Käsekuchen auf Weihnachten getrimmt, geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Morgen bekommen wir besuch. Das is schön! Dummerweise habe ich meine Family gefragt was sie für Kuchen wolllen und sie möchten KÄSEKUCHEN! Den normalen mit Quark und ohne Boden! Kann ich den eigentlich verfeinern? Mit Zimt oder Nüssen? Hat das schon jemand versucht? Habe ein wenig bammel es zu versuchen und eine Backkatastrophe zu kreieren Lg siribu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo siribu,
die Quarkmasse habe ich noch nicht verändert, aber kürzlich bei einem Käsekuchen mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz gearbeitet beim Boden (Mürbeteig). Falls du dich zu einem Boden entschließen kannst ... diese Alternative hat bei mir gut funktioniert und harmonierte mit der üblichen Masse. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo siribu,
vielleicht mal als Inspiration: Alinas Advents-Käsekuchen mit Nussboden, Birne und Preiselbeeren Florentiner Käsekuchen Käsekuchen mit zerbröselten Spekulatius im Boden Käsekuchen mit Schoko und Zimtäpfeln LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten! Der Käse Kuchen mit den Spekulatiusboden hat mich neugierig gemacht! Ich glaube den versuche ich mal. Lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo,
falls du dich doch zu einem Mürbteigboden durchringen kannst: ca. 1 1/2 fache Menge an Mürbteig zubereiten und mit ca. 2 TL Kakaopulver einfärben. Die Springform auskleiden, Käsemasse einfüllen und auf die Käsemasse (ähnlich wie beim Zupfkuchen) aus dem Mürbteig ausgestochene Sterne, Tannenbäume oder andere weihnachtliche Motive auflegen. Das macht einen weihnachtlichen Eindruck, hat aber nicht unbedingt einen weihnachtlichen Geschmack. Ich persönlich finde, manche Gebäcke oder Kuchen werden durch das Zugeben von typischen Weihnachtsgewürzen nicht wirklich besser im Geschmack. Und ein Käsekuchen gehört für mich ganz eindeutig dazu. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Viele Grüße JaJuJö |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe tatsächlich den Käsekuchen mit dem Spekulatiusboden gemacht! Vom Geschmack her war er sehr gut, nur von der Konsistenz zu feucht. Aber Spekulatius und Käsekuchen das passt echt gut zusammen. Lg siribu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich hatte den Teig vom Käsekuchen ohne Boden auf den Spekulatiusboden gegeben. Dann wäre der Kuchen wahrscheinlich fester geworden. Aber das ist eine nette Idee! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Dem kann ich nur aus voller Überzeugung zustimmen. Und besonders originell finde ich die Marotte, zur Weihnachtszeit alles Mögliche mit Zimt und Nelken zuzuwürzen übrigens auch nicht. Mit Schaudern ging ich letztens an einer Frittenklappe vorbei, in der eine "Weihnachtscurrywurst", angereichert mit eben diesen Gewürzen, angeboten wurde. Als wäre Weihnachten ohne diese Fisimatenten nicht anstrengend genug BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde auch das viele Rezepte Puristen bleiben sollten. Aber man solle nicht alles verdammen. Einiges gewinnt mit neuen Anregungen wieder neue Freunde. Das mit dem Käsekuchen ohne Boden auf dem Spekulatiusboden hatte ich mir auch überlegt! Mal sehen das Wochenende kommt! Lg siribu, die auch schonmal Zimt ins Gulasch streut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na, gegen ein griechisches Zimtgulasch* ist ja auch nix einzuwenden.
Und Zimtgulsch**muss auch nicht unbedingt im TM hergestellt werden. Und diese vw-Rindergulasch*** wäre ja vielleicht auch was für dich. To be continued... Gruß A Friend P.S. * = www.werner-hain.de/griechisches_zimtgulasch.htm ** = www.wunderkessel.de/forum/garaufsatzgerichte-fleisch/32332-zimtgulasch.html?langid=2 ***= www.kochbar.de/rezept/260695/Vorweihnachtliches-Rindergulasch.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2011 |
Es gibt auch den Oreokekse Käsekuchen, der dann natürlich schwarz weiß ist und weihnachtlichere farben hat =)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
@ Korriwen
Du hast nich zufällig das Rezept für Oreo Keks Käsekuchen *liebguck* LG Hasefratz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Bitte schön
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Danke schön
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine