wer kennt diese torte?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
habe gestern eine suuuper leckere torte gegessen. der boden war ein rührteig mit mohnback, darüber eierlikör-sahne und oben drauf ein eierlikörspiegel. hab hier im ck schon danach gesucht und leider nichts gefunden. hat jemand evtl. ein ähliches rezept? die war soo lecker. die bäckerin kann ich leider nicht fragen, habe ich auf einem kinderbasar gegessen. vielen dank schon mal lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo
Bist Du sicher, dass der Boden mit Mohnback war und nicht mit Schokolade-Stückchen?? Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
jaa bin ich, habe es deutlich rausschmecken können. rezepte mit schokostückchen habe ich auch vorhin gefunden... aber es war eindeutig mohnback. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Ok, hätte ja sein können.
Ein Rezept habe ich für Dich leider nicht. Aner Du könntst ja so eines mit Schokolade nehmen, und diese weglassen und dafür Mohnback dazugeben. Müsste funktionieren.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2011 |
Hallo,
Vielleicht war dies ja eine der unendlich vielen Variationen, die sich jedr mal ausdenkt, um seinen Kuchen nach seinem Geschmack zu Backen. Wenn ich diese Torte jetzt nachbacken sollte, so, wie du sie beschrieben hast, würde ich einen Mohn-Bisquit Boden backen, dann eine Sahne-Eierlikör masse aus einem Entsprechenden Rezept darauftun und obenauf einen Eierlikörspiegel. Etwa so hab ich deine Beschreibung verstanden. Dürfte allerdings nicht ganz so schwer sein, sich das entsprechende rauszusuchen. LG R_E_H |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
Hallo,
sowas in der Art? Mohn-Sahnetorte Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Butzig,
ich habe bei meinen Rezepten eine Mohn-Eierlikör-Torte, die Deiner Beschreibung sehr nahe kommt. Mohnback wir nicht verwendet, ich kann diesem übersüssen Zeug auch nichts abgewinnen Vielleicht geht das ja in die richtige Richtung? Mohn-Eierlikörtorte 170 g Butter 210 g Puderzucker 40 g Kristallzucker 170 g Mohn, gemahlen 95 g Mandeln, gemahlen 20 g Vanillezucker 500 ml Sahne 120 g Eierlikör 6 Blatt Gelatine 50 g Aprikosenmarmelade 20 g Pistazien, gehackt 7 Eier Teig: Die Eier trennen. Butter mit 160 g Puderzucker schaumig rühren, Eigelbe nach und nach einschlagen. Mohn und Mandeln einrühren und zum Schluss Eiweiß mit Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 65 min backen. Creme: Gelatineblätter in kaltem Wasser gut einweichen. Sahne steifschlagen, 50 g Puderzucker und Eierlikör einrühren. Gelatine gut ausdrücken und kurz erwärmen. Rasch in die Creme einrühren. Eventuell durch ein Haarsieb streichen. Torte einmal durchschneiden, mit Aprikosenmarmelade füllen und wieder in die Form legen. Mit der Creme auffüllen, Rosetten spritzen, mit den Pistazien bestreuen und über Nacht gut durchkühlen. Den Eierlikörspiegel müsstest Du Dir noch dazu ergänzen, aber das ist bestimmt das geringste Problem LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hallo,
diese Torte habe ich auch schon mal gegessen. Habe gerade meine Landfrauen Kochbücher durchgestöbert, leider auch kein Rezept gefunden. Cathy´s ist es auch nicht, den Aprikosenmarmelade und Pistazien waren nicht dabei. Ich würde auch einen Biskuit mit Mohn backen, mit Eierlikörsahne füllen und oben einen Spiegel aufsetzen. Schade das hier niemand das Rezept, die ist echt lecker, aber keine Ahnung wo es die mal gab lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
erstmal danke für eure beiträge, werde mal rumexperimentieren, muss doch machbar sein. such mir jetzt mal ein rührteigrezept raus und dann schauen wir mal. ich meld mich dann lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Hallo,
ich habe letztens dieses Rezept gefunden. Es ist zwar nicht mit Mohnback sondern nur mit Mohn, aber vielleicht kannst du es ja als Boden für deine Torte verwenden. LG Schokokäfer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo nochmal,
ich hab es jetzt!! hier das rezept, falls einer diese leckere torte nachbacken möchte: boden: 3 eier, getrennt 3 el heisses wasser 1 tasse zucker (ich nehme etwa die hälfte) 1 pck mohnfix 1 tasse mehl 2 tl backpulver dotter mit heissem wasser zu einer dicken creme aufschlagen, zucker dabei einrieseln lassen, dann mohnfix dazugeben, mehl-backpulver-gemisch darübersieben und unterheben. teig in eine 26er springform geben und im heissen ofen bei 175 grad umluft ca 20-25 backen, auskühlen lassen. creme: 2-3 becher sahne 2-3 pck sahnesteif 2 pck vanillezucker 1 schuss eierlikör ausserdem: eierlikör als spiegel schokoflöckchen o. ä. als deko sahne mit sahnesteif+1 schuss eierlikör+vanillezucker steif schlagen, auf den boden geben. darüber einen eierlikör-spiegel gießen, mit den schokoflöckchen verzieren und ab in den kühlschrank! viel spass beim nachbacken! es lohnt sich lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo Butzik,
es wäre schön, wenn du diese Torte in die Datenbank eingeben würdest. Es wäre doch schade, wenn leckere Rezepte wieder im Nirwana verschwinden LG Krikaka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hi,
find ich auch. Und besten Dank, die werde ich jetzt auch mal backen. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
@krikaka: ja das kann ich gerne machen, hab sie ja hier nicht gefunden, von daher scheint sie auch noch nicht soo bekannt zu sein. vielen dank übrigens für die komentare, lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hi,
habe das Rezept gleich gespeichert. Hört sich sehr lecker an. LG Silke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine