Welche Zwetschgensorte ist für den Kuchen geeignet?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
alle meine Zwetschgen sind für Kuchenbacken ungeeignet. Der Kuchenboden ist jedes jedes Mal weich und matschig. Die Zwetschgen verlieren beim Backen soviel Saft. Welche Sorte an Zwetschgen ist fürs Kuchenbacken gut? Gruß binemaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo binemaja,
kann ich dir so auch nicht sagen/schreiben. Habe aber was gefunden. Vllt. kannste da was mit anfangen. Hier. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo binemaja,
wenn Du jetzt bereits Zwetschgen aus eigener Ernte hast, sind es wahrscheinlich eher Pflaumen als Zwetschgen. Pflaumen eignen sich oft nicht zum Backen, da sie sehr viel Saft ziehen. Fürs Backen eignen sich eher spätere Zwetschgen. Wir haben eine Schönberger Zwetschge im Garten, die Mitte August reift. Sie eignet sich zum Kuchenbacken und für Zwetschgendatschi. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
oje.....
..... und ich dachte immer zwischen Zwetschgen und Pflaumen gibt es nur einen sprachlichen Unterschied (Dialekt) LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
danke für den Link. Der ist schon mal gut. Über Schönberger Zwetschge werde ich mich mal informieren und versuchen herauszufinden, was für Bäume ich im Garten habe. Fragt sich nur, wie man das am besten macht. Vielleicht hat jemand eine Idee. Gruß binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Binemaja,
frag mal bei Eurem Landwirtschaftsamt oder beim Obst- und Gartenbauverein. Dort findest evtl. Beratung zur Sortenbestimmung. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Egal ob Zwetschke oder Pflaume, alles eignet sich zum Backen.
Am besten ist es, wenn du den Kern rausschneidest und die Zwetscken in kleine Stücke teilst. Wenn deine Zwetschken zu stark tropfen, kannst du sie kurz im Sieb abtropfen lassen. Machst du Rührkuchen ? Die Zwetschken in das mit Backpulver gemischte Mehl hineingeben, das verhindert auch das Absinken im Teig. Nicht zu viel Obst in den Teig geben, eventuell kannst du auch versuchen die Flüssigkeit im Teig zu minimieren, wenn dein Obst noch immer zu viel Saft verliert. Viel Erfolg ! Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo binemaja,
du kannst dieses Rezept ausprobieren. Es geht auch mit den gefrorenen Pflaumen - natürlich gut abgetropft. Für 26 cm Form benutzt man 3 Eier und andere Zutaten auch erhöhen. LG Jarmila |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine