neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tortenguss abgelaufen, trotzdem verwendbar? ---- Erdbeeren/Himbeeren heil übers WE bringen.

Vom 20.08.2011 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Töffl  Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Da ich Montag Kuchen in die Arbeit mitnehmen möchte, wird morgen gebacken.
Arbeit stressig, einkaufen stressig - da hab ich doch glatt meinen Tortenguss vergessen.
Gleich mal zu hause nachgeschaut - ein Glück, ich hab sogar noch ein Päckchen! Allerdings 10/2010 abgelaufen. Kann ich den noch verwenden? Wird sowas schlecht? Geliert der noch?

Es soll dieser werden: Weißer Schokokuchen mit Erdbeeren und ich hatte vor, da noch Guss draufzupacken, damit die Erdbeeren nicht schlecht werden bis Montag Mittag. Wie sollte ich die Erdbeeren allerdings bis morgen aufbewahren? Druckstellen ausschneiden? Grünzeug abzuppeln? Kühlschrank? Erdbeeren werden sonst sofort vernichtet, hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht.

So. Sollte der Tortenguss nicht mehr verwendbar sein (alternativ hätt ich Gelierzucker da und.. Johannisbeersaft oder Zitronensaft.. Kann man da was basteln?) halten die Erdbeeren bis Montag früh? Ich weiß, ihr habt keine Kristallkugel - Erfahrungen vielleicht? Sie sind reif, aber nicht überreif. Dann schneid ich die übermoregn früh und leg sie drauf. Dann gibts halt keinen Guss.

Sollten alle Stricke reißen, werd ich Montag früh noch neue Erdbeeren kaufen gehen, was ich mir eigtl aber sparen möchte - ich schlaf gern aus!

Über eure Tipps freu ich mich schon mal,

liebe Grüße
Töffl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Torten-Liebhaberin Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2010
525 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Ich denke, Du kannst den Tortenguss noch nehmen. Wenn Du ihn aber doch nicht mehr nehmen willst, dan kannst du auch Erdbeermarmelade erhitzen und diese dann über die Erdbeeren geben. Ich würde allerdings gar nichts draufmachen Die Erdbeeren werden ein paar Stunden auf dem Kuchen schon überleben, wenn sie von heute bis Montag überleben.

Die Erdbeeren würde ich jetzt im Kühlschrank aufbewahren. Schimmelige sofort aussortieren und schon angedellte vielleicht in eine extra Schüssel geben.

Liebe Grüße
Torten-Liebhaberin

Vom 21.08.2011 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ehrlich gesagt würde ich das nicht tun. Erdbeeren sind doch sehr empfindlich und wenn Du jetzt schon ausschneiden mußt, dann hat doch der Verfallsprozeß schon begonnen. Erdbeerkuchen gibts bei mir nur frisch.

Vom 21.08.2011 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Wenn der Tortenguss keine Gelatine enthält, geliert der garantiert noch, Stärke und Carrageen verderben nicht und verlieren auch ihre Wasserbindefähigkeit nicht, jedenfalls nciht so rasch.
Er könnte allenfalls ein bisschen staubig schmecken, aber das merkst Du spätestens beim Anrühren.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 21.08.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

den Tortenguss würde ich auch noch verwenden.
Aber die Erdbeeren würde ich an deiner Stelle am Montag frisch kaufen (auch wenn es stressiger ist und mehr Zeit kostet).

Viele Grüße
Lilliane

Vom 21.08.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich habe schon mal einen verwendet, der 1 Jahr übers MHD war. Das hat funktioniert.
lg
morgaine

Vom 21.08.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Töffl,

die Erdbeeren müssen auf jeden fall aus der Schale raus. Küchentuch auf einen Teller und da nebeneinander drauflegen so das sie sich nicht berühren. Dann sind sie am Montag vielleicht noch gut.
Auf den Kuchen würde ich sie heute noch nicht geben.

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Vom 21.08.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallöchen

warum sollte der Tortenguß nicht mehr funktionieren ?? wenn er trocken gelagert wurde ,bei mir war auch schon mal welcher abgelaufen und hat geklappt YES MAN

Gutes Gelingen

LG Ulrike

Vom 21.08.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Töffl  Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Den Kuchen werd ich heut schon backen, die Erdbeeren wandern jetzt in den Mixer und Montag kauf ich dann neue. Die sind ja schnell geschnibbelt. Frisch schmecken sie ja wirklich um Längen besser.
Tortenguss war noch okay. Ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert. *g*

Liebe Grüße,
Ich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: