grieß im käsekuchen ersetzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2005 |
ich will einen käsekuchen backen der mit 50g grieß gebunden wird. ein freund von mir, der auch was von dem leckeren kuchen haben soll, muss sich allerdings strikt glutenfrei ernähren. natürlich habe ich keinen glutenfreien grieß, aber ich habe eine glutenfreie mehlmischung. frage, kann ich statt dem grieß einfach die gleiche menge von der mehlmischung nehmen. oder muss ich was besonderes beachten, z.b. etwas mehr, oder weniger mehl nehmen? lg und vielen dank schon mal im voraus. manuela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich habe bisher problemlos Grieß + Stärke gegeneinander ausgetauscht - also wird das mit Mehl sicher auch klappen. Und bei diesen Mengen (also 50 g) sehe ich da auch echt keine Probleme. Was anderes wärs, wenn an die Käsemasse jetzt wirklich 100 oder 150 g dransollen - da gibts definitiv Unterschiede zu beachten. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2010 |
Vielleicht passt ja auch Vanille-Pudding-Pulver...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
sorry aber wenn es Glutenfrei sein Soll kann man es nicht durch Mehl ersetzen. Aber enthält Stärke nicht auch Gluten?
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Da müsste man wissen oder herausfinden, ob das vorhandene Puddingpulver wirklich glutenfrei ist. Manche sind es - andere nicht.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nicole:
"sorry aber wenn es Glutenfrei sein Soll kann man es nicht durch Mehl ersetzen." -> Aber Manuela schrieb doch: "aber ich habe eine glutenfreie mehlmischung" Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Kontaktlinsen einsetz. Ja stimmt steht da.
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
Hallo,
Kartoffelstärke oder Maisstärke ist glutenfrei. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ich würde auch einfach Maisstärke ("Mondamin", "Maizena") nehmen, in meinem Käsekuchen-Rezept wird das sowieso verwendet, etwa 1 gehäufter Esslöffel voll. Puddingpulver ist auch prima, das gibt zusätzlich eine schöne Farbe und einen vanilligen Geschmack. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich ersetze den Grieß oft durch Speisestärke oder Mehl, manchmal auch durch Vanillepuddingpulver. Klappt wunderbar. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine