Einen Teil Mehl durch gemahlenen Spekulatius ersetzen ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2008 |
ich möchte einen Kuchen backen der mit einem Mürbeteig gemacht wird: Mürbeteig: 300 g Mehl 100 g Butter 100 g Zucker 1 Ei(er) 30 g Kakaopulver Nun ist meine Frage ob ich das Mehl vielleicht durch einen Teil gemahlenen Spekulatius ersetzen kann ? Ist ja dann im Prinzip auch Mehl Würde nämlich gerne am Geschmack ein bisschen was verändern ! Zur Info...der Teig wird dann 60 Minuten gebacken !!!! Wäre dankbar über Antworten... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Hmmm, also da an fertigem Spekulatius ja bereits Zucker + Butter usw. dran ist - ist auch gemahlener Spekulatius nicht NUR Mehl. Ich weiß also nicht, ob das wirklich einfach so 1:1 austauschbar ist. Es gibt ja Rezepte, die zerriebenen Zwieback, Kekse, Semmelbrösel oder so vorsehen - aber die sind ja dann bereits darauf ausgerichtet. Andererseits ist Mürbeteig eher unkompliziert - der könnte es also verkraften. Wenn Du ihn kennst - kannst Du wegen der Konsistenz ja auch aufpassen und evtl. erstmal nur 90 g Butter + 90 g Zucker oder so verwenden und schauen, wie es wird. Einfach aber wäre, wenn Du den Teig einfach mit entsprechenden Gewürzen aromatisierst - eben wie Spekulatiuskekse. Da gehst Du ganz sicher, was Konsistenz usw. betrifft. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
PS: Irgendwie lese ich das jetzt erst: 60 min Backzeit nur für einen Mürbteigboden?
Ist das wirklich so gemeint - oder ist das die Gesamtbackzeit mit irgendeinem Belag (Käsetorte oder sonstwas)? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Antwort :)
Du hast Recht, da die Kekse ja schon gezuckert, könnte das natürlich sein, dass der Boden zu süß wird. Ich weiß wie die Konsistenz von Mürbeteig sein muss und das mit dem Gewürz wäre auch eine Idee. Vielleicht versuche ich es damit einfach :) Dann kann auch nixhts schief gehen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein ich meinte damit natürlich die Gesamtbackzeit mit der Kuchenmasse !!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo,
ich denke, dass man nicht so einfach Mehl mit einem schon garen oder gebackenen Produkt austauschen kann. Das Mehl ist ja noch "roh" und hat eine bestimmte Aufgabe in dem Teig. Der Spekulatius ist schon "gar" und reagiert also anders auf den Back- und Bindungsprozess. Da habe ich keinen koch-wissenschaflichen Beweis für, ist halt so ein Gefühl aus eigenen Erfahrungen. Aber du kanst wie Bäumchen schon vorschlug Spekulatius oder Lebkuchengewürz in das Mehl mischen, schmeckt auch bestimmt. Mache ich bei Apfelkuchen schon mal. lg -Irene- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo,
soll es wirklich nur ein Mürbeteigboden sein? Die Gesamtmenge erscheint mir ohnehin etwas hoch. Ich habe auch schon bei Mürbeteig und Biskuit u. a. Spekulatiusbrösel und Biskuitbrösel mit gebacken. Auch Zwiebackmehl - da muss man dann ja nicht unbedingt beim Zucker sparen. Solltest Du einen Mürbeteigboden + Mürbeteigrand benötigen, der anschließend - wie Deine Antwort ja schließen läßt, mit den anderen Zutaten gebacken wird, genügt ein Rezept basierend auf 250 g Mehl. Hier habe ich Dir einmal meine entsprechende Rezepte einkopiert Rühr-Mürbeteig für eine 26-er Springform mit ca. 2 cm Seitenrand 90 g Butter, zimmerwarm (sollten es sehr große Eier sein, nur 75 g Butter) 75 g Zucker 1 Pr. Salz 1 Teel. Vanillezucker 1 Ei 200 g Mehl 1 TL Backpulver für eine 26-er Springform mit ca. 4 cm hohem Rand 100 g Butter, zimmerwarm (sollten es sehr große Eier sein, nur 90 g Butter) 90 g Zucker 1 Pr. Salz 1 Teel. Vanillezucker 1 Ei 250 g Mehl 1 TL Backpulver und hier mit Spekulatiusbröseln für meine weihnachtliche Schmandtorte und Apfeltorte ebenfalls für Springform 26 cm und einem ca. 2 cm hohen Rand 80 g Butter, zimmerwarm knapp 60 g Zucker 1 Pr. Salz 1/4 TL Vanillezucker 3 Msp. Zimt 1 Ei 50 g Spekulatiusbrösel, fein gemahlen 150 g Mehl 1 TL Backpulver Zubereitung Rühr-Mürbeteig Für den Teig die Butter mit dem Zucker gut verrühren. Das Ei dazugeben, ebenfalls gut unterrühren, Salz, Vanillezucker, Mehl und Backpulver zugeben und alles gut verrühren. Es entsteht eine krümelige Masse - ähnlich einem Streuselteig. Den Boden einer Backform 26 cm mit Backpapier belegen (klemme ich immer zwischen Boden und Rand), den Boden und den Rand leicht mit Öl oder geschmolzener Butter bepinseln.Mit 3/4 der Teigmenge den Boden der Springform auskleiden, mit dem restlichen Viertel einen kleinen Rand bilden (bei 4 cm hohem Rand 2/3 der Masse für den Boden, 1/3 für den Rand). Sollte der Teig sehr bröselig (hängt von der Eiergröße ab) sein, evtl. 1 - 2 Eßl. Milch oder Wasser dazugeben. LG kraeuterfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo,
vor kurzem habe ich trockene Lebkuchen zermahlen und zum Mehl gemischt - hat prima geklappt. Die Zuckermenge mußt Du drastisch reduzieren, sonst wird das Ganze zu süß. Grüßle Muggel |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, also wenn es bei dir geklappt hat, dann werde ich das auch mal probieren.
Habe heute den Kuchen gebacken, allerdings nach Rezept, also mit Mehl. Dann werde ich einfach die Zuckermenge reduzieren, dann sollte es ja klappen :) Danke !! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine