neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bleiben Streusel auf Obstkuchen knusprig?

Vom 02.09.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

gibt es einen Trick, dass Streusel auf Obstkuchen nach einem Tag nicht matschig werden?

DANKE im Voraus und

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi

ausprobiert habe ich es noch nicht aber evtl kernige haferflocken in die Streusel geben.

caprica

Vom 02.09.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo,

wie machst Du denn Deine Streusel? Bei mir bleiben die knusprig bis zum letzten Kuchenstück...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 02.09.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo

ich mache die streusel immer nach dem selben rezept und egal auf welchem obst bleiben sie immer knusprig. hier mein streusel-rezept:

- 200 g mehl
- 200 g zucker
- 1 paket vanillezucker
- 125 g butter
- 1 esslöffel honig

probiers mal mit diesem rezept. wie machst du die streusel?

grüsse

infiniface

Vom 02.09.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hi,

ich mache meine Streusel auch so, und ich kann irgendwie nicht glauben, dass die bei jemandem acu am 2. Tag auf einem saftigen Zwetschgenkuch noch knusprig sein können. Wie will man denn verhindern, dass sie Saft aufnehmen?? BOOOIINNNGG.... Tun sie bei mir auch noch, wenn man das Mengenverhältnis ändert und mehr Butter nimmt.

LG Nena

Vom 02.09.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ko-Shamo Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2010
15 Beiträge (ø0,02/Tag)
Moin!

Versuch es mit geschmolzener Butter. Trotz Gefriertruhe und Mikrowelle, sind meine Streusel knusprig.

LG

Vom 02.09.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Genau, ich mach meine Streusel auch immer mit geschmolzener Butter. Klar weichen sie von unten ein wenig auf, aber bist auf die Fläche, mit der sie auf dem Obst liegen, bleiben sie knusprig

Vom 03.09.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Morsche,

DANKE schonmal für die Hinweise.

Mein Standardrezept:

210 Zucker
210 Butter, geschmolzen
280 Mehl
1/2 TL Zimt

Ich lasse sie fest werden und dann drauf. Bei trockenem Kuchen bleiben sie fest, bei Obst scheinen sie Saft zu ziehen und werden weich

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 03.09.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Sorci, versuche mal folgendes Mischungsverhältnis:

200 g Zucker
250 g flüssige Butter
300 g Mehl
Zimt wie gehabt (Geschmackssache)

Wie schon erwähnt, weichen meine Streusel mit diesem Mischungsverhältnis da, wo sie auf dem Obst liegen ein wenig auf, bleiben ansonsten aber supreknusprig.

Nicht, dass das Verhältnis jetzt soooo sehr von Deinem Rezept abweicht, aber einen Versuch wäre es Wert.

Vom 03.09.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... werde ich. DANKE!

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 03.09.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hm,

das mit der geschmolzenen Butter probiere ich beim nächsten Zwetschgenkuchen aus!

Danke für den Hinweis!

LG Nena

Vom 07.09.2011 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

so, jetzt probiere ich es aus!

Ich berichte dann wieder!

LG Nena

Vom 07.09.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hm,

erster Zwischenbericht: hab jetzt ein halbes Rezept Streusel gemacht, Butter geschmolzen und gleich alles gerührt, Ergebnis: sehr weiche Masse, wie viel zu weicher Mürbteig, nur buttriger. Mag zum Teil daran liegen, dass die Butter noch warm war. Ich hab die Schüssel nun in den Kühlschrank gestellt, die Masse wird langsam fester, vielleicht kann man das ja später ja doch krümeln zu Streuseln.

Seeehr fetthaltig sind sie ja schon, aber dafür sind sie ja vielleicht dann auch so "wasserabweisend", dass sie nicht durchweichen. Bisher hab ich meine Streusel ja eher nach Gefühl gemacht, mit fester oder mit flüssiger Butter.

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Na!

LG Nena

Vom 07.09.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Bei welcher Temperatur backt Ihr denn Eure Oststreuselkuchen?

Vom 07.09.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Tsunami,

ich backe bei 160° Umluft, bis die Farbe so ist, wie ich sie will!

Vom 07.09.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Ach so, nach dem Kühlen waren die Streusel ganz gut zu krümeln!

Jetzt ist der Kuchen fertig gebacken, aber noch heiß. Mal sehen, wie sie sich halten!

LG Nena

Vom 07.09.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiwinaschkatze Suppenkoch

Mitglied seit 21.07.2011
172 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo Nena,
Ich habe in letzter Zeit gerne Streusel gemacht, bei denen die Mehlmenge etwa zur Hälfte aus Haferflocken bestand, außerdem habe ich gebrannte Mandeln zerstoßen und untergeknetet. Damit wirt zumindest ein knuspriger Effelt erzielt.
Viele Grüße
Kiwinaschkatze

Vom 07.09.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Nena, sei mal mit der Temperatur ein wenig mutiger (nicht viel, nur so 10-15°C). Und wenn die die gewünschte Farbe erreicht haben, dann dreh die Temperatur etwas runter und gönn dem Kuchen noch so 5 Minuten.

Vom 07.09.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hm, probier ich vielleicht mal!

LG Nena

Vom 08.09.2011 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,16/Tag)
\"\"

warum Nacht ihr So Mega viel Butter an die Streusel?
Ich habe es einmal versucht.
Streusel konnte man das kaum nennen mehr gerupftes etwasLächeln

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 08.09.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Nicole,

ich fand sie auch sehr fettig. Sie bleiben allerdings etwas länger knusprig als meine bisherigen mit weniger Butter.

LG Nena

Vom 08.09.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
PS:

Das obige Rezept von Tsunami reicht übrigens für 2 große Bleche bei mir.

LG Nena

Vom 08.09.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

nur wer wenig Streusel mag.
Bei mir würde es nichtmal für 1 Blech reichen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen

Vom 08.09.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Uff,

ja, wenn man eine fast deckende Streuselschicht will, dann ist es allerdings eine Butterbombe! Lecker aber auf jeden Fall!!!

LG Nena

Vom 08.09.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

Naja für Streusel ohne Früchte evtl.Lächeln

\"\"

Vom 09.09.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Hier meine Streusel für ein Blech Zwetschenkuchen. Bleiben zumindest mit meinem Ofen knusprig und weichen nicht auf. Kommt vielleicht auch auf die Obstsorte an.

250 g Mehl
125 g Zucker
1 Vanillezucker
150 g Butter (zimmerwarm, ich mache sie nicht flüssig, )
etwas Backpulver (vergesse ich immer)
Zimt nach Geschmack.

Für eine Springform nehme ich die Hälfte. Ich benutze allerdings Dinkelvollkornmehl, aber das ist ja eigentlich egal.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 09.09.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ertnuss Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich ersetze etwas Mehl durch fein gehackte Nüsse oder Mandeln - wird auch ssehr knusprig.

LG Ertnuss

Vom 09.09.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-mademoiselle- Smutje

Mitglied seit 20.05.2010
84 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

Ja, genau, etwas gehackte oder gemahlene Haselnüsse sind erfolgsversprechend!

Gutes Gelingen!

Vom 09.09.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...ja, stimmt, habe ich mit gehackten Mandeln gemacht.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 09.09.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe auch noch einen Tipp. Unter das Mehl einfach 2-4 Eßlöffel Grieß untermischen. Die Streusel bleiben hart bis zum letzteten Kuchenstück. Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen. Klappt wunderbar. Lachen

Herbsttraum

Vom 09.09.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hallo wiedermal,

die Zusammensetzung von Tsunami ist für Obstkuchen gut.

Nüsse kommen bei mir nicht in Frage. Die Grieß-Mischung werde ich allerdings probieren.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 10.09.2011 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi,

die Streusel bleiben tatsächlich länger knusprig als meine bisherigen, aber es ist mir doch zu viel Fett, wenn ich, wie jetzt im Herbst, zweimal in der Woche Zwetschgen- und Apfelkuchen backe.

Also werde ich nächstes Mal den Griess ausprobieren, das leuchtet mir auch ein.

LG Nena

Vom 11.09.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lil_lukas Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2009
27 Beiträge (ø0,03/Tag)
Naja der Butter wird halt flüssig

Vom 11.09.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

finde deine Antwort äußerst unlogisch.
Es heißt im übrigen die Butter!!!

\"\"

Vom 11.09.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
ich ersetze die hälfte Mehl mit gerösteten Nüssen und kernigen Haferflocken

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 11.09.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
\"\"

Haferflocken sind gut aber ich habs auch schonmal mit Cornflakes probiert, klappt auch sehr gut!

\"\"

Vom 14.09.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... ja, Haferflocken und Cornflakes werde ich auch probieren.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: