neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

grieß im käsekuchen ersetzen

Vom 21.09.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mdörsch Küchenjunge

Mitglied seit 25.12.2005
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr zuckerbäckerInnen,

ich will einen käsekuchen backen der mit 50g grieß gebunden wird. ein freund von mir, der auch was von dem leckeren kuchen haben soll, muss sich allerdings strikt glutenfrei ernähren. natürlich habe ich keinen glutenfreien grieß, aber ich habe eine glutenfreie mehlmischung.
frage, kann ich statt dem grieß einfach die gleiche menge von der mehlmischung nehmen. oder muss ich was besonderes beachten, z.b. etwas mehr, oder weniger mehl nehmen?

lg und vielen dank schon mal im voraus.

manuela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich habe bisher problemlos Grieß + Stärke gegeneinander ausgetauscht - also wird das mit Mehl sicher auch klappen. Und bei diesen Mengen (also 50 g) sehe ich da auch echt keine Probleme.

Was anderes wärs, wenn an die Käsemasse jetzt wirklich 100 oder 150 g dransollen - da gibts definitiv Unterschiede zu beachten.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 21.09.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonne94 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.07.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielleicht passt ja auch Vanille-Pudding-Pulver...

Vom 21.09.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
\"\"

sorry aber wenn es Glutenfrei sein Soll kann man es nicht durch Mehl ersetzen.
Aber enthält Stärke nicht auch Gluten?

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 21.09.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Da müsste man wissen oder herausfinden, ob das vorhandene Puddingpulver wirklich glutenfrei ist. Manche sind es - andere nicht. na dann...

- Oscar Wilde -

Vom 21.09.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Nicole:

"sorry aber wenn es Glutenfrei sein Soll kann man es nicht durch Mehl ersetzen."

-> Aber Manuela schrieb doch: "aber ich habe eine glutenfreie mehlmischung" Vorschlag / Idee

- Oscar Wilde -

Vom 21.09.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
\"\"

Kontaktlinsen einsetz.
Ja stimmt steht da. *ups ... *rotwerd*

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 22.09.2011 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mAuS83 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
85 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
Kartoffelstärke oder Maisstärke ist glutenfrei.

Lg

Vom 22.09.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ich würde auch einfach Maisstärke ("Mondamin", "Maizena") nehmen, in meinem Käsekuchen-Rezept wird das sowieso verwendet, etwa 1 gehäufter Esslöffel voll.
Puddingpulver ist auch prima, das gibt zusätzlich eine schöne Farbe und einen vanilligen Geschmack.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.09.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich ersetze den Grieß oft durch Speisestärke oder Mehl, manchmal auch durch Vanillepuddingpulver. Klappt wunderbar.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: