Marmorkuchen mit Kuvertüre oder Trinkschokolade
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
es ist wie verhext, mein Bruder hat mich gebeten ob ich ihm einen Marmorkuchen backen könnte den er morgen an seinem Geburtstag mit auf die Arbeit nehmen kann. Jetzt hab ich festgestellt das ich kein Kakopulver mehr habe und weder edeka noch rewe haben momentan welches da (kommt morgen wieder). Ich hab aber noch Kuvertüre und Zartbitter Trinkschokolade da (von Krüger) kann ich den Kakao dadurch ersetzen und evtl. den Zucker etwas reduzieren und wieviel nehme ich da? LG Jally Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo Jally,
Trinkschokolade geht absolut nicht - das gibt null Kakaogeschmack. Nimm ca. 100gr Kuvertüre und schmelze sie im Wasserbad. Dann unter den halben Teig rühren. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ja, das kannst Du ohne weiteres so machen! Wenn es Zartbitter Trinkschokolade ist, würde ich 20 - 30% mehr davon nehmen als Kakao im Rezept steht, und dann so etwa die Hälfte des Volumens (also z.B., wenn Du 2 EL mehr Trinkschokolade nimmst, einen EL weniger Zucker) an Zucker weniger nehmen. Ganz genau kommt es ja sowieso nicht darauf an bei einem Rührkuchen. Mit Kuvertüre würde ich in diesem Fall nicht experimentieren, da wäre ich mir nicht sicher, ob der Kuchen da nicht speckig wird, wenn Du die in die zweite Teighälfte einarbeitest. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Nein Sanja,
bei intensiver Trinkschokolade und mehr Menge sehe ich das anders. Für kaba mag das allerdings schon gelten! Und Kuvertüre - s.o.! Oder hast Du das schon mal ausprobiert? Bei einem Kuchen zum Verschenken für die Kollegen würde ich das echt nicht riskieren! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Siehst Du, Nena, ich sehe es ander herum - bei einem Kuchen zum verschenken würde ich nicht mir Zuckerpulver mit Kakaogeschmakck experimentieren
In der Datenbank gibt es einige Rezepte mit Kuvertüre im Teig. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo
Ich hätte da noch den Vorschlag, Zartbitterschokolade ganz fein zu reiben und dann unter den Teig zu heben. LG Whity |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sanja
kannst du mir diese rezepte evtl. verlinken? hab bei der suche vorhin nichts gefunden Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht kannst Du Dich nach diesem Rezept orientieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sieht schon mal ganz gut aus, gibt es noch einen anderen?
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
hättest du Nutella im Haus? Dann könntest du ja den dunklen Teig damit machen! www.chefkoch.de/rezepte/448011137035372/Saftiger-Marmorkuchen.html oder: www.chefkoch.de/rs/s0o8/eierlik%F6r+nutella/Rezepte.html oder: www.chefkoch.de/rezepte/499981144716198/Marmorkuchen-mit-Nuss-Nougat-Creme.html Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
So hab jetzt 50g Vollmilch und 50g Zartbitterkuvertüre genommen und der Kuchen steht nun im ofen, hab auch einen kleinen testkuchen in einer tasse gemacht und probieren sobald er ausgekühlt ist
Lesen bedeutet, sich der Gefahr auszusetzen, einem Einhorn zu begegnen. Alle Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und dienen zu eurer belustigung. Katzen sitzen immer an der falschen Seite der Tür. Lässt man sie raus, wollen sie rein - lässt man sie rein, wollen sie raus (verfasser unbekannt) |
||||
|
|||||
|
|||||
So hab den testkuchen probiert und bin begeistert schmeckt wirklich seeehr lecker, meiner meinung nach sogar noch beser als mit kakaopulver
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Yally,
so ist es richtig der Tipp von Sanja war gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sich am wochenende nochmal zeit ergibt und sich die passenden Zutaten finden werd ich nochmal einen backen. Den gefallen den Kuchen zu vergessen hat mir mein Bruder ja leider nicht getan.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine