frage zu Buttercreme?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
meine erste Buttercremetorte werde ich anfang Februar machen. Da ich selber noch nie Buttercreme gegessen hab, weiß ich nicht was ist besser, nur mit Butter oder auch mit Pudding. Für Pudding nehme ich keine Tüten, kann ich dann diesen auch in die Buttercreme einrühren. Ich hab einiges gelesen, und der Tütenpudding sollte mit weniger Milch dann gekocht werden. Muß dann wohl dicker sein, wenn ich das richtig verstanden hab. Hat jemand ein Rezept für Buttercreme mit selbstgekochtem Pudding? Oder lass ich den Pudding doch besser weg? Da hab ich mir aber auch was eingebrockt. Lg Ute |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
was für ein Rezept hast Du denn? Wenn Du Dich daran hältst, kann doch nicht viel schief gehen. Würde dann allerdings die Torte vorher einmal ausprobieren. Ich habe schon Buttercreme mit selbstgemachtem, als auch mit Tütenpudding gemacht und konnte bei der fertigen Creme keinen Unterschied mehr fest stellen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo Ute,
ich mache meine Buttercreme immer mit Pudding von Dr. O. . Den Pudding koche ich ganz normal nach Packungsanweisung. Dann wird der Pudding abgekühlt. Die Butter sollte zimmerwarm sein. Wenn Pudding und Butter die gleiche Temperatur haben, schlage ich die Butter auf und gebe den Pudding löffelweise dazu. Auf eine Portion Pudding kommen 250g Butter. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Ute,
Deine Frage ist leicht zu beantworten. Buttercreme mit nur Butter und Puderzucker ist Fett und Zucker pur. Logisch Bei Buttercreme mit Pudding hast Du nur die Hälfte Butter (Fett) Zum Pudding muss Du auch kein Vanille-Pudding-Pulver aus der Tüte nehmen Viele mögen den künstlichen Vanillegeschmack und Farbe nicht. Dazu kannst Du Mondamin, Gustin oder auch Speisestärke nehmen. Die Geschmacksrichtung kannst Du dann selbst bestimmen. Ich schreibe Dir eine KM
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine,
hier auf Lanzarote schmeckt der Tütenpudding absolut nicht, und im Deutschen Supermarkt den von Dr.Oetker kaufe ich nicht weil er eingeflogen wird. So koche ich mein Pudding immer selber, nun habe ich gelesen das der Pudding dicker sein soll als normal, es gibt nur rezepte wo der Tütenpudding mit 350-400 ml Milch gekocht wird. Oder lass ich den Pudding weg ? Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Peter,
hab dein Post eben erst gelesen, so werde ich es machen. Sollte der Pudding etwas dicker sein als sonst. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
danke auch für deine KM, hab sie gerade bekommen. Alles klar so wirds gemacht, ich mag nun mal diese künstlichen Aromen nicht. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Ute,
wenn der Pudding zu weich ist musst Du mehr Butter nehmen um das wieder auszugleichen. Ist die Creme luftig aufgeschlagen (die Luftlöcher sind zu sehen) ist die Buttercreme zart schmelzend und leicht bekömmlich. Die Abneigung gegen Buttercreme ist auf das falsche Händling zurückzuführen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ich habe den Pudding immer ganz normal gemacht, nicht mit weniger Milch.
Kommt dann natürlich auf das Mischungsverhältnis Butter/Milch an, ob die Creme die richtige Konsistenz hat. Da man den fertigen Pudding eh eßlöffelweise dazu gibt, hat man die Konsistenz gut in der Hand. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
Erdbeer - Vanille - Buttercreme leichte und fruchtige Buttercreme - Variante von Hobbybäcker mit frischen Erdbeeren, ja, spanische die bekomme ich hier auf Lanzarote fast das ganze Jahr über, vieleicht sogar eigene, wenn auf meiner Terasse genug reif sind. Oder Schoko., Mocca. Nur würde diese wunderbare Rosafarbe würde so perfekt passen. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
werde mal am WE eine test Buttercreme machen. Vielen Dank
Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2009 |
Aus Oma´s Trickkiste
Pudding nach Anweisung kochen, dann wenn er noch warm ist etwas Kokosfett dazu (z.B. Palmin ein kleiner Würfel). Das ganze abkühlen lassen. Butter schön weich, am besten Zimmertemperatur mit Puderzucker vermengen, schön schlagen damit sich keine Klumpen bilden. Dann den (richtig abgekühlten) Pudding dazu wieder ordentlich schlagen, fertig.... Jetzt kannst du auch nach belieben für dunkle Creme 1 Esslöffel Kakao zugeben oder wie du halt lustig bist. LG Korinna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und danke Peter,
meine erste Buttercremetorte, war ein Erfolg. So lecker, haben die Gäste gesagt und alle ist sie auch geworden. Nur ich mochte die nicht, aber ich bin eh nicht für Kuchen, Torten, Dessert. Lg Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine