Tiramisu mit oder ohne Eier
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2008 |
lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2009 |
Bin auch interessiert. Haben für nächstes Wochenende ebenfalls erstmals Tiramisu geplant.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Echtes Tiramisu braucht Eigelb und Mascarpone. Ohne Eigelb und mit irgendwelchen fettarmen Mascarpone-Alternativen ist es halt nicht mehr das Original.
|
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.chefkoch.de/rezepte/65061023951074/Tiramisu.html
Das ist ein Rezept, das ich als Original bezeichnen würde. Allerdings etwas sehr grosszügige Mengen. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich mach ein Tiramisu OHNE Eier, auch wenn es dann nicht mehr "original" ist.... das stört mich jetzt gar nicht, aber ich mag einfach keine rohen Essen im Essen (und schon gar nicht im Sommer)
Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Hallo,
ich mach meine Tiramisu-Masse immer so: 3 Eigelb und 50 g Zucker mit Mascarpone verrühren, 3 Eiweiß steifschlagen und drunterheben, 3 Becher Sahne steifschlagen und drunterheben Werde immer sehr gelobt dafür. Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2008 |
Nachtrag:
die 3 Eigelb mit Zucker solange rühren, bis Zucker sich aufgelöst hat und dann erst Mascarpone unterrühren. Liebe Grüße diclaudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2008 |
mein mann mag eben auch keine rohen eier, er hat es aber immer beim italiener gegessen, anscheinen nicht rausgeschmeckt
werd einfach mal das ohne probieren danke fuer eure antworten !! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Weshalb fragst du denn, wenn du es sowieso ohne Eier machst ... ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ich mache Tiramisu immer so: 5 Eier 200g Kristallzucker 500g Mascarpone 2 Pkg. Biskotten Kaffee/Rum/Kakao Eier trennen, Dotter und Eiklar mit jeweils 100g Zucker schlagen. In die Dottermasse Mascarino und Schnee unterheben. Kaffe mit Rum mischen, etwas auskühlen lassen und die Biskotten darin wenden und abwechselnd mit Creme in passende Schale schlichten. Im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Verzehr mit Kakao bestreuen. Ist ein ganz einfaches Rezept aber sehr lecker!! lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hallo
ich schließe mich bender an. Das rezept ist für mich auch "Original" Es muss mit Eigeld sein, sonst schmeckt es doch gar nicht wie Tiramisu. Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
Das dürfte wieder so ein ewiges Streitthema sein wie Carbonara mit Sahne und Kochschinken. Irgendjemand findet immer, dass Tiramisu ohne Eier, mit Magerquark, koffeinfreiem Kaffee und ohne Alkohol mindestens genau so gut schmeckt wie das Original, wenn nicht besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Und - mein persönlicher Favorit - immer wieder gern geschrieben: Den Unterschied schmeckt man gar nicht...... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Also bei meinem Rezept verzichte ich auch nicht auf die Eier. Allerdings erhitze ich zuerst den Zucker zusammen mit den Eiern und dem Amaretto über einem Wasserbad und gebe anschließend die Mascarpone hinzu. Das Ganze lasse ich dann noch ca. eine halbe Stunde kochen. Somit muss man nicht auf die Eier verzichten, isst sie aber auch nicht roh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Klar schmeckt es anders, wobei es auch auf das Mengenverhältnis Mascarpone : Ei (nur Eigelb, oder Eigelb + Eiklar) ankommt. Probier doch beide Rezepte und entscheide dann, was du lieber möchtest.
Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
Hallo,
ich mache folgendes Rezept am WE für eine Geburtstagsfeier. Tiramisu Habe nicht so viel Erfahrung bei Tiramisu aber bisher habe ich immer mit Eier gemacht. Ich denke auch das es nur "original" ist, mit Eiern. Mit Eiern sollte man es eben nicht so lange aufheben und vorallem nicht bei dem Wetter. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Gekochtes Tiramisu??? Bin mir nicht sicher, ob ich das mag.
Die hungernden Kinder in Afrika wären froh rohe Eier zu bekommen und bei uns diese Hysterie. Ich werd es nie verstehn. |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Wir sind zwar nicht in Afrika,
aber ICH mag auch mit Eiern mein Tiramisu` Sommer Winter Herbst in Indonesia China Timbuktu Chile Argentina und Seichelles, wo ein Külschrank ist,ist auch ein Gekühltes Ei und Tiramisu drinne..... VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Die Kinder in Afrika würden an rohen Eiern wahrscheinlich sterben, weil das ihr geschwächter Organismus nicht verdauen könnte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bringen wir es mal auf den Punkt:
Ei MUSS 'rein (wenigstens die Dotter) und solche Sachen wie Früchte, Beeren etc. haben in einem Tiramisu überhaupt nix verloren! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Aber Hinnerk, Du solltest doch wissen, dass alles (!) was irgendwie süß ist und geschichtet werden kann, als Tiramisu angepriesen werden darf oder gar sollte (die einzigen Zutaten, die ein "Must" sind, sind Cremefin, Süßstoff und Kondensmilch).
Ts-ts-ts, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo,
vielen Dank für diesen Thread. Ich werde mich heute Abend mal gleich an das Rezept machen, welches Bender hier rein gestellt hat. Lg PP |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Seketa, diese Welt ist ein Jammertal, fürwahr.......
Jetzt hält der Neoliberalismus schon bei den Desserts Einzug, gewachsene Süßspeisenstrukturen zu zerschlagen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk: Fasse Dich! Wir machen das Tiramisu einfach mit Eigelb, Mascarpone, Puderzucker, Amaretto, Espresso, Löffelbiskotten und Kakao. Und wenn jemand die mangelnde Cremefine und den fehelenden Süßstoff oder Magertopfen bemängelt, dann sagen wir einfach "uns schmeckt's so am besten"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
uhhhhh - ich trau mich jetzt gar nicht mehr zu schreiben Diese ganzen Pseudo-Tiramisu mit Früchten, Spekulatius und Konsorten schmeckt aber schon gut. Ob es sich dann streng genommen noch "Tiramisu" nennen darf. Vielleicht mach ich da mal einen Thread in der PE auf. In einem original Tiramisu hat das aber alles nichts zu suchen. Das gehört so, wie bender es beschrieben hat. Basta! Problem dabei sind halt die rohen Eier. Mir ekelt davor (manchmal mehr, manchmal kann ichs im Kopf verdrängen) und ich beim Verzehr immer Bedenken wegen der Salmonellen. Darum mache ich das Rezept (wie oben von Bender) und nehme statt der Eigelbe geschlagene Sahne, die ich unter die Mascarponemasse ziehe. Den Unterschied merkt man fast nicht. Im direkten Vergleich und ganz ehrlich besehen natürlich schon. Aber nur so eine ganz klitekleine Kleinigkeit. Ein Tiramisu mit Süßstoff, Magerquark, Cremefine und womöglich noch Trinkschokoladenkakao (Kaba) drüber ist schon arg grenzwertig. Wer Tiramisu isst, sollte keine Angst vor Kalorien haben. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Lavendula, völlig einverstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Satz ist absolut konsensfähig BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2009 |
Hallo :)
Ich habe gestern auch ein Tiramisu gemacht (wenn man es ueberhaupt noch so nennen darf, da ich es sehr abgewandelt habe) Ich habe 3 Eier verwendet , davon eigelb mit 90g Zucker (davon3 pck. vanillezucker) und eiweis jeweils geschlagen. Habe nur 250g Mascarpone Verwendet aber dafuer 600 ml. Sahne (mit 3pck. Sahnesteif, evt. noch etwas Zucker) steif geschlagen. Insgesamt war es ein Sehr lockeres Tiramisu, was nicht so schwer war . Lg. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine