welche Äpfel eignen sich am besten für Apfelkuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Göga wünscht sich am WE einen Apfelkuchen. Soll er haben! Nun sind meine Äpfel (es was Elstar, der meiner Meinung gut zum backen geeignet ist) fast aufgebraucht! Welche Sorte sollte ich Eurer Meinung nach erwerben. Welcher Apfel eignet sich am besten. Lasst es mich wissen! LG! bross |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Boscoop, Cox orange, Holsteiner Cox sind bevorzugte Sorten für Kuchen. Ich mag für Kuchen am liebsten Holstgeiner Cox. Mit Elstar oder Braeburn geht es aber auch ganz gut. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich habe letztes Jahr mit Bärlepsch gebacken und hab den auch für Bratäpfel und -likör verwendet. Das ist ein sehr aromatischer Apfel der mich echt überzeugt hat Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Mit Elstar habe ich noch nie gebacken, aber gut zu wissen. Diese Sorte kaufe ich nämlich oft zum so essen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
für mich ist Boskoop der beste Backapfel LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Huch, der schreibt sich Berlepsch, eben seh ich den Mist den ich geschrieben habe Tja, es gibt wieder mal mehrere Vorlieben. Ich weiss ja nicht woher du deine Äpfel beziehst, aber falls es nicht im Supermarkt ist würde ich mal fragen was die empfehlen. So bin ich letztes Jahr eben zum Berlepsch gekommen. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
das stimme ich simone zu, Boskoop saludo medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
Boskop sind sehr gut geeignet zum Backen. Die besten Backäpfel gibt es aber nicht im Supermarkt, es sind alte Sorten wie Brettacher oder Rambur. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
Berlepsch ist auch eine alte Sorte. bekomme ich bei uns aber leider nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Bekomme ich hier auch nur auf dem Wochenmarkt, ciperine, an einem Marktstand der hauptsächlich regionale Bprodukte anbietet. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Selbst auf dem Markt und in Hofläden habe ich ihn hier noch nicht gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2011 |
Ich nehme immer die Boskoop - zumindest schmecken diese uns gebacken am besten. Ist aber Probier- und Geschmackssache.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
Danke für Eure schnelle Hilfe. Das Boskoop prima zum backen geeignet ist habe selber schon probiert. Aber ich glaube, der wird z.Z. noch nicht geerntet. Vom Berlepsch höre ich heute das erste Mal! Nuß gleich mal danach googlen. Danke und LG! bross |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bross,
den Edle von Boskoop wie er so schön heißt Zum Backen ist er wegen seinem leicht säuerlichen Aroma besonders gut, ich hatte ihn am WE im Bratapfelkuchen. Jonagold und Elstar sind auch gut zum Backen sie zerfallen nicht schnell und sind nicht zu saftig, und ein Cox Orange.... der ist aber leider dieses Jahr stark"stippig". Falls du diese alten Sorten bekommst Goldparmäne und Gravensteiner die sind auch gut für den Kuchen. Für Apfelmus sind Früchte mit lockerem Fleisch ideal wie Braeburn und Berlepsch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
ich habe die letzte Zeit sehr viel mit der Sorte Delbar gebacken! Ein wunderbarer Apfel! LG Juulee
You have to go on and be crazy Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch nie gehört
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
ich liebe Berlepsch. Aber zum backen habe ich den auch noch nie hergenommen. Den esse ich lieber so. Boskop und Cox Orange eignen sich gut. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo bross,
in einem Apfelkuchen-Büchlein steht: Zum Backen sehr gut geeignet: Boskoop Glockenapfel Gravensteiner Klarapfel (nicht zu reife Früchte) Zum Backen gut geeignet: Auralia Berlepsch Cox Orange Goldparmäne Idared Jonagold Zum Backen geeignet: Alkmene Gloster Golden Delicious Ingrid Marie Jamba (aus James Grieve und Melba gezüchtet) Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Glockenapfel soll sehr gut geeignet sein Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Ciperine
Der "Delbar estivale" (wie er genau heißt) ist ein Frühapfel, der von Anfang August bis Mitte September geerntet wird und allerhöchstens bis Ende Oktober zu kaufen gibt. Delbar Esteval = Kreuzung von Golden Delicious und John Grimes Golden Mir schmeckt er sowohl pur als auch gebacken sehr gut! Er ist für mich gerade "der" Apfel" schlechthin! LG Juulee
You have to go on and be crazy Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich muss zugeben ich nehm die die immer da sind und meist sind das nachgereifte saure Äpfel wie Boskop oder Elstar.
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo chica,
der Glockenapfel ist ein Winterapfel der im Oktober pflückreif aber erst Dezember richtig genussreif ist. Isst man den zu früh schmeckt er nicht so toll. Zum Backen ist er sehr gut geeignet. Warum schreiben eigentlich so viele den Namen Boskoop falsch? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
ich plädiere - wie viele hier - für den Boskoop-Apfel. Ansonsten sind Elstar- und Holsteiner Cox Äpfel meiner Meinung nach, auch gut geeignet. VG Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
ich bin auch für den Boskoop-Apfel. Meiner Meinung nach ist der beste Apfel zum backen. Golden Delicious, Cox orange, Brettacher habe ich auch schon zum backen genommen. LG, Herbttraum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir haben einen "Golden Delicious" im Garten stehen. Ratet mal, mit welchen Äpfeln ich backe! LG, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Zum Backen: Boskoop und Gravensteiner, also Äpfel mit einer durchaus wahrnehmbaren Säure. Da leider nicht mehr ohne weiteres erhältlich, muß man auf andere Sorten zurückgreifen, die aber oftmals ein etwas enttäuschendes, weil fades Ergebnis liefern.
Der Massengeschmack geht anscheinend immer mehr in Richtung süß zu Lasten des Aromas. Lg wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Und wenn alle Stränge reißen kann man auch einen Granny Smith zum Backen verwenden. Grannys eignen sich z. B. hervorragend für Schwedische Apfeltorte. Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
zum Backen immer einen etwas säuerlichen Apfel nehmen. Es eignet sich sehr gut "Elstar" oder auch "Braeburn". Ich nehme meistens Elstar (bekommt man manchmal im 2 kg-Beutel). Wird dann günstiger als wenn man Braeburn kauft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
ich vergaß: der Brettacher ist auch sehr gut zum Backen geeignet. Allerdings gibt es diese Sorte nur in Baden-Württemberg.
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich liebe den Boskop (mit einem o Nur leider bekomme ich den nicht oft. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Ich backe gerne mit Boskop...wenn dir die Konditorei Heinemann aus NRW etwas sagt, die backen mit Braeburn....nur so als Tip
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
ich würd reife nehmne
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine