Frage zum Ruhekuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
heute habe ich alle Böden für den Ruhekuchen gebacken und sie mit Sahne gefüllt. Nun muss ich ja den Schokoguss darübergießen als Hülle.............aber da hören alle Erklärungen auf ! Wie bekomme ich nun den restlichen Schokoguss von der Tortenplatte, ohne dass ich den Kuchen wieder verunstalte? Wie muss ich vorgehen, damit alles appetitlich sauber aussieht ? Muss ich erst alles erkalten lassen und dann abschneiden, oder wie machrt ihr das ? Danke für eure Hilfe ! juliaklara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Juliaklara,
warum stellst Du den Kuchen nicht auf ein Kuchengitter? Zur Erklärung - sowas in der Art: www.edelstahl-in-bestform.de/shop-1/kuchengitter.html Darunter legst Du z.B. einen Bogen Backpapier und alles überflüssige an Glasur läuft am Kuchen runter und tropft durch das Gitter auf das Papier - das ist eigentlich die beste Methode. Notfalls kannst Du Dir auch mit dem Rost Deines Backofens behelfen. Wenn er keine "Füsschen" hat, dann eben zwischen zwei gleich hohen Gegenständen "aufbocken". LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
hallo,
ich mache es so das ich den kuchen/torte je nach dem was es ist auf backpapier habe oder noch auf dem backuntersatz, oder stürze es auf einen großen teller, überziehen tu ich dann alles auf der arbeitsplatte säubere den rand vom kuchen mit viel geduld und küchentüchern, hebe den kuchen oder die torte dann mit zwei großen wendern auf ein großes tablett das in den kühlschrank passt, wenn alles erstarrt ist hebe ich den kuchen dann um auf eine tortenplatte. die wender schiebe ich von rechts und links unter den kuchen aber so das ein wender unten und einer oben ist. das allerbeste ist natürlich beim berziehen erst keine große sauerei zu machen =) |
||||
|
|||||
|
|||||
O.K. Aber dann muss ich die fertige Torte ja wieder auf eine Platte bringen. Bricht sie mir dann nicht ?
juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Frage ging an cathy.
@caymatic, da brauchst du ja akrobatisches Geschick....mit 2 Tortenhebern ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Ich benutze immer so einen Torten- oder auch Kuchen-Retter:
www.amazon.de/Zenker-2403-Kuchen-Retter-Kuchen-Heber-31/dp/B002AGP2VE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321616861&sr=8-2 Damit kannst Du sehr gut ganz flach unter die Torte Fahren und sie problemlos von a nach b schaffen Also mir ist noch nix kaputt gegangen. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo Juliaklara,
da du dann vermutlich schon die Sahneschicht drauf hast, dürfte dass mit dem Kuchengitter vlt. nicht so einfach sein...es sei denn du stellt den Kuchen schon vorher drauf, dann die Sahneschicht und dann die Schokoglasur wie Cathy oben schon schrieb, solltest du deinen Kuchen schon auf der Tortenplatte stehen haben wäre ein umstellen eher schwierig, in dem Falle würde ich folgendes versuchen: 1. die Glasur im Wasserbad schmelzen lassen, auf diese Weise wird sie nicht so heiß (gut für die Sahne!), bleibt eher zähflüssig (dann brauchst du aber vlt. mehr!), trocknet schneller und dürfte nicht so schlimm verlaufen.. 2. Das, was daneben läuft (also keine Tortenspitze unterlegen) in noch unerstarrtem Zustand mit Kuchenkrepp, angefeuchtet, vorsichtig wegwischen, 3. sollten dennoch unschöne "Nasen" entstehen, fest werden lassen und mit einem in heißem Wasser getauchten Messer "wegschneiden". Wie gesagt, so würde ich es versuchen..
LG Yvonneschnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
vier breite Streifen Backpapier nehmen und vorsichtig unter den Kuchen schieben, so daß sie noch rausschauen. Nachdem die Kuvertüre fest geworden ist das Backpapier einfach wieder rausziehen LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nehme dafür keine torten heber, sondern (weis nicht wie die heisen) so heber die man eher für das backblech benuzt, die haben eine große runde fläche ca. so wie eine große grapefruit und sind vorne gerade. ich versuche mal ein bild bei google zu finden
|
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.kuechendepot.de/bilder/produkte/gross/Nylon-Wender-Eierheber-29cm-gelocht.png
http://www.kuechendepot.de/bilder/produkte/gross/Nylon-Wender-Eierheber-29cm-gelocht.png so in etwa sieht das ding aus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Ratschläge.Habe jetzt den bereits gefüllten Kuchen (du hattest Recht, Yvonne) mithilfe von Bratenwendern und Kuchenrettern tatsächlich auf ein Kuchengitter zurücktransportieren können. Als ich dann den Schokoladenguss über die Torte goss (zügig- wie es in der Anleitung heißt), bildeten sich überall auf der Kuchenoberfläche weiße Flecken. Das war wohl Sahne, die schmolz. So ein Mist ! Jetzt sieht mein Ruhekuchen eher aus wie ein Schneeleopard. Herzlich juliaklara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine