neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

eine Frage an díe Käsekuchenexperten?

Vom 20.11.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

gestern habe ich ein Käsekuchen nach folgenden Rezept gebacken.:

200 g Mehl
100 g Butter
100 g Zucker
1 Ei(er)
1 TL, gestr. Backpulver
1 kg Schichtkäse (20 %)
2 Pck. Puddingpulver, Sahnegeschmack
220 g Zucker
6 Ei(er), getrennt
1 etwas Salz
400 g Sahne

Zubereitung
Für den Boden Mehl, Butter, Zucker, Ei und Backpulver gut verkneten. Den Boden ausrollen und in eine gefettete Backform von 28 cm Durchmesser geben. Einen Rand formen.

Belag:
Restliche Zutaten verrühren, Sahne und Eiweiß zuvor steif schlagen, dazu geben und alles zusammen in die Form geben.

Bei 180 Grad ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunde backen

Tipp:
Oben um die Backform eine Alufolie wickeln, da der Teig sehr hoch geht.

Als ich ihn nun heut aufgeschnitten habe, bemerkte ich , dass der Belag trocken und bröselig war. Geschmacklich war er super. Allerdings habe ich anstatt Schichtkäse ein kilo. Magerquark genommen. Diesen habe ich , bevor ich ihn zur Eimasse gab, separat mit der Sahne glattgerührt.

WAs hab ich falsch gemacht, oder warum ist die Konsistenz des kuchens nicht glatt.

Brauche dringend Ratschläge, da ich diesen Kuchen nächste Woche für ein Kindergartenbasar backen möchte. Und so würde ich mich blamieren

danke Euch
Schönen Tag noch
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Börni-Baby Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2009
84 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Ich backe immer den Käsekuchen Tante Gertrud Rezept ist hier aus dem Forum der ist einfach der Leckerste und gelingt immer.

Vom 20.11.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Börni-Baby Kaltmamsell

Mitglied seit 12.05.2009
84 Beiträge (ø0,08/Tag)

Vom 20.11.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo

ich hätte es genauso gemacht wie du.

Ich würde mich einfach an das Rezept von "Tante gertrud" halten.
Oder backe nach diesem Rezept.

Ich mache des öftern auch mal mit der Käsekuchenhilfe von Dr.Ö

LG

Caprica

Vom 20.11.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe schon oft Käsekuchen gebacken, aber dieses Rezept ist absolut gelingsicher. Und einfach:

Dieters Käsekuchen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.11.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich verstehe Dein Rezept nicht ganz.

Pfeil nach rechts Belag:
Restliche Zutaten verrühren, Sahne und Eiweiß zuvor steif schlagen, dazu geben und alles zusammen in die Form geben. Pfeil nach links

Und dann schreibst Du, daß Du den Magerquark mit der (flüssigen Wichtige Frage ) Sahne glattgerührt hast.
Wenn Du den Quark mit der geschlagenen Sahne gerührt hast,i st die Dir zerfallen.
Kann der Grund sein, warum bröckelig.
Allerdings finde ich auch 2 Pck. Vanillepuddingpulver etwas viel.

Hmmmm, so richtig helfen kann ich Dir eigentlich auch nicht, wie Du siehst. Na!

Entweder Du probierst dieses Rezept noch einmal, oder Du nimmst eines von den oben genannten.

lg bata

Vom 20.11.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irmue Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich dachte auch schon, dass die zwei Puddingpulver päckchen zu viel waren, vielleicht hab die der Masse die Flüssigkeit entzogen.,

schönen tag
irmue

Vom 20.11.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich würde auch nicht mehr lange experimentieren sondern ein bewährtes Rezept aus dem CK nehmen. Ich habe vor Kurzem den Käsekuchen vom Feinsten (kann grad nicht verlinken) aus der DB gemacht. Der war seeeeehr gut!

Saludos chica \"\"

Vom 21.11.2011 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cattiva  Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2010
154 Beiträge (ø0,24/Tag)
ich kann nur Emmy-Ly zustimmern - Dieters Käsekuchen ist SUPER.
Der ist sogar mir gelungen, obwohl ich die weltschlechteste Kuchenbäckerin bin.

LG
cattiva

Vom 21.11.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
\"\"

naja da du nicht das original Rezept gemacht hast, Magerquark ist um einiges trockener/fettärmer als Schichtkäse, wirds deswegen wohl kaum herauszufinden sein ob das Rezept nicht funktioniert.

Versuch doch einfach mal Tante Gertruds Käsekuchen.
Der ist Spitze!!!

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: