Cappuccino-Joghurt-Torte ohne Gelatine möglich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2005 |
Besteht eine Möglichkeit Tortenhilfe oder Ähnliches zu kaufen und mit Cappuccino-Joghurt-Masse zu kombinieren, dass sie fest werden? Hier das Rezept für die Füllung: • 2 Beutel ä 10 g Cappuccino-Pulver • 3 EL heißes Wasser • 9 Blatt weiße Gelatine (möchte es weglassen) • 500 g Vollmilchjoghurt • 150 gZucker • 500 ml (1/2 l) Schlagsahne Über eure kreative Idee wäre ich dankbar! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da gehört schon Gelatine rein Einweichen........ Blattgelatine in kaltem Wasser etwa 5 Min. einweichen, dafür die Blätter einzeln hineingeben. Gelatine NIE in heißem Wasser auflösen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hi
Ich mache sehr viel mit Gelatine und klappt ganz gut. Schreib dir mal auf wie es klappt: Kaffepulver wird im heißen Wasser aufgelöst (nehme ich mal an). Mit Joghurt und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine in kalten Wasser einweichen. Wenn sie weich ist herausnehmen, ausdrücken und in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen NICHT KOCHEN. In den kleinen Topf mit der geschmolzenen Gelatine etwa 2 bis 3 EL von der Cappuccino-Joghurt Masse einrühren und glattrühren. Dabe von heißer Herdplatte wegnehmen. Die wenige Masse nun zügig in die viele Masse zurück unterrühren. Dann das geschlagene Obers unterheben.- So gemacht hast du eine Gelinggarantie!! Funkt so bei allen kalten Cremen (Topfen, ...) Bei heißen Sachen z.B.Pudding kannst du die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine sofort einrühren. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
wenn es um die Handhabung geht, steht oben ein Tipp. Wenn Du ein Problem mit der Herkunft hast, es gibt Alternativen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit weißer Schokolade versuchen. Also ein Ganache Rezept raussuchen, die Sahnemenge eventuell reduzieren, mit dem Kaffepulver pimpen und mit dem Joghurt mischen. Zucker weglassen! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2010 |
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass du wirklich entweder die Gelatine falsch angewendet hast? Sonst würde ich mal mehr Gelatine nehmen, vielleicht ist die Flüssigkeitsmenge falsch kalkuliert... Ansonsten gibt es auch schon Gelatine ohne Kochen in der Backabteilung zu kaufen. Weiß nur nicht, wie das ist, weil ich bin Vegetarierin und benutze nur Agar Agar. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo lexmico,
wie schon vor mir geschrieben wurde solltest Du hier mal erklären, wie genau Du mit der Gelatine gearbeitet hast. Vielleicht war die Temperatur zu heiß - da wird die Gelatine kaputt. Manchmal passieren einfach Fehler, die man nicht wahrnimmt... 9 Blatt sind für die Menge ausreichend würde ich sagen. Was noch interessant wäre: Wie lange hast Du der Gelatine/Creme Zeit gegeben, zum festwerden? Viele Grüße VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Gib nicht auf! Mit Gelatine arbeiten ist nicht soooo schwer. 1. Die Gelatine in KALTEM! Wasser einweichen, je länger, umso schneller löst sie sich später. 2. Die eingeweichte Gelatine (Blattgelatine zuvor ausrücken) entweder in heißer, aber nicht kochender Flüssigkeit oder in einem kleinen Topf bei milder Hitze lösen, NIEMALS kochen lassen 3. Gelatine auf Handtemperatur abkühlen lassen 4. GANZ WICHTIG: Temperaturausgleich: niemals die Gelatine direkt in die Masse rühren, das gibt Klumpen, sondern immer erst 2-3 Esslöffel der Masse gut mit der Gelatine verrühren (Schneebesen!), weitere 2-3 Esslöffel unterrühren, dann erst diese Mischung in die Creme einrühren 5. mit Gelatine gebundene Torten und Desserts IMMER über Nacht auskühlen lassen Lagere die Gelatine immer in festschließenden Behältnissen; manche alte Küchenschränke aus Pressspanplatten dünsten Formaldehyd aus, das zerstört die Wasserbindefähigkeit der Gelatine. Falls alles das nicht hilft: meine Amaretto-Jogurt-Torte ist Deiner Torte sehr ähnlich, Du solltest problemlos den Amaretto durch Cappuccino erstzen können (den Zitronensaft würde ich allerdings weglassen, der passt so gar nicht zu Cappuccino). Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Lexmico,
so wie's Schwobamädle beschrieben hat und mindestens 5 Stunden kaltstellen. Gelatine braucht Zeit zum fest werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Hallo,
ich weiß wie das ist. Habe jahrelang nicht mit Gelantine gaarbeitet weil es mir nicht gelungen ist. Dann habe ich mich wieder dran getraut und siehe da , es gelingt. Du musst nur etwas beachten. Die in kalten Wasser eingeweichten Gelantineblättchen auflösen , bei geringer Hitze (nicht kochen)und nie so pur in die kalte Masse geben. Immer erst etwas von der Creme dazu geben. Ich mache es sogar so das ich die ganze Creme zu der Gelantine gebe, nicht umgedreht. In diesem Fall würde ich die eingeweichte Gelantine sogar in der warmen Cappuflüssigkeit auflösen und zu der angerührten Masse geben. Gelingt bestimmt. Versuch es mal. lg Heidelinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2011 |
Habe vergessen zu sagen - am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
lg Heidelinde |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine