Gelegenheit sofort mal aus und ich würde sagen:

Vielen vielen Dank Ihr Beiden, ich wusste doch, dass mir bei Chefkoch wieder geholfen wird Lächeln

LG

Petra

26.01.2012 12:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

Und das Rezept für Omas Nusskuchen (gabs jeden Geburtstag als Schiffskuchen verziert) hab ich auch grade gefunden - mein Tag ist gerettet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

26.01.2012 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel

Mitglied seit 20.11.2004

Also, in meinem Buch steht nur , dass man den Teig in eine gefettete 26 cm- Springform füllen soll...nichts von Semmelbröseln.

Aber egal, das ist ja auch nicht so wichtig, und von dem Buch gibts mehrere Auflagen, ich habe eine uralte.

Dann viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

LG
...die ohne Zopf

01.02.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram

Mitglied seit 12.02.2008
405 Beiträge (ø0,21/Tag)

So, jetzt hab ich den Kuchen gestern nachgebacken und was soll ich sagen: LECKER!!!! :)
Das Rezept hat exakt für meine Mini-Gugelhupfform gereicht - ich hätte aber den Semmelbröseltrick anwenden sollen - ein kleines Stück Kuchen hat sich beharrlich geweigert aus der Form zu kommen traurig

Aber, wofür gibts schließlich Schokolade zum kleben Na!

Dankeschön nochmal!!!

LG

Petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de