neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Speisestärke ersetzen?

Vom 20.07.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo CK-ler!

Ich würde gerne diese Cremeschnitten machen!

Was ist Speisestärke? Ist das Mondamin?Kann ich das mit einem anderen Produkt ersetzen?
Brauch ich das überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

LG Sim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Hi Sim,

ja, das wäre zum Beispiel Mondamin. Du kannst es durch Mehl ersetzen, "schlimmstenfalls" büßt es dadurch ein wenig der Lockerheit ein.

In der Creme kommt Puddingpulver vor - das ist nichts anderes, als mit Aromen versehene Speisestärke.
Falls Du das in dem Kuchen haben magst, kannst Du von dem Puddingpulver 60g für den Teig hernehmen, hast dann da eben auch das Aroma mit drin.

Grüßle \"\"
_____
~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit.
Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!\"\"

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 20.07.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
die Erklärung von Silberfüchsin sind ja o.K. aber was soll diese Pfeil nach rechtsFalls Du das in dem Kuchen haben magst, kannst Du von dem Puddingpulver 60g für den Teig hernehmen, hast dann da eben auch das Aroma mit drin. Pfeil nach links Passage ? in einem Päckchen Puddingpulver sind immer nur 37 Gr. drin ? wenn ich Vanille Aroma in dem Teig haben will, nehme ICH eine Vanilleschote, ist aber bei dem Rezept nicht nötig.

LG , Jürgen

Vom 20.07.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Siberfuechsin!

Hast mir ja prompt alle Fragen im Handumdrehen beantwortet !!! Lachen

Danke schön und einen schönen Abend noch!

LG Sim

Vom 20.07.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
@versatil

ohhh...

Das hätt ich dann wohl erst morgen bemerkt....also kann ich die Speisestärke nur durch Mehl ersetzen?
Zwei Päckchen Puddingpulver nur für das bisserl Teig finde ich dann auch übertrieben!

Oder ich kauf mir ne Speisestärke...welche ist denn gut?
Kann man die Stärke auch noch für andere Sachen verwenden?

LG und Danke Sim

Vom 20.07.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Kauf Dir einfach eine Packung Speisestärke, egal welche. Das Zeug ist praktisch ewig haltbar, wenn man es nicht feucht werden läßt.

Viele Grüße, Jana

Vom 20.07.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Bitte Sim, Dir auch. Na!

Hallo Jürgen,
diese Passage erkläre ich Dir gerne:
Falls Sim eh schon Puddingpulver, sprich aromatisierte Speisestärke, da hat und für die Creme zu verwenden gedenkt, kann das auch beim Teig geschehen und sie muss keinen extra Ersatz (z.B. Mehl) für die Speisestärke benutzen.
"Falls Du das da drin haben magst" bezieht sich auf das Aroma in der Stärke, denn auch ich würde stattdessen lieber eine Vanilleschote nehmen. Sim aber vielleicht nicht.
Ist es so klarer?

Sollte in einer Puddingpulvertüte weniger als die benötigte Menge von 60g drin sein, kann man getrost darauf vertrauen, dass Sim auf die Idee kommt, ein zweites Tütchen zur Hand zu nehmen und die Gesamtmenge abzuwiegen, denke ich Na!

Grüßle \"\"
_____

***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.***

*** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 20.07.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Ups, zu langsam *ups ... *rotwerd*
Stimme Jana da zu.
Speisestärke kannst Du auch zum Abbinden nehmen, manche verwenden sie für Saucen und Du kannst selbst Pudding damit herstellen. Ohne Aroma Na! sondern mit Kakao, Vanilleschoten, Karamell, Früchten etc.

Grüßle \"\"

Vom 20.07.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Hi Sim,
Speisestärke hat eine sehr hohe Bindefähigkeit für Flüssigkeiten und macht teige lockerer. Wenn Du die durch Mehl ersetzt, geht das schon, aber der Teig wird fester. Ich würde sie nicht ersetzen, denn 1. wird die meist nur in kleinen 250 Gr. Schachteln verkauft und Du kannst sie auch 2. zur Herstellung von Pudding`s, Crem`s ect. und zum binden von Saucen nehmen. Stärkemehl wird übrigens aus Weizen, Mais oder Kartoffeln hergestellt und ich bevorzuge Kartoffelmehl, weil das Saucen schon bei niedriger Temperatur bindet und geschmacksneutraler ist.

LG , Jürgen

Vom 20.07.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo
Man kann Speisestärke auch für eine Obstfüllung nehmen. Auf 1/4 Liter Saft oder Wasser 30gr . Aufkochen obst hinein erkalten lassen.Einen Boden mit demObst belegen und mit Streusel drauf.Dannbacken.
LG bäcker1

Vom 20.07.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
uiui Lächeln

Also....nur weil ich mich bei Speisestärke nicht auskenn , heißt das nicht, das ich künstlichen Aromen den Vorzug gebe! Na!

Zwei Packungen Puddingpulver sind mir aber auch rein geschmacklich in diesem Teig zuviel!
Aber der Tip an sich ist klasse!
Ich werd einfach eine Packung Puddingpulver a 37gr. nehmen + ein Löffelchen Mehl, das wird gehen um die benötigte Festigkeit hinzubekommen!

LG Sim Lachen

Vom 20.07.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Füchsin,
nach mehrmaligem durchlesen habe ich es nun verstanden was Du gemeint und sehr undurchsichtig formuliert hast. ICH hätte das anders, leichter verständlich geschrieben, zumal aus dem Fred ja ersichtlich ist, das Sim im Umgang mit diesen Produkten nicht sehr Vertraut ist.

LG , Jürgen

Vom 20.07.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Jürgen, wir sind nunmal unterschiedlich, wäre doch schade, wenn nicht - dafür habe ich es Dir ja freundlich erklärt, nicht wahr? Na!
Und solange Sim das Backwerk gelingt, ist doch alles wunderbar.

Grüßle \"\"

Vom 20.07.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ok...bin etwas langsam im schreiben...

@versatil

gehöre bis jetzt zur altmodischen Fraktion der Einbrennerinnen,
was Soßenbinden angeht!Lass mich aber gern eines Besseren belehren..
und Kartoffelstärke kann ich auch im Kuchen und für Obst vewenden!

@ bäcker1
Danke für den Tip!

Na dann Kauf ich mir einfach eine!

LG Sim

Vom 20.07.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ein Wichtige Frage für das Achtung / Wichtig Sorry

Vom 20.07.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.02.2005
Ja, Kartoffelstärke kannst Du auch zum Backen und bei Obstigem verwenden.
Ich habe auch nur die da Na! weil sie mir ebenfalls am besten gefällt.
Steht übrigens mW auf der Packung, welche Stärke sich hinter dem Produktnamen verbirgt.

Grüßle \"\"
_____

Vom 20.07.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
Sim,
Du kannst das mit der "altmodischen Fraktion " Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen natürlich genau so weitermachen und sooo altmodisch ist das gar nicht, nur habe ich nicht immer die Zeit (und die Lust *ups ... *rotwerd* ) mindestens 10 Min. zu warten, bis sich der Mehlgeschmack raus gekocht hat. Deswegen - Kartoffelmehl .

LG , Jürgen

Vom 20.07.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Alles klar!

Danke für Eure tolle Teamarbeit!

Jetzt bin ich bereit, mich dem für mich "BLINDEN FLECK" Speisestärke zu stellen! Lachen

Werd hier mal berichten,wie ich zurechtgekommen bin!

Liebe Grüße an Alle und ich wünsche nen schönen Abend!

Sim Let´s rock!

Vom 21.07.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

kauf Dir eine Weizenstärke (Weizenpuder, Weizin, <Weizenin, z.B. bei Real>)
Da kannst Du Deine Aromen selbst zufügen und die sind wahrscheinlich nicht künstlich.
Bei Weizenstärke bist Du auf der sicheren Seite. Speisestärke ist meist eine Kartoffelstärke.

\"\"
\"\"

Vom 21.07.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simeda33 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2009
423 Beiträge (ø0,36/Tag)
Also....

Was ist denn nu Geschmacksneutral?
Kartoffelstärke oder Weizenstärke?

Bin nämlich noch nicht zum Einkaufen gekommen...

LG Sim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: