Bratapfelkuchen ohne Sahne
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich suche und suche und lese und lese aber so recht finde ich nciht das richtige hier. Ich suche direkt einen Bratapfelkuchen OHNE Sahne. Warum? Naja aus diätischen Gründen nun nicht wirklich, aber meien Schweigermutter darf nicht so kalorienreich und meine Mutter verträgt es einfach nicht mehr. Kann ich denn nicht 750ml Sahne durch 750ml Milch ersetzen? Vanillepudding mache ich selber mit Stärke und Vanilleschote, wie wäre da das Verhältnis zur Milch (36g Puddingpulver sind in einem Päckchen) Evtl. 1 oder 2 Eier zum binden? Geht das überhaupt oder wird das eine nicht fest werdende Katastrophe?
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo Nicole,
wie wär's mit Kokosmilch statt Sahne? Viele Grüße Schoko-Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Warum soll das nicht gehen? Es schmeckt eben völlig ohne Sahne etwas anders als mit nur Sahne, klar. Aber klappen kann das ebenso. Und ums mal konkret (also mit Rezepten) zu untermalen: Zum Einen gibts da ein Rezept mit wenig Sahne: Erleichterter Bratapfelkuchen (150 ml Sahne auf 600 ml Milch für die Springform) Dann gibts da nen Low-Fat-Apfelkuchen mit Puddingguss - ohne Sahne: Apfelkuchen mit Puddingguss Und dann hätte ich da noch einen Etwas anderen Bratapfelkuchen - ebenfalls ganz ohne Sahne. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Warum es allerdings bei dem Puddingguss-Kuchen 80 g (!!!) Stärke (also eben 2 P. Puddingpulver) auf 500 ml Milch braucht - ist mir nicht ganz klar.
Meiner Meinung nach müssten da etwa 50 g auch reichen. Jedenfalls handhabe ich das bei meinen Puddingkuchen so (ganz egal, ob mit oder ohne Ei). Der Erleichterte Bratapfelkuchen kommt ja auch mit 60 g Stärke für 600 ml Milch + 150 ml Sahne aus. Ich kenne es übrigens so, dass etwa 40 g Stärke auf 500 ml Milch kommen, bei einem normalen Pudding - und dass auch etwa 40 g Puddingpulver in einem Tütchen sind. Aber offenbar gibts da Unterschiede? Wichtig finde ich, dass Du dem Kuchen nach dem Backen genug Zeit gibts zum Festwerden. Solche Puddingkuchen sind eher nicht so gut zum lauwarm Anschneiden geeignet, weil der Guss da evtl. davonläuft. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
du kannst auch nur mit Milch den Bratapfelkuchen backen, aber dann etwas mehr Speisestärke nehmen, 1 oder 2 Eier dazu ist auch nicht schlecht. Ich würde auch 1 Liter Milch nehmen und 80 g Speisestärke. Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
ah gut ok hatte schon bedenken aber die Sahne scheint wirklich nur für den Geschmack zu sein. Schön dann probier ich das gleich morgen. Sind aber 1Liter Flüssigkeit nicht zu viel? Verwende gerne sehr sehr viel Äpfel. Denke 750ml reichen bestimmt komplett aus
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich würd auch keinen Liter Pudding über die Äpfel in einer Springform kippen - sondern eher sowas wie 500-700 ml. denn auf ein ganzes Blech kippe ich etwa 1,2 l. Und dann eben 50 g Speisestärke auf 500 ml Milch ... 60 g bei 600 ml ... 70 g bei 700 ml ... oder wie Du eben magst.
Ein Ei (oder sogar 2) kannst Du dranrühren - muss man aber nicht, klappt auch so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
habe heute mal Pudding für uns zum Test gemacht und er wurde Stichfest, auf 800ml, mit 72g Stärke. Also kann ich mir gut vorstellen 750ml Milch und 75g Stärke zu verwenden sowie 2 Eier?! Bin gespannt.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine