neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Biskuitrouladen

Vom 09.12.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silverman  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
silvermann, der aus dem wienerwald
Liebe Biskuitrouladenverfasserinnen und -verfasser! Bei nahezu identischen Zutaten und unter Relativieruing jeweils der angegebenen Mengen habe ich folgende Angaben zu Hitze und Backdauer gefunden, was mich derart verunsichert hat, dass ich aus Angst vor dem Mißlingen zunächst eine arithmetische Rechenaufgabe angestellt habe. Die Angaben waren quer durch_
250 Grad (ohne Zeitangabe)
200 Grad / 10 Min.
190 Grad / 10 - 12 Min
125 Grad / 20 Minuten
150 Grad / 10 Min
180 Grad / 20 Min
180 Grad / 10 Min
Arithmetisch grob gemittelt wäre das Richtige (für mich) 190 Grad und 15 Minuten
Ich werde berichten (und um meine Frau um Erhöhung des Haushaltsgeldes für gebackene Sonderausgaben ersuchen.)
Wen's interessiert, wie es ausgegangen ist, möge mich verständigen.
Leider darf ich mich nicht zuviel mokieren, schließlich bin bis auf ganz wenige eigene Beiträge nur Trittbrettfahrer, sprich: ich lade mir Eure tollen Rezepte runter und koche sie nach - mit super Erfolgen, aber manchmals mit Verzweiflung behaftet, wie oben zeigt.
Schöne Grüße aus dem Wienerwald
von silverman
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

masu Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
972 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Silverman!

Da kann man ja wirklich eine wissenschaftliche Abhandlung drüber machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn du den Teig bei geringerer Hitze bäckst, lässt sich die Roulade nicht rollen.
Ich nehme vorgeheizt (wichtig!) 220 Grad und maximal 10 Minuten.

Liebe Grüße aus O.Ö.
Masu

Vom 09.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
genauso ist es, wie Masu sagt,

heiß und kurz backen, ansonsten besteht der Rand aus Zwieback Welt zusammengebrochen

Vom 10.12.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo silverman,

das mit den Backzeiten ist ganz einfach:
Jeder Ofen ist anders. Die Wärmeabgabe
kann sich von Ofen zu Ofen gewaltig verändern.
Was bei meinem Ofen gut ist muss bei Deinem
nicht Richtig sein.
Biskuit Rouladen bei 170°-180° Umluft könnte hinkommen.
Die Zeit richtet sich nach der Stärke in der der
Teig aufgestrichen wurde.
Oben schön gleichmäßig braun. Wenn Du mit dem Finger
darauf tippst sagt Dir Dein Gefühl ob der Teig durch ist Na!
Zumindest mit der Zeit Lachen Die Erfahrung macht's

\"\"
\"\"

Vom 10.12.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

ja jeder Ofen bäckt anders
ich bevorzuge bei Rouladen, 190° 12 Minuten

liebe Grüße * Altbaerli *

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: