neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Rezept - Mürbeteig ist am besten geeignet als Käsekuchenboden?

Vom 10.10.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe am WE einen Käsekuchen hier aus dem CK gebacken, er hieß...der beste Käsekuchen der Welt .

Die Füllung ist auch wirklich super lecker. aber der Boden gefiel mir nicht.

Er war hart nach dem Backen und lies sich auch schon sehr schlecht zusammen kneten.

Könnt ihr mir ein wirklich gutes und leckeres Rezept empfehlen, als Käsekuchenboden mit Rand für eine 26er Springform?

Und sollte man den Boden mit doppelter Unterhitze backen, so empfiehlt mir das Siemens? ( Steht in meiner Backofenanleitung)?

Danke für Rat.

Lieben Gruß

blauelfe1850
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immer_hunger_hat Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
hast du schon mal einen Käsekuchen ohne Boden probiert?
Finde ich persönlich sehr lecker...mit Aprikosen...findet sich bestimmt einiges an Rezepten hier in CK.
Wenn nicht...LG...Silvia

Vom 10.10.2011 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

McBelz  Smutje

Mitglied seit 28.12.2008
145 Beiträge (ø0,12/Tag)
Moin blauelfe,

muss es denn mit Boden sein ? Ich lasse ihn ganz weg weil wir den nicht mögen und stabil genug ist er allemal.

Gruß
Maik

\"\" \"\"Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!\"\"

Vom 10.10.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

hier mein Rezept für einen sehr gut zu verarbeitenden Mürbteig:

75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (Größe M)
100 g zimmerwarme Margarine oder Butter
200 g Mehl
1 gesrtichender TL Backpulver

alles zu einem glatten Teig vermengen, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gepackt für eine 1/2 Stunde im Kühlschrank parken. Dann wie gewohnt weiterverarbeiten.

Ich habe keine Ahnung was doppelte Unterhitze sein soll BOOOIINNNGG.... . Dieser Boden wird ganz normal bei 165 °C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze gebacken.

LG Kräuterhex

Vom 10.10.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

immer_hunger_hat Küchenjunge

Mitglied seit 27.11.2007
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
das Rezept von... Renate1.....Käsekuchen ohne Boden....das ist lecker...ich backe immer nach dem gleichen Rezept.
aber vielleicht möchtest du ja unbedingt einen Boden...lach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...und ich texte dich hier voll.

LG Silvia

Vom 10.10.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.384 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Elfe,

ich habe letztens diesen leckeren Kirsch-Käsekuchen gebacken. Ich fand ihn echt ideal und der Teig war für meinen Geschmack perfekt.

Zum Backen mit doppelter Unterhitze kann ich dir leider nichts sagen. Ich persönlich würde es aber wahrscheinlich ganz normal bei O-/U-Hitze backen.

LG
schoki

Vom 10.10.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Zitat: " muss es denn mit Boden sein ?"

Ja, ich habe den jetzt über 20 Jahre ohne Boden gebacken - mein eigens Rezept - und ich finde das, wenn es schnell gehen muss. eine super Lösung, aber ehrlich gesagt finde ich schon, das der Boden, der natürlich auch Arbeit macht, schon das i Tüpfelchen ist auf dem Käsekuchen, bzw. in dem Falle da drunter...

Ist halt auch eine Geschmackssache so wie Sahne auf dem Kuchen ja oder nein...(wobei ich finde, das die Sahne dann wenigstens gesüßt sein muss, ist so eine richtige Unart der Konditoreien, die ungesüßt zu verkaufen neuerdings).

Ich schaue mir mal das hier genannte Bodenrezept an, Dankeschön.

Lieben Gruß

blauelfe1850

Vom 10.10.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladybolli Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2006
231 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo blaue Elfe,

ich hatte auch immer Probleme mit dem Mürbteigboden.
Grad wenn es schnell gehen soll.
Kneten und kühlen ....
Wahrscheinlich sind die meisten jetzt entsetzt.......
Ich kauf ihn jetzt immer fertig. *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Kann man auch gut einfrieren, gleich mit dem dazugehörigen Backpapier in die Form
und Du kannst die Füllung Deiner Wahl nehmen.

ladybolli

Vom 10.10.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

ich backe Käsekuchen immer nach diesem Rezept. Der Boden wird (für uns) perfekt und lässt sich sehr guit verarbeiten.

LG
Sanja

Vom 10.10.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich brauche zwar beim Käsekuchen auch einen Boden, mache aber immer einen Brownie-Boden .

Viele Grüße

Schokomäuschen

Vom 10.10.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Dieser Boden ist herrlich!! Mach ihn nur mehr so. Schmeckt richtig keksartig. Habe den Tipp von Pietra22 befolgt und 2 EL Sahne untergerührt, der Teig war sowas von geschmeidig, kann ihn wirklich sehr empfehlen.

lg Margit

Vom 14.11.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

wollte nur mal ein feedback geben zu einem anderem Boden, habe den jetzt erstmal hiervon - siehe eure Tips - www.chefkoch.de/rezepte/451821137638073/Der-perfekte-Kaesekuchen.html gebacken udn er war super zu verarbeiten!

Lieben Gruß

blauelfe1850

Vom 14.11.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michnikova Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
784 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo blauelfe,

diesen Boden herstelle ich sehr oft. Eignet sich gut auch für die Apfelkuchen Lächeln
LG
Jarmila

Vom 14.11.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

mein 1. Gedanke? Keiner. Für mich war der Boden immer notwendiges Übel damit er nicht ausläuft. Seit ich weiß, dass es auch ohne Boden geht (über 20 Jahre) backe ich nur ohne Boden.

LG

Vom 14.11.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone  Smutje

Mitglied seit 07.02.2008
1.059 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo

hatte heute Kaffeegäste und auch einen Käsekuchen...war sehr gut und den Mürbeteig mach ich nach dem Rezept

http://www.chefkoch.de/rezepte/223931092646762/Muerbeteig-gelingt-immer.html

hatte auch ne 26 er Form, hab ihn gleich ausgerollt (nicht gekühlt) und hat bestens geklappt.
Und doppelte Unterhitze?..kenn ich gar nicht, braucht man nicht

LG Schnone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: