neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schoko-Sahne-Torte mit gemahlenem Expresso verfeinern?

Vom 10.08.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pulleiaceus_angelus Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte eine Schokoladen-Sahne-Torte für eine liebe Freundin backen. Da diese Freundin total auf Kaffee und Expresso steht, würde ich der Schoko-Sahne gerne einen Expresso-Geschmack verpassen. Üblicherweise wird dafür ja Instantpulver genommen, das ich aber nicht da habe und auch ungern kaufen würde (da ich es einfach sonst nicht brauche). Meine Frage: Kann ich auch ganz fein gemahlene Expressobohnen als Aromatisierer verwenden (habe eine Mühle da)? Wenn ja, wieviel (TL) würdet ihr mir raten? Für die Schokosahne wird jeweils 50 g Vollmilch- und 50g Zartbitterbitterschokolade in 300ml heiße Sahne gerührt und nach einer Nacht durchkühlen mit Sahnesteif aufgeschlagen.) Das Problem wird wohl sein, dass sich das Expressopulver nicht auflöst und ich dann "Stückchen" in der Sahne habe Was denn nun? .

Außerdem überlege ich den Mürbeteig auch mit gemahlenem Expresso zu aromatisieren. Meint Ihr das schmeckt oder wird das zuviel des Guten? Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,
Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Zuviel ESpresso könnte aber den Geschmack ins negative ziehen, oder nicht?

Vom 10.08.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wenn du die Expressobohnen grob mahlst und mit der Sahne heiß werden läßt, hast du den Geschmack der Bohnen in der Sahne. Du brauchst dann die Sahne nur noch durch ein Sieb gießen und anschließend die Schokolade darin schmelzen lassen.

Oder du nimmst gleich Expressoschokolade für die Schokosahne.

LG Catfisch

Vom 10.08.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Den Mürbeteig würde ich nicht noch zusätzlich mit Kaffee aromatisieren. Das wird mit Sicherheit zu viel an Geschmack.

Vom 10.08.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
Vielen lieben Dank @ catfisch! Die Idee ist mir jetzt nach längerem Grübeln auch gekommen, aber schön dass Du mir diese Möglichkeit nochmal bestätigst. Das mit der Mürbeteig lass ich dann. Hast Du einen Tipp wieviel gem. Bohnen ich für die 300ml Sahne nehmen soll? Einen Teelöffel etwa?

Vom 10.08.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
@skippy: Klar, zuviel Expresso-Geschmack will ich auch nicht. Deshalb frage ich ja hier die Experten Na!

Vom 10.08.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ich denke 1 TL voll müßte reichen. Die Bohnen sind ja stark geröstet und geben bestimmt, wenn du die vorher grob mahlst, reichlich Geschmack ab.

Vom 10.08.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,36/Tag)
..Express heißt doch -> schnell... ...oder? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 10.08.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,1/Tag)
wenn Du Espresso nimmst, dann passt das auch mit dem Geschmack Na!

LG Hubert

Vom 10.08.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catfisch  Smutje

Mitglied seit 04.11.2010
114 Beiträge (ø0,2/Tag)
Stimmt. Diese Bohnen sind aber auch anders geröstet.

Vom 10.08.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
Oh, im französischen heißt es explizit EXpresso; daher wohl die Verwechslung.

Vom 11.08.2011 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Anna,

nein, das geht in die Hose Achtung / Wichtig
Du bekommst die Bohnen nie so fein gemahlen.

Koche einen starken Espresso und löse damit
die Gelatine für die Sahne auf.

Etwa wie hier
Für den Likör einfach einen starken aufgebrühten Kaffee verwenden.

\"\"
\"\"

Vom 11.08.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Peter,

danke für Deinen Rat, aber ich habe gestern nochmal mit meiner Ma gesprochen und sie meinte, dass sie oft feingemahlenen Kaffee/Expresso zum Verfeinern von Sahne nimmt. Sie siebt das Pulver auch nicht aus und meint, dass man die winzigen "Krümmel" nicht merkt bzw sie nicht stören. Grade habe ich die Sahne zusammengerührt und mit etwa 2 1/2 TL feingemahlenem Expressopulver verfeinert. Ich werde den Kuchen später fertig machen und heute Abend verschenken. Ich werde dann berichten, wie er angekommen ist.

Liebe Grüße,
Anna

Vom 18.08.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.12.2008
684 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung: Sahne lässt sich problemlos mit feingemahlenem Kaffee/Expresso aromatisieren. Die "Krümmel" merkt man nicht und es schmeckt köstlich intensiv nach Kaffee. Die 2 1/2 Löffel Kaffeepulver auf 300ml Sahne hat perfekt gepasst.

Liebe Grüße,
Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: