Rezept für Chiemsee-Torte gesucht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Das Kätzchen (also ich) hat mal wieder eine Frage.... Aaaaalso: vor zwei Wochen war ich auf einer Hochzeit in Chieming. Dort gab es eine wunderbare Hochzeitstorte. Die Braut sagte mir, es wäre eine regionale Spezialität und würde sich Chiemsee-Torte nennen. Jetzt such ich schon überall nach einem Rezept - aber nicht mal Google hat was gefunden! Veilleicht hat die Torte ja noch einen andern Namen? Oder ist das Rezept gar geheim und wird nur von Mutter zu Tochter weitervererbt? Ich beschreibe sie euch mal: Vom Aussehen her erinnerte sie stark an eine Prinzregententorte. Es waren mehrere Schichten Biskuit und Creme - beides von heller Farbe - also keine Schokolade, Nüsse, etc.! Die Creme an sich hatte - wenn ich es richtig identifiziert habe - ein ganz leicht fruchtige Note - kann aber sein dass ich mich hier irre! Und die Konsistenz war so wunderbar - so flaumig irgendwie! Umhüllt war die Torte von einer Marzipanschicht. Vielleicht findet sich ja jemand aus der Region, der das offenbar wohlgehütete Rezept weitergeben kann? Gerne verpflichte ich mich auch zu absoluter Geheimhaltung.... Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten! Ganz liebe Grüße vom Kätzchen!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, Kätzchen!
Anscheinend kann Dir keiner helfen??? Ich kenne die Torte leider auch nicht. Du hast sie aber so gut beschrieben, dass Du sie Dir auch selbst "zusammenbasteln" könntest. Das Rezept derAprikosen-Marzipan-Schichttorte von Sofi kann Dir vielleicht dabei helfen. Lieben Gruß von chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Guten Morgen!
Danke, chaclara, für den Tipp - die von dir genannte Torte habe ich bereits einmal gemacht! Sie ist ebenfalls sehr sehr gut - aber doch ganz anders... Bei der Chiemseetorte war nur aussenrum Marzipan und die Fruchtnote war nur gaaaanz zart! Vielleicht findet sich ja doch noch ein (Hobby-)Bäcker aus der Gegend?!? Hoffnungsvolle Grüße vom Kätzchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine