neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welche Äpfel eignen sich am besten für Apfelkuchen?

Vom 21.09.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
660 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Göga wünscht sich am WE einen Apfelkuchen. Soll er haben!

Nun sind meine Äpfel (es was Elstar, der meiner Meinung gut zum backen geeignet ist) fast aufgebraucht! Welche Sorte sollte ich Eurer Meinung nach erwerben. Welcher Apfel eignet sich am besten.

Lasst es mich wissen!

LG!
bross
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Boscoop, Cox orange, Holsteiner Cox sind bevorzugte Sorten für Kuchen. Ich mag für Kuchen am liebsten Holstgeiner Cox.
Mit Elstar oder Braeburn geht es aber auch ganz gut.
LG Ciperine

Vom 21.09.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich habe letztes Jahr mit Bärlepsch gebacken und hab den auch für Bratäpfel und -likör verwendet. Das ist ein sehr aromatischer Apfel der mich echt überzeugt hat Lachen

Saludos chica \"\"

Vom 21.09.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Mit Elstar habe ich noch nie gebacken, aber gut zu wissen. Diese Sorte kaufe ich nämlich oft zum so essen.

Saludos chica \"\"

Vom 21.09.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

für mich ist Boskoop der beste Backapfel Lachen

LG Simone

Vom 21.09.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Huch, der schreibt sich Berlepsch, eben seh ich den Mist den ich geschrieben habe *ups ... *rotwerd*

Tja, es gibt wieder mal mehrere Vorlieben. Ich weiss ja nicht woher du deine Äpfel beziehst, aber falls es nicht im Supermarkt ist würde ich mal fragen was die empfehlen. So bin ich letztes Jahr eben zum Berlepsch gekommen.

Saludos chica \"\"

Vom 21.09.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
581 Beiträge (ø1,6/Tag)
hola,
das stimme ich simone zu, Boskoop
saludo
medi

Vom 21.09.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

Boskop sind sehr gut geeignet zum Backen.

Die besten Backäpfel gibt es aber nicht im Supermarkt, es sind alte Sorten wie Brettacher oder Rambur.

LG
Cacao_noir

Vom 21.09.2011 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Berlepsch ist auch eine alte Sorte. bekomme ich bei uns aber leider nicht.

Vom 21.09.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Bekomme ich hier auch nur auf dem Wochenmarkt, ciperine, an einem Marktstand der hauptsächlich regionale Bprodukte anbietet.

Saludos chica \"\"

Vom 21.09.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Selbst auf dem Markt und in Hofläden habe ich ihn hier noch nicht gesehen.

Vom 21.09.2011 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sony102 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.02.2011
49 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich nehme immer die Boskoop - zumindest schmecken diese uns gebacken am besten. Ist aber Probier- und Geschmackssache.

Vom 21.09.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
660 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Das Boskoop prima zum backen geeignet ist habe selber schon probiert. Aber ich glaube, der wird z.Z. noch nicht geerntet. Vom Berlepsch höre ich heute das erste Mal! Nuß gleich mal danach googlen.

Danke und LG!
bross

Vom 21.09.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo bross,

den Edle von Boskoop wie er so schön heißt Na! gibt es schon überall zu kaufen.

Zum Backen ist er wegen seinem leicht säuerlichen Aroma besonders gut, ich hatte ihn am WE im Bratapfelkuchen.

Jonagold und Elstar sind auch gut zum Backen sie zerfallen nicht schnell und sind nicht zu saftig, und ein Cox Orange.... der ist aber leider dieses Jahr stark"stippig".

Falls du diese alten Sorten bekommst Goldparmäne und Gravensteiner die sind auch gut für den Kuchen.

Für Apfelmus sind Früchte mit lockerem Fleisch ideal wie Braeburn und Berlepsch.

katir

Vom 21.09.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

ich habe die letzte Zeit sehr viel mit der Sorte Delbar gebacken! Ein wunderbarer Apfel! Lächeln

LG Juulee
\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 21.09.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Noch nie gehört

Vom 21.09.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi,

ich liebe Berlepsch. Aber zum backen habe ich den auch noch nie hergenommen. Den esse ich lieber so.

Boskop und Cox Orange eignen sich gut.

Grüße

Vom 21.09.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo bross,

in einem Apfelkuchen-Büchlein steht:

Zum Backen sehr gut geeignet:
Boskoop
Glockenapfel
Gravensteiner
Klarapfel (nicht zu reife Früchte)

Zum Backen gut geeignet:
Auralia
Berlepsch
Cox Orange
Goldparmäne
Idared
Jonagold

Zum Backen geeignet:
Alkmene
Gloster
Golden Delicious
Ingrid Marie
Jamba (aus James Grieve und Melba gezüchtet)

Gruß, Geris

Vom 21.09.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!

Glockenapfel soll sehr gut geeignet sein BOOOIINNNGG.... ich kenne den noch aus Kindertagen, das war kein sehr aromatischer Apfel meine ich.

Saludos chica \"\"

Vom 21.09.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.601 Beiträge (ø3,98/Tag)
Ciperine Lächeln - hatte ich bis vor Kurzem auch noch nicht. Bin durch meinen Marktstand darauf gekommen und die üblichen Markgespräche Lächeln .
Der "Delbar estivale" (wie er genau heißt) ist ein Frühapfel, der von Anfang August bis Mitte September geerntet wird und allerhöchstens bis Ende Oktober zu kaufen gibt.
Delbar Esteval = Kreuzung von Golden Delicious und John Grimes Golden

Pfeil nach rechts Der Delbar ist bester früher Apfel seiner Reifeklasse und hat einen süß-säuerlichen Geschmack. Er ist sowohl zum direkten Verzehr, als auch zum Backen geeignet. Seine Lagerfähigkeit ist ungefähr 4 Wochen. Pfeil nach links (Auszug aus einer Beschreibung in einem Gartenforum)

Mir schmeckt er sowohl pur als auch gebacken sehr gut! Er ist für mich gerade "der" Apfel" schlechthin! Lachen

LG Juulee
\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 21.09.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
\"\"

ich muss zugeben ich nehm die die immer da sind und meist sind das nachgereifte saure Äpfel wie Boskop oder Elstar.

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 21.09.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo chica,

der Glockenapfel ist ein Winterapfel der im Oktober pflückreif aber erst Dezember richtig genussreif ist.

Isst man den zu früh schmeckt er nicht so toll.

Zum Backen ist er sehr gut geeignet.

Warum schreiben eigentlich so viele den Namen Boskoop falsch?

katir

Vom 21.09.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.222 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich plädiere - wie viele hier - für den Boskoop-Apfel.

Ansonsten sind Elstar- und Holsteiner Cox Äpfel meiner Meinung nach, auch gut geeignet.

VG

Schokomäuschen

Vom 21.09.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich bin auch für den Boskoop-Apfel. Meiner Meinung nach ist der beste Apfel zum backen.
Golden Delicious, Cox orange, Brettacher habe ich auch schon zum backen genommen.

LG, Herbttraum

Vom 21.09.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,
wir haben einen "Golden Delicious" im Garten stehen.
Ratet mal, mit welchen Äpfeln ich backe!

LG, Geris

Vom 22.09.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Zum Backen: Boskoop und Gravensteiner, also Äpfel mit einer durchaus wahrnehmbaren Säure. Da leider nicht mehr ohne weiteres erhältlich, muß man auf andere Sorten zurückgreifen, die aber oftmals ein etwas enttäuschendes, weil fades Ergebnis liefern.
Der Massengeschmack geht anscheinend immer mehr in Richtung süß zu Lasten des Aromas.

Lg wermut

Vom 22.09.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tachchen! Lachen

Und wenn alle Stränge reißen kann man auch einen Granny Smith zum Backen verwenden.

Grannys eignen sich z. B. hervorragend für Schwedische Apfeltorte.

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 22.09.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BirKoe Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
zum Backen immer einen etwas säuerlichen Apfel nehmen. Es eignet sich sehr gut "Elstar" oder auch "Braeburn". Ich nehme meistens Elstar (bekommt man manchmal im 2 kg-Beutel). Wird dann günstiger als wenn man Braeburn kauft.

Vom 23.09.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
ich vergaß: der Brettacher ist auch sehr gut zum Backen geeignet. Allerdings gibt es diese Sorte nur in Baden-Württemberg.

LG wermut

Vom 23.09.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich liebe den Boskop (mit einem o Lächeln ), der ist schön säuerlich.

Nur leider bekomme ich den nicht oft.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 23.09.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich backe gerne mit Boskop...wenn dir die Konditorei Heinemann aus NRW etwas sagt, die backen mit Braeburn....nur so als Tip ...

Vom 24.09.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondaminchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
257 Beiträge (ø0,81/Tag)
ich würd reife nehmne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: