Biskuitrouladen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Liebe Biskuitrouladenverfasserinnen und -verfasser! Bei nahezu identischen Zutaten und unter Relativieruing jeweils der angegebenen Mengen habe ich folgende Angaben zu Hitze und Backdauer gefunden, was mich derart verunsichert hat, dass ich aus Angst vor dem Mißlingen zunächst eine arithmetische Rechenaufgabe angestellt habe. Die Angaben waren quer durch_ 250 Grad (ohne Zeitangabe) 200 Grad / 10 Min. 190 Grad / 10 - 12 Min 125 Grad / 20 Minuten 150 Grad / 10 Min 180 Grad / 20 Min 180 Grad / 10 Min Arithmetisch grob gemittelt wäre das Richtige (für mich) 190 Grad und 15 Minuten Ich werde berichten (und um meine Frau um Erhöhung des Haushaltsgeldes für gebackene Sonderausgaben ersuchen.) Wen's interessiert, wie es ausgegangen ist, möge mich verständigen. Leider darf ich mich nicht zuviel mokieren, schließlich bin bis auf ganz wenige eigene Beiträge nur Trittbrettfahrer, sprich: ich lade mir Eure tollen Rezepte runter und koche sie nach - mit super Erfolgen, aber manchmals mit Verzweiflung behaftet, wie oben zeigt. Schöne Grüße aus dem Wienerwald von silverman |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo Silverman!
Da kann man ja wirklich eine wissenschaftliche Abhandlung drüber machen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn du den Teig bei geringerer Hitze bäckst, lässt sich die Roulade nicht rollen. Ich nehme vorgeheizt (wichtig!) 220 Grad und maximal 10 Minuten. Liebe Grüße aus O.Ö. Masu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
genauso ist es, wie Masu sagt,
heiß und kurz backen, ansonsten besteht der Rand aus Zwieback |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo silverman,
das mit den Backzeiten ist ganz einfach: Jeder Ofen ist anders. Die Wärmeabgabe kann sich von Ofen zu Ofen gewaltig verändern. Was bei meinem Ofen gut ist muss bei Deinem nicht Richtig sein. Biskuit Rouladen bei 170°-180° Umluft könnte hinkommen. Die Zeit richtet sich nach der Stärke in der der Teig aufgestrichen wurde. Oben schön gleichmäßig braun. Wenn Du mit dem Finger darauf tippst sagt Dir Dein Gefühl ob der Teig durch ist Zumindest mit der Zeit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
ja jeder Ofen bäckt anders ich bevorzuge bei Rouladen, 190° 12 Minuten liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine