neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käsekuchen auf Weihnachten getrimmt, geht das?

Vom 03.12.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Morgen bekommen wir besuch. Das is schön! Dummerweise habe ich meine Family gefragt was sie für Kuchen wolllen und sie möchten KÄSEKUCHEN! Den normalen mit Quark und ohne Boden! Kann ich den eigentlich verfeinern? Mit Zimt oder Nüssen? Hat das schon jemand versucht? Habe ein wenig bammel es zu versuchen und eine Backkatastrophe zu kreieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Lg siribu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo siribu,

die Quarkmasse habe ich noch nicht verändert, aber kürzlich bei einem Käsekuchen mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz gearbeitet beim Boden (Mürbeteig). Falls du dich zu einem Boden entschließen kannst ... diese Alternative hat bei mir gut funktioniert und harmonierte mit der üblichen Masse.

Gruß
Sia

Vom 03.12.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo siribu,

vielleicht mal als Inspiration:

Alinas Advents-Käsekuchen mit Nussboden, Birne und Preiselbeeren

Florentiner Käsekuchen

Käsekuchen mit zerbröselten Spekulatius im Boden

Käsekuchen mit Schoko und Zimtäpfeln

LG Cathy

Vom 03.12.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten! Der Käse Kuchen mit den Spekulatiusboden hat mich neugierig gemacht! Ich glaube den versuche ich mal.
Lg siribu

Vom 03.12.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

falls du dich doch zu einem Mürbteigboden durchringen kannst:

ca. 1 1/2 fache Menge an Mürbteig zubereiten und mit ca. 2 TL Kakaopulver einfärben. Die Springform auskleiden, Käsemasse einfüllen und auf die Käsemasse (ähnlich wie beim Zupfkuchen) aus dem Mürbteig ausgestochene Sterne, Tannenbäume oder andere weihnachtliche Motive auflegen. Das macht einen weihnachtlichen Eindruck, hat aber nicht unbedingt einen weihnachtlichen Geschmack. Ich persönlich finde, manche Gebäcke oder Kuchen werden durch das Zugeben von typischen Weihnachtsgewürzen nicht wirklich besser im Geschmack. Und ein Käsekuchen gehört für mich ganz eindeutig dazu.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Viele Grüße

JaJuJö

Vom 08.12.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Ich habe tatsächlich den Käsekuchen mit dem Spekulatiusboden gemacht! Vom Geschmack her war er sehr gut, nur von der Konsistenz zu feucht. Aber Spekulatius und Käsekuchen das passt echt gut zusammen.
Lg siribu

Vom 08.12.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hatte den Teig vom Käsekuchen ohne Boden auf den Spekulatiusboden gegeben. Dann wäre der Kuchen wahrscheinlich fester geworden.

Aber das ist eine nette Idee!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.12.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Pfeil nach rechts Ich persönlich finde, manche Gebäcke oder Kuchen werden durch das Zugeben von typischen Weihnachtsgewürzen nicht wirklich besser im Geschmack. Pfeil nach links

Dem kann ich nur aus voller Überzeugung zustimmen.

Und besonders originell finde ich die Marotte, zur Weihnachtszeit alles Mögliche mit Zimt und Nelken zuzuwürzen übrigens auch nicht.

Mit Schaudern ging ich letztens an einer Frittenklappe vorbei, in der eine "Weihnachtscurrywurst", angereichert mit eben diesen Gewürzen, angeboten wurde. na dann...

Als wäre Weihnachten ohne diese Fisimatenten nicht anstrengend genug Was denn nun?

BG Hinnerk

Vom 09.12.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo!
Ich finde auch das viele Rezepte Puristen bleiben sollten. Aber man solle nicht alles verdammen. Einiges gewinnt mit neuen Anregungen wieder neue Freunde.
Das mit dem Käsekuchen ohne Boden auf dem Spekulatiusboden hatte ich mir auch überlegt! Mal sehen das Wochenende kommt!
Lg siribu, die auch schonmal Zimt ins Gulasch streut Na!

Vom 09.12.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Na, gegen ein griechisches Zimtgulasch* ist ja auch nix einzuwenden.
Und Zimtgulsch**muss auch nicht unbedingt im TM hergestellt werden. Sicher nicht!
Und diese vw-Rindergulasch*** wäre ja vielleicht auch was für dich.

To be continued...

Gruß

A Friend

P.S.

* = www.werner-hain.de/griechisches_zimtgulasch.htm

** = www.wunderkessel.de/forum/garaufsatzgerichte-fleisch/32332-zimtgulasch.html?langid=2

***= www.kochbar.de/rezept/260695/Vorweihnachtliches-Rindergulasch.html

Vom 10.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Korriwen Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2011
47 Beiträge (ø0,16/Tag)
Es gibt auch den Oreokekse Käsekuchen, der dann natürlich schwarz weiß ist und weihnachtlichere farben hat =)

Vom 10.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2008
836 Beiträge (ø0,65/Tag)
@ Korriwen

Du hast nich zufällig das Rezept für Oreo Keks Käsekuchen *liebguck* Lachen Ich liebe Oreo Kekse

LG Hasefratz

Vom 10.12.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Bitte schön

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Sabine

\"\"

Vom 10.12.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasefratz Kaltmamsell

Mitglied seit 15.11.2008
836 Beiträge (ø0,65/Tag)
Danke schön

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: