neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefekuchen mit Kirschen und Streusseln - kann das klappen?

Vom 20.12.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Zusammen,

ich möchte für Weihnachten einen Hefeteig vom Blech mit Kirschen und Streusseln machen - so weit so gut, ist ja nicht weiter schwierig.
Da die Zeit aber begrenzt ist, habe ich gedacht, dass ich den Hefeteig schon am Abend vorher zubereite und ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lasse. Kann man das bei Kuchen auch machen oder geht das nur mit Pizza?

So, dann würde ich gerne 2 Gläser Kirschen nehmen und den Saft mit Tortengusspulver andicken/ aufkochen, die Kirschen unterrühren und dann die Masse auf den Hefeteig streichen, mit Streusseln bedecken und dann für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Klappt das alles???
Oder brennt mir die angedickte Masse im Ofen an?

Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Anregungen oder Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße
Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Der Streusselkuchen wird besser wenn Du die Kirschen gut abtropfst und den Saft anderweitig verwendest! Einfach nur die Kirschen auf den Hefeteig geben den du vorher mit etwas Mehl besteubt hast damit er nicht zu feucht wird und dann die Streuseln drüber geben und backen.

So hat es schon meine Grossmutter gemacht Na!

LG
Mamacanis

Vom 20.12.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankensmutje Smutje

Mitglied seit 27.11.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sandra,

Hefeteig mit kalter Führung habe ich bisher auch nur für Brötchen versucht, aber
hier ist am Ende eine Zusammenfassung, nach der es auch für Kuchen gelungen zu sein scheint.

Viele Rezepte haben noch eine Creme zwischen Boden und Streuseln (z.B. mit Pudding), so dass das bestimmt auch mit den angedickten Kirschen geht (ich dicke immer mit in wenig Wasser aufgelöster Speisestärke an).

Wie Mamacanis schon schrieb, geht es aber auch einfach mit abgetropften Kirschen. Zum Beispiel so oder so .

Gutes Gelingen und frohe Weihnachten!
VG
frankensmutje

Vom 20.12.2011 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also ich hab zwar immer Quark-Öl Teig genommen aber bei meinen Kuchen war das nie ein Problem. Den Saft auffangen, mit Speisestärke/Vanillepuddingpulver, Zucker und zb zur Weihnachtszeit etwas Zimt oder Amaretto aufkochen, die abgetropften Kirschen rein, auskühlen lassen, dann auf den Teig. Die Streusel drüber und ab in den Ofen.

Bisher gabs keinerlei Probleme Lächeln

LG

Petra

Vom 20.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelchen2911 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

man kann sehr gut die angedickten Kirschen mitbacken. Wenn du das Blech mit Backpapier auslegst, passiert eh nicht viel, ist dann gut vorm auslaufen geschützt. Mache ihn aber meist am Vortag, damit die Kirschmasse wieder vollständig auskühlen und fest werden kann. Dann klappts auch später mit dem schneiden durch die Streusel besser.

Gutes Gelingen und frohe Festtage,

VG, engelchen2911

Vom 20.12.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.083 Beiträge (ø0,82/Tag)
Huhu,
ich würde auch nur die abgetropften Kirschen auf den Teig geben, und keinen angedickten Saft dazugeben. Die bloßen Kirschen sind viel schmackhafter und saftiger, mit den Streuseln drüber ist das ganz prima.
LG
kalimera

Vom 21.12.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Moin Ihr Lieben,

dass ich auch nur die reinen Kirschen drauf geben kann, ist schon klar - ich frage mich nur wie die Bäcker das machen... Denn da ist eine dickere Kischmasse zwischen.
Außerdem stelle ich es mir saftiger vor, wenn nicht nur die reinen Kirschen drauf sind.

Backpapier bzw, Goldfolie lege ich sowieso immer unter. Also vor dem Auslaufen hätte ich keine Angst, sondern nur davor, dass die angedickte Masse anbrennen könnte.

@engelchen: Am Vortag backen hatte ich auch schon überlegt. Allerdings wird mein Hefeteig mit Obst drauf (Rhabarber, Zwetschgen etc.) oft wieder matschig am zweiten oder dritten Tag. Ist das bei Dir nicht so, wenn Du den Teig mit Obst belegst?

@Petra: wieviel Speisestärke nimmst Du auf wieviel Flüssigkeit? Ginge es mit Tortengusspulver evtl. auch?

VG
Sandra

Vom 21.12.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kriselkrumskram Smutje

Mitglied seit 12.02.2008
325 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Sandra,

gute Frage, also pro dem Saft von einem Glas Kirschen so 50gr? Ich mach das mehr nach Gefühl, ich geb immer ein bisschen dabei und schau wies wird, wenns später auf dem Kuchen kalt ist, ists ja nochmal fester.

Das mit dem Tortenguss hab ich noch nicht versucht, aber wird das nicht eher wie Wackelpudding?

Unser Bäcker macht auch immer so eine leckere Schicht dazwischen, und ich mag das persönlich lieber als nur Kirschen, eben weils weniger trocken wird :)

LG

Petra

Vom 21.12.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sandra,

ich mache den Kuchen auch so, wie du ihn beschrieben hast, allerdings nehme ich zum Andicken Vanillepuddingpulver, ich schütte dann die Kirschen in ein Sieb und fange den Saft auf, den gebe ich dann in einen Topf und koche ich auf, etwas Zucker dazu und dann das Vanillepuddingpulver einrühren, wie, wenn man einen Pudding kocht, kurz aufkochen lassen und dann die abgetropften Kirschen dazu, eigentlich reicht dann auch ein Glas Kirschen und 1 Pck, Vanillepudding, da ja noch Streusel oben drauf kommen. Würde den Kuchen dann auch am Vortag machen, bei mir wird da nix matschig....Achja, unter die Kirschen könnte man noch etwas Zimt geben...

Gutes Gelingen
Gruß Ela

Vom 21.12.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.523 Beiträge (ø1,65/Tag)
Halo,
mach`s wie Ela beschrieben hat. Auf keinen Fall würde ich Tortenguss benutzen.
Wenn du dick belegen möchtest nimm 2 Glas Kirschen und evt. nur den Saft von einem Glas.
Gruß Lollo

Vom 21.12.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Jepp,

habe meine Küche vorhin durchforstet - bzw. Sohnemann hatte den richtigen Einfall Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich nehme jetzt Speisestärke - ist ja auch bald nix anderes als Puddingpulver - und dicke den Saft damit an.
Die Mengenangabe stand sogar auf der Packung.
Dann die Kirschen drunter und ab auf den Teig...

Tortenguss würde im warmen Ofen wohl nur wieder flüssig werden na dann...

Danke Euch allen für die Tipps.

VG
Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: