Wie bleiben Streusel auf Obstkuchen knusprig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
gibt es einen Trick, dass Streusel auf Obstkuchen nach einem Tag nicht matschig werden? DANKE im Voraus und BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
hi
ausprobiert habe ich es noch nicht aber evtl kernige haferflocken in die Streusel geben. caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
wie machst Du denn Deine Streusel? Bei mir bleiben die knusprig bis zum letzten Kuchenstück... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo
ich mache die streusel immer nach dem selben rezept und egal auf welchem obst bleiben sie immer knusprig. hier mein streusel-rezept: - 200 g mehl - 200 g zucker - 1 paket vanillezucker - 125 g butter - 1 esslöffel honig probiers mal mit diesem rezept. wie machst du die streusel? grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
ich mache meine Streusel auch so, und ich kann irgendwie nicht glauben, dass die bei jemandem acu am 2. Tag auf einem saftigen Zwetschgenkuch noch knusprig sein können. Wie will man denn verhindern, dass sie Saft aufnehmen?? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
Moin!
Versuch es mit geschmolzener Butter. Trotz Gefriertruhe und Mikrowelle, sind meine Streusel knusprig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, ich mach meine Streusel auch immer mit geschmolzener Butter. Klar weichen sie von unten ein wenig auf, aber bist auf die Fläche, mit der sie auf dem Obst liegen, bleiben sie knusprig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Morsche,
DANKE schonmal für die Hinweise. Mein Standardrezept: 210 Zucker 210 Butter, geschmolzen 280 Mehl 1/2 TL Zimt Ich lasse sie fest werden und dann drauf. Bei trockenem Kuchen bleiben sie fest, bei Obst scheinen sie Saft zu ziehen und werden weich BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorci, versuche mal folgendes Mischungsverhältnis:
200 g Zucker 250 g flüssige Butter 300 g Mehl Zimt wie gehabt (Geschmackssache) Wie schon erwähnt, weichen meine Streusel mit diesem Mischungsverhältnis da, wo sie auf dem Obst liegen ein wenig auf, bleiben ansonsten aber supreknusprig. Nicht, dass das Verhältnis jetzt soooo sehr von Deinem Rezept abweicht, aber einen Versuch wäre es Wert. |
||||
|
|||||
|
|||||
... werde ich. DANKE!
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm,
das mit der geschmolzenen Butter probiere ich beim nächsten Zwetschgenkuchen aus! Danke für den Hinweis! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
so, jetzt probiere ich es aus! Ich berichte dann wieder! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm,
erster Zwischenbericht: hab jetzt ein halbes Rezept Streusel gemacht, Butter geschmolzen und gleich alles gerührt, Ergebnis: sehr weiche Masse, wie viel zu weicher Mürbteig, nur buttriger. Mag zum Teil daran liegen, dass die Butter noch warm war. Ich hab die Schüssel nun in den Kühlschrank gestellt, die Masse wird langsam fester, vielleicht kann man das ja später ja doch krümeln zu Streuseln. Seeehr fetthaltig sind sie ja schon, aber dafür sind sie ja vielleicht dann auch so "wasserabweisend", dass sie nicht durchweichen. Bisher hab ich meine Streusel ja eher nach Gefühl gemacht, mit fester oder mit flüssiger Butter. Ich halte Euch auf dem Laufenden! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei welcher Temperatur backt Ihr denn Eure Oststreuselkuchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tsunami,
ich backe bei 160° Umluft, bis die Farbe so ist, wie ich sie will! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so, nach dem Kühlen waren die Streusel ganz gut zu krümeln!
Jetzt ist der Kuchen fertig gebacken, aber noch heiß. Mal sehen, wie sie sich halten! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2011 |
Hallo Nena,
Ich habe in letzter Zeit gerne Streusel gemacht, bei denen die Mehlmenge etwa zur Hälfte aus Haferflocken bestand, außerdem habe ich gebrannte Mandeln zerstoßen und untergeknetet. Damit wirt zumindest ein knuspriger Effelt erzielt. Viele Grüße Kiwinaschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Nena, sei mal mit der Temperatur ein wenig mutiger (nicht viel, nur so 10-15°C). Und wenn die die gewünschte Farbe erreicht haben, dann dreh die Temperatur etwas runter und gönn dem Kuchen noch so 5 Minuten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, probier ich vielleicht mal!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
warum Nacht ihr So Mega viel Butter an die Streusel? Ich habe es einmal versucht. Streusel konnte man das kaum nennen mehr gerupftes etwas
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nicole,
ich fand sie auch sehr fettig. Sie bleiben allerdings etwas länger knusprig als meine bisherigen mit weniger Butter. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS:
Das obige Rezept von Tsunami reicht übrigens für 2 große Bleche bei mir. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
nur wer wenig Streusel mag. Bei mir würde es nichtmal für 1 Blech reichen.
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uff,
ja, wenn man eine fast deckende Streuselschicht will, dann ist es allerdings eine Butterbombe! Lecker aber auf jeden Fall!!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja für Streusel ohne Früchte evtl.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hier meine Streusel für ein Blech Zwetschenkuchen. Bleiben zumindest mit meinem Ofen knusprig und weichen nicht auf. Kommt vielleicht auch auf die Obstsorte an. 250 g Mehl 125 g Zucker 1 Vanillezucker 150 g Butter (zimmerwarm, ich mache sie nicht flüssig, ) etwas Backpulver (vergesse ich immer) Zimt nach Geschmack. Für eine Springform nehme ich die Hälfte. Ich benutze allerdings Dinkelvollkornmehl, aber das ist ja eigentlich egal. Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Hallo,
ich ersetze etwas Mehl durch fein gehackte Nüsse oder Mandeln - wird auch ssehr knusprig. LG Ertnuss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2010 |
Hallo,
Ja, genau, etwas gehackte oder gemahlene Haselnüsse sind erfolgsversprechend! Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo,
ich habe auch noch einen Tipp. Unter das Mehl einfach 2-4 Eßlöffel Grieß untermischen. Die Streusel bleiben hart bis zum letzteten Kuchenstück. Den Tipp habe ich von einer Freundin bekommen. Klappt wunderbar. Herbsttraum |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wiedermal,
die Zusammensetzung von Tsunami ist für Obstkuchen gut. Nüsse kommen bei mir nicht in Frage. Die Grieß-Mischung werde ich allerdings probieren. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
die Streusel bleiben tatsächlich länger knusprig als meine bisherigen, aber es ist mir doch zu viel Fett, wenn ich, wie jetzt im Herbst, zweimal in der Woche Zwetschgen- und Apfelkuchen backe. Also werde ich nächstes Mal den Griess ausprobieren, das leuchtet mir auch ein. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Naja der Butter wird halt flüssig
|
||||
|
|||||
|
|||||
finde deine Antwort äußerst unlogisch. Es heißt im übrigen die Butter!!!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
ich ersetze die hälfte Mehl mit gerösteten Nüssen und kernigen Haferflocken beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Haferflocken sind gut aber ich habs auch schonmal mit Cornflakes probiert, klappt auch sehr gut!
||||
|
|||||
|
|||||
... ja, Haferflocken und Cornflakes werde ich auch probieren.
BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine