neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Granatsplitter???? - genau..........so sehen sie aus!

Vom 17.01.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also!
ein halber Bisquitboden übrig??? da machen wir doch einfach mal das Rezept Granatsplitter, das es dazu im ck gibt!!!!
Allerdings weiß ich manchmal manche Sachen besser, deshalb mit einem Rezept selbstgemachter Kakaobuttercreme!!!! Paar mal gekostet, sehr lecker! Und jetzt ab damit auf die Butterplätzchen (Böden!)
Sieht prima aus, so schön mit dem ...wie nennt man doch das Ding? Dressiersack??..na ja, ist egal sehen jedenfalls so richtig schön professionell aus, die Teile!
Und nun ab damit ins Schlafzimmer, da ist es schön kalt, tut den halbfertigen Granatsplittern bestimmt gut, da sind sie dann etwas stabiler, wenn es darum geht, die Schokoglasur aufzubringen.

1/2 Stunde später -
Schokoglasur schmelzen...schön bei gemäßigter Temperatur, damit nix schief geht...vorbereitete Granatsplitter zum Überziehen wieder in die Küche holen, 1.Teil auf eine langzinkige Gabel setzen, Glasur darüber träufeln.... von wegen, nix läuft breit, einfach ein mittelgroßer Haufen trohnt oben auf meinem perfekten Granatsplitter drauf!
Na, eben noch ein Löffelchen voll drauf.....ja prima! die Sache kommt in Bewegung, d.h. die Schokolade ins Laufen....und platsch, das Ganze landet in meinem Kuvertüreschüsselchen...ups, schnell rausgefischt, umgedreht und zum Abtropfen zur Seite gestellt.
Nr.2: wieder bleibt das erste Löffelchen Kuvertüre fett obendrauf sitzen....von wegen \"Überziehen\"....wohl eher \"Haufendraufsetzen\" ..noch ein Löffelchenvoll drauf...platsch, wieder rein in das Schüsselchen...flink rausfischen und noch mal mit Nr.3 einen Versuch starten....das Gleiche, nur hab ich diesmal nach dem Rausfischen, die schon wartenden Nr.1 und Nr.2 beim Absetzen lädiert.....>Kopfschütteln< was mach ich bloß falsch...und wie sehen die Dinger aus! (großes Stirnrunzeln ist angesagt.
Wie krieg ich die Schoki dazu, daß sie brav über die Häufchen läuft????
Ah ja, Wärme!
Ab ins Bad! Föhn muß ran, liefert schließlich verläßlich Wärme.
Ok, ok, bevor die Schoki anfängt, sich zu verflüssigen, macht sich die Buttercreme untendrunter breit, so sehen die Granatsplitter aber gar nicht mehr nach Splitter aus!

Notlösung, einfach ungesüßtes Kakaopulver überstäuben!
Und jetzt zweifle ich echt an meinen Fähigkeiten...was hab ich falsch gemacht???
Und außerdem ist mir ziemlich schlecht, hab wohl zuviel Süßes von meinen Fingern und sämtlichen eingesetzte Gerätschaften abgeschleckt.
Geschirrtücher mußten auch etliche dran glauben...alles voller Schoki.

Frage, wie bekomme ich auf Buttercreme eine schöne dünne Schicht Schokoladenglasur hin???

dankbare Grüße von angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.01.2004 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morgana31 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.01.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Angi,
bin zwar auch kein Experte, aber ich würde mal sagen, die Buttercreme im Kühlschrank mehrere Stunden richtig gut durchkühlen lassen oder alternativ 1 Stunde in die Kühltruhe. Und dann den Granatsplitter nur kurz in die Schokolade eintauchen.
Ich hoffe, es klappt... Lächeln
Morgana

Vom 17.01.2004 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Eben nciht Morgana, offensichtlich ist die kuvertüre sofort fest geworden, als ich sie auf die rel.Kühle Buttercreme gegeben habe, und dadurch nicht breitgelaufen.
Die Alternative wäre, die Buttercreme nicht! zu kühlen, aber da würde diese wahrscheinlich bei Brührung der warmen Schokolade das Schmelzen anfangen!
Aber die Konditoren kriegen das doch auch gebacken!!!!
Irgendjemand muß ! doch wissen, wie´s geht.

Bin ganz verzweifelt!!! Welt zusammengebrochen

angi

Vom 17.01.2004 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallöle Angi,

ich mach an 200 gr. Kuvertüre einen Brocken Palmin ran, lass sie etwas abkühlen, so das sie nur noch warm ist, stelle die Splitter auf Back-oder Butterbrotpapier und übergiese mit der schoki von oben die Splitter

viel Glück
AdeleeundGruß

zuckerbaecker

Vom 17.01.2004 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi zuckerbäcker!
ich hab anstelle des Palmin ein Eckchen Butter an die Kuvertüre gegeben.
Aber wie gesagt, ich hatte den Eindruck, daß die Schokolade sowie ich sie auf die Buttercreme gegeben habe, fest wurde.
Bei allen anderen Kuchen hab ich keine probleme. Nur eben bei Buttercreme.

angi

Vom 17.01.2004 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
Ähhhmm,

hm, ich hab das Gefühl, es geht um mein Rezept für die Granatsplitter, oder?

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht an deiner Buttercreme liegt. Oder an der Kuvertüre... Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mein Rezept von meiner lieben Schwiema bekommen und die macht ihre Buttercreme für die Granatsplitter immer mit Buttercremehilfe... *ups ... *rotwerd*

Die Kuvertüre bekomme ich immer von einem Konditor besorgt, das ist so ein 2-kg-Block, sehr schöne Qualität. Ich stelle dann den Granatsplitter auf einen Schaumlöffel, halte ihn über mein Schokoladengefäß und schöpfe die Schoki großzügig mit einem Schöpfer darüber - geht super klasse, und die Schoki wird schön dünn...!

Übrigens stelle ich die Splitter vor dem Überziehen nicht kalt, ich forme sie und dann werden sie gleich überzogen.

Gib nicht auf! Es lohnt sich! Lachen

Liebe Grüße

Sivi

Vom 17.01.2004 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, Sivi,
es wird wohl dein Rezept sein!
Das mit dem \"Drüberschöpfen\", wie du sagst hatte ich in irgendeinem thread gelesen und es erschien mir auch so richtig schön logisch, aber wie gesagt, die kuvertüre lief nicht, sondern saß oben drauf wie ein Häufchen von Waldi... Lachen
Vielleicht hab ich ja auch die Anteile von Buttercreme und Bröseln nicht richtig bemessen....
schmecken tut es ja...
das Problem ist halt diese Sch...kuvertüre. Die wird einfach zu schnell fest und dadurch als dicker Brocken obendrauf liegen.
Ich werde es noch mal probieren (aber nicht in den nächsten 2 Wochen!), diesmal ohne Kühlung!!
Wie warm ist denn bei dir die Schoki, wenn du sie drauf gibst??
Mehr als körperwarm??

Grüßle, angi

Vom 20.01.2004 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasha Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallihallo,Die konditoren benutzen Fettglasur!!!!Probiers mal damit!!

Vom 20.01.2004 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte Suppenkoch

Mitglied seit 03.02.2003
1.849 Beiträge (ø0,54/Tag)
oder pinsel erst mal eine Schicht auf und dann nochmal drübergiessen. Vielleicht klappts dann.
LG wb

Vom 21.01.2004 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@witwebolte
mit dem Pinsel auf Buttercreme??? Verschmiere ich da nicht alles??

allerdingsdie Fettglasur könnte natürlich die Lösung sein! Nur.....Schoki ist natürlich um einiges leckerer, nicht?

LG angi

Vom 21.01.2004 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

witwebolte Suppenkoch

Mitglied seit 03.02.2003
1.849 Beiträge (ø0,54/Tag)
wenn sie schön kalt und fest ist, wärs einen Versuch wert, selbst wenn Du etwas verschmierst, macht nix, du schüttest ja danach drüber.
LG wb

Vom 21.11.2004 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

myram Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
828 Beiträge (ø0,3/Tag)
auf der suche nach einem granatsplitter-rezept hier gelandet, kräftig gelacht, und hoffentlich was gelernt, möchte nächste woche welche machen
gruss myram

Vom 04.03.2006 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sus11 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
YES MANhallo angi, bin neu hier. Bitte was ist ein Dressiersack? Jajaja, was auch immer!

Vom 04.03.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ein Dressiersack ist ein Spritzbeutel.

LG
Milane

Vom 04.03.2006 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
Sorry,

wenigstens meinen Namen sollte ich richtig schreiben.

Miliane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: