Mürbeteigboden immer in der Form erkalten lassen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Ich habe mehrere Rezepte für Kuchen wie z.B. Käsekuchen, gedeckter Apfelkuchen oder Schmandkuchen, die allesamt immer eine Art Knetteig/Mürbeteig als Boden haben. Bei einigen steht drin, man soll den Kuchen in der Form erkalten lassen. Ist das immer so am besten bei Mürbeteigböden? Ich habe immer gedacht, wenn der Kuchen zu lange in der Form ist (z.B. Käsekuchen), dann bekäme man ihn garnicht mehr raus... Danke schon mal im voraus... Ciosera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ich lasse solche Kuchen immer in der Form, bis sie kalt sind. Käsekuchen besonders, der ist sonst ja noch nicht richtig fest. Gedeckten Apfelkuchen z.B. löse ich schon vorher vom Rand mit einem Messer, aber vom Boden erst, wenn er kalt ist. Er bricht dann nicht so leicht auseinander. Und mit einer langen schmalen Palette oder einem langen Messer drunter langzufahren hilft dann auch. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich mache das bei Mürbeteigböden immer so, da "echter" Mürbeteig ja nur aus Zucker, Mehl und Butter besteht und deshalb halt mürbe, also bröselig ist. Wenn er kalt ist ist das Fett fest und hält den Teig besser zusammen. Aus der Form bekomme ich ihn immer, weil ich den Boden mit Backpapier auslege. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2011 |
Hallo,
Auch ich lasse den Mürbeteigkuchen immer in der Form erkalten, bei Käsekuchen und schmandkuchen sogar über Nacht. Damit er leicht aus der Form geht, bestreue ich den eingefetteten Boden immer mit etwas Paniermehl, dann klappts auch mit dem stürzen. LG Bienesussie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine