neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Candy Melts nicht flüssig genug - Was tun?

Vom 23.08.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe am WE meine ersten Cake-Pops gemacht und war bis auf die Konsistenz der Candy-Melts enorm zufrieden damit. Hat jemand einen Tipp, wie man die Dinger flüssiger bekommt? Eine Freundin von mir hat Palmin Soft dazugegeben, war mit dem Ergebnis aber auch nicht zufrieden. Ich habe sie im Wasserbad schmelzen lassen.

Habe letztens so neue Candy Dips Googlesuchtext --> "Wilton Candy Dips White" <-- "Link von Admin entfernt" gesehen. Auch von Wilton. Hat die vielleicht jemand schon ausprobiert? Habe diese allerdings nur in weiß und chocolate gesehen, was man ja auch mit weißer Schokolade/Glasur machen könnte.

Bin etwas ratlos. Vielleicht finde ich hier jemanden, der sich auskennt für meinen 2. Versuch.

Einen lieben Gruß an alle Hobbybäcker(innen)
von Biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,
ich würde es auch schmelzen und dann mit Zuckerwasser, bzw. mit Läuterzucker verdünnen. Aber nur tröpfchenweise, damit es dann nicht zu dünn wird.
Wenn es dann die richtige Konsistenz hat, weiterverarbeiten.

R_E_H

Vom 23.08.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachermom  Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo cosmic,
Willst Du eine traditionelle Kuvertuere? Dazu verduenne ich Kuvertuerblock, Schokotafeln, Chips usw. mit klarem geschmacklosen Oel von guter Qualitaet, meistens Rapsoel.

Zusammen in einer Glasschale in der Mikrowelle etwa 100 g Schoko und 2 Tl Oel langsam und vorsichtig auf niedriger Hitze (30 %) etwa 2-3 Minuten schmelzen lassen....das muss/soll nicht heiss werden. Wasserbad geht auch, natuerlich, aber die Mikrowelle ist zu diesem Zweck sehr gut geeignet. Schoko und Oel gruendlich zusammen ruehren und ein paar Teeloeffel davon auf einen Brotteller so ausverbreiten als ob sie auf einen Kuchen kommt. Diesen „Probeteller“ auf der Theke oder im Kuehlschrank gut abkuehlen lassen. Nach etwa 10-15 Minuten kannst Du mit einem Messer das Anschneiden probieren. Wenn die Schoko beim Anschneiden noch zu hart oder zu zerbrechlich auf dem Teller wirkt, wird sie auch auf dem Kuchen problematisch sein. In dem Fall, gibst Du halt noch 1-2 Tl Oel dazu (langsam gehen!) und nochmal die Probe machen. Letztendlich, lernst genau wie viel Oel zu einer Portion Schoko Du gerne haettest.

Butter macht meine Kuvertuere etwas trueb und Palmin hat auch eine Farbe, wenn nur weiss, und wird an sich--sogar bei Zimmertemperatur, glaube ich—ziemlich hart .....vielleicht genau das Gegenteil von einer flussigeren Schoko.

Wenn Du lieber einen Schoko-Ganache willst (einen weicheren Schokomatsch) gibt es viele Rezepte. Man gibt man normalerweise Sahne u.a. Flussigkeiten anstelle Oel dazu.

LG,
Sachermom

Vom 23.08.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

@R_E_H: Hast du das schon mal ausprobiert? Habe etwas Angst, dass es dann viel zu süß wird.

@Sachermom: Danke für die ausführliche Anleitung, die kann ich sicher mal gebrauchen, allerdings meinte ich in diesem Fall ein spezielles Produkt aus den USA, Candy Melts. Aber vielleicht versuche ich es mal in der Mikro in Kombination mit Öl....vielleicht klappt das ja.

Lg, Biggi

Vom 24.08.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terpsychore  Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2011
307 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Biggi,

ich mache auch gerade Cake-Pops, habe jedoch auf Candy Melts verzichtet, da ich sie nur über den Versand beziehen kann und das zu lange gedauert hätte. Außerdem fand ich die Wilton Produkte unglaublich teuer im Vergleich z.B. zu sehr guter Valrhona Kuvertüre, die ich dann ja noch für andere Leckereien (Kuchen, Pralinen) verwenden kann. Ich nehme jetzt verdünnte Kuvertüre in weiß, schoko und orange, grün hätte ich auch noch und Deko (Herzchen, Perlen usw) erweitern die Möglichkeiten noch. Lachen
Doch das ist ja nicht Deine Frage Lachen
Da Du mit Candy-Melts ja nun schon gearbeitet hast, kannst Du mir vielleicht sagen aus was sie bestehen, dann kann ich Dir bei der Verdünnungsfrage vielleicht weiter helfen.
Also wichtig wäre zu klären, ob es ein Produkt ist, dass auf Fett basiert (wie z.B. Schokolade und Co.), dann gehst Du am besten vor wie Sachermom beschrieben hat, oder auf Zucker (wie z.B. Fondant, Zuckerguß usw), denn dann ist es wahrsch. wasserlöslich und so zu verdünnen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich Dir eine kleine Versuchsreihe empfehlen, bei der Du ein wenig gewärmte CM je mit ebenso erwärmten Fett, und Wasser versetzt und schaust wie es reagiert. Verklumpt es beides, oder mischt es sich gar nicht erst, müssen wir weiter überlegen.
Bin selbst sehr interessiert, denn irgendwann will ich auch mal mit dem schönen blauen CM arbeiten und da brauche ich diese Tips sicher auch.

herzlichst Eure Terpsychore

Funktioniert etwas, lass die Finger davon!

\"\"

Vom 24.08.2011 05:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachermom  Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ cosmicbiggi
Candy Melts sind definitiv Fett basiert und zwar, gehaertetes Fett. Gehaertetes Fett (hydrogenated fat) ist bei uns (Amerika) in Restaurants zum Braten (bei Pommes, Hamburgers, usw.,) neulich verboten. Also, wenn Du damit weiter arbeiten moechtest aber, geht das Verduennen sicherlich mit dem Oel.

@ Terpsychore....wenn das Dir auf Englisch was nutzt, habe ich diese Info von einem Wilton Forum kopiert:
White Candy Melts--sugar, partially hydrogenated palm kernel oil, reduced mineral whey powder, whole milk solids, nonfat dry milk solids, soy lecithin, salt, artificial flavor.
Colorburst Pastels: sugar, partially hydrogenated palm kernel oil, reduced mineral whey powder, whole milk solids, nonfat dry milk solids, titanium dioxide (coloring) gum arabic, soy lecithin, salt, artificial flavor, FD & C
Yellow #5, FD & C red #3 FD & C blue # 1
Red: All above except it does not have titanium dioxide or gum arabic. Added is FD & C #40
Pink: Same as red.
Yellow: Same as red but instead of # 40, it is yellow # 5.
Green: Same as red but instead of # 40, it is yellow # 5 and FD & C blue #1.
Dark Cocoa Mint: Sugar, partially hydrogenated palm kernel oil, Cocoa Powder processed with alkali, reduced mineral whey powder (milk) soy lecithin, salt, natural flavor.

Gruss,
Sachermom

Vom 24.08.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

da ich noch grüne Candy Melts und einen Rest rote CM habe, werde ich es auf jeden Fall noch mal damit probieren (allerdings erst nach meinem Urlaub - morgen geht es in den Süden!) nach der Methode von Sachermom. Ich werde dann gerne berichten.

Hatte mir auch überlegt, einfach weiße Schokolade zu nehmen und diese zu färben, da mir die ganzen Inhaltsstoffe nicht so ganz sympathisch sind auf Dauer, aber mit dem Färben von weißer Schoki habe ich leider auch noch keine Erfahrung, auch da muss ich mich erst noch mal schlau machen.

@Terpsychore: Vielleicht können wir uns bei unseren Cakepopsversuchen ja ein wenig unterstützen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

@Sachermom: Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Wahnsinn, wie schnell man hier Antworten bekommt. Habe gerade mal in deinen Fotoalben gestöbert, beeindruckend.

Ihr Lieben, falls ich mich die nächsten 2 Wochen nicht melde, bitte nicht wundern, wir sind im Urlaub. Ich werde ganz sicher nach meiner Rückkehr alles lesen und bedanke mich im Voraus schon mal für alle netten Antworten.

LG, Biggi

Vom 24.08.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Terpsychore  Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2011
307 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo ,

@Biggi, schön das ich ein wenig helfen konnte. Wünsche Dir einen schönen Urlaub. Wenn Du wieder da bist, findest Du hier im Thread die Fotos meiner Cake-Pops, die ich diesen Sa. für ne hölzerne Hochzeit mache. Würde mich gerne mit Dir darüber austauschen Lachen. Ach ja, und über das Färben weißer Schoko kann ich dann sicherlich auch schon was sagen, ich hatte nämlich den gleichen Gedanken Lachen Na! .

@ Sachermom: Wow, wieviel Arbeit Du Dir gemacht hast, thanks a lot!
Ja, diese Angaben helfen mir sehr (da hat sich mein Englisch Leistungskurs vor ...äh.. langer Zeit doch noch gelohntLachen ). Ich übersetze mal recht frei für die, die es nicht so gut verstehen und bitte um Korrektur, falls ich totalen Blödsinn erzähle:
Zucker, gehärtetes Fett, (das war noch leicht Lächeln ), ein Protein Pulver (vielleicht Milcheiweiß)?, Vollmilchpulver, Magermilchpulver, Emulgator: Sojalecithin, Salz, künstliche Aromastoffe,
in einigen CM ist dann noch "Gummi arabicum", und ne Menge Farbstoff (schätze, das besagen die sonstigen Abkürzungen?) u.a. Titanium Dioxid drin.
Puh, da bin ich mir grad nicht so sicher, ob ich das alles wirklich brauche, um schöne Kuchen am Stiel zu bekommen, aber man isst es ja nicht alle Tage. Und was sind schon ein paar Transfettsäuren, wenn man sich sonst gesund ernährt Lachen Na!
Ich denke, wenn die gehärteten Fette nun in den USA verboten sind, werden die Firmen sich ja eine Alternative überlegen müsssen, vielleicht bekommen wir dann ja Produkte, die weniger gesundheitsschädlich sind, doch ich befürchte.... Sicher nicht!.

herzlichst Eure Terpsychore

Funktioniert etwas, lass die Finger davon!

\"\"

Vom 27.09.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cosmicbiggi  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2002
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Terpsychore,

ich bin wieder da und nach Krankheit nun auch wieder CK-fit. Wie war dein Cakepop-Versuch und der Versuch weiße Schokolade zu färben? Würde mich sehr über Fotos freuen....

Ich habe mir gerade in einem holländischen Backzutaten-Shop Farbe gekauft, die extra für Schokolade sein soll. Ich hoffe, die kommt bald und ich kann die Candy Melts vergessen demnächst. Die Inhaltsstoffe finde ich nämlich in der Tat nun auch nicht mehr so prickelnd.

Der Kindergeburtstag steht bald vor der Türe und bis dahin muss ich noch ein wenig experimentieren...

Über weitere Tipps und Tricks freue ich mich.

Fotos von meinen Cakepops gibt es in meinem CK-Fotoalbum.

LG, cosmicbiggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: