Belgischer Reisfladen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
ich suche überall ein Rezept für den original belgischen Reisfladen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und lieben Gruß Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Claudia,
ich hab zwar kein Orignial Rezept belgischer Reisfladen, aber ein Rezept von einem Reiskuchen. Anstatt Mürbeteig mach einfach einen Hefeteig und backe ca. 30-45 Minuten ab. Hoher Reiskuchen Zutaten Mürbeteig: 100 – 125 gr. Butter oder Margarine 100 gr. Zucker 250 gr. Weizenmehl 1 Vanillezucker 1 kleines Ei 1 Backpulver Semmelbrösel Zubereitung: Man rührt das Fett schaumig und gibt nach und nach Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz hinzu. Die Hälfte des mit Backpulver gemischten und gesiebten Mehls wir eßlöffelweise untergerührt. Den Rest des Mehl schüttet man auf den Teil und arbeitet ihn so mit den Händen darunter, daß eine krümmelige Masse entsteht. Milchreis: 1 ½ - 2 ltr. Milch 250 gr. Milchreis 1 Prise Salz Zucker nach Geschmack 1-2 Bourbon Vanillezucker 1 Bourbon Vanillepudding zum Kochen 2-3 Eigelb 2-3 Eßl. Sahne Zubereitung: 1 ltr. Milch mit der Prise Salz zum Kochen bringen. Den gewaschenen Milchreis hinzugeben und unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme ca. 25 – 30 Minuten gellen lassen. Wenn der Reis zu trocken wird immer Milch unterrühren. Das Puddingpulver in etwas Milch auslösen und zum fertigen Milchreis geben. Wenn der Milchreis zu sehr nachdickt – schluckweise Milch unterrühren. Jetzt den Vanillezucker und den Zucker nach Geschmack hinzugeben. Nochmals kurz aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Die Eigelbe mit der Sahne verquirlen und unter den Milchreis heben. Den Teig in eine gut gefettete Springform geben, den Boden mit Semmelbröseln ausstreuen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Milchreis einfüllen und bei 180 ° C ca. 45 – 60 Minuten abbacken. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
ich kopier Dir mal mein Rezept für einen Grießmehlfladen hier rein. Den Hefeteig brauche ich auch für meine Aprikosenriemchen und Kirschstreuseltorten. Vielleicht hilft Dir das weiter. LG - Gaby Grießmehlfladen mit Riemchen Hefeteig für 2 Torten 560 gr. Mehl 85 gr. Zucker 175 ml Milch 1 Würfel Hefe 85 gr. Butter oder Margarine 1 Ei 1 Prise Salz Grieß für 1 Torte: ¾ ltr. Milch 100 gr. Grieß 50 gr. Zucker 2 Eigelb 2 Eiweiß 1 Vanillezucker Den Würfel Hefe mit 1 Tl. Zucker in der lauwarmen Milch auflösen. Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und die Hefemilch dazugeben und alles gut durchkneten. Gehen lassen. Grieß: Die Milch mit dem Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Den Grieß reingeben und langsam andicken lassen. Das Eigelb mit 1 Tl. Wasser verrühren und unter den Grießbrei geben. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und ebenfalls unter den Grießbrei rühren. Den Hefeteig ausrollen und in die gefettete Form geben. Den Grießbrei darauf verteilen, dann die Riemchen darüber geben. Abbacken: 160°C ca. 20-25 Minuten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, vielen Dank Gaby.
Ich werde mit dem Reiskuchen anfangen.. Weißt du, ob man den auch einfrieren kann? lieben Gruß claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Halloooo,
was ist aus den beiden Rezepten geworden? Ich such nämlich auch. upps, wenn ich nun nicht was vertausche: Der Aachner Reisfladen ist ein wenig trockener und der Belgische ein wenig saftiger oder umgekehrt?? Gruß Maxkno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia,
hast Du den Reiskuchen schon probiert????? LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry gaby,
noch nicht, bei mir ging es hier privat wie beruflich drunter und drüber. werd ich aber nachholen. ich hab alles abgespeichert. vielen dank claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
da ich an der holländischen Grenze wohne, weiss ich auch was Du meinst: Limburgse Fla. Ist keine belgische Spezialität, sondern aus der Region Limburg die durch Belgien und den Niederlanden geht. Hier ein von mir oft gemachtes Reisfla Rezept. Du kannst sie zusätzlich noch mit Kirschen und Sahne oder nur mit Sahne garnieren. Limburgse Fla (Teigmenge halbieren o. reicht für 2 Fla´s) Süßer Hefeteig (von Bäckerin bekommen) (Süße Brötchen, Hefezöpfe usw.) Zutaten für Portionen 500 g Mehl 100 g Zucker 50 g Butter 1 Prise Salz 1 Pck. Hefe, fr. o. trocken ¼ Liter Wasser, lauwarm o. Milch Achtung: Bitte erst mit Belag backen!!!!!!! ZUBEREITUNG Mehl in eine Schüssel geben. Darin eine Mulde machen, dann die Hefe, Zucker und etwas lauwarme Flüssigkeit hineingeben und mit Mehl bedecken. Das ganze ca. 15 min geschlossen an warmem Ort gehen lassen. Dann durchkneten und den Rest der Zutaten zufügen und kräftig durchkneten und weitere 30 min. ruhen lassen. Danach kannst Du den Teig so verarbeiten, wie Du ihn brauchst (verwendbar für Fla(reicht für 2 Böden), Tireliskes, Süße Brötchen, Weckmänner, Hefezöpfe.....) Schmeckte meinen Freunden bis jetzt immer super. Das ganze entweder mit verquirltem Ei bestreichen und bei ca.200-220 Grad vorgeheiztem Backofen ca. 20-30min Backen (auf gewünschten Bräunungsgrad achten!). Wenn Du lieber kein Ei drauftun möchtest, kann man es nachher auch mit Zuckerguss oder erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen. Belag: z. B. Mondamin oder Dr.Oetker Milchreis. Den bereitest Du zu wie beschrieben und füllst ihn anschliessend in die mit Teig ausgekleidete Flaform( Pizzaform) und backst ihn mit. Viel Spass beim backen lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ich an der holländischen Grenze wohne, weiss ich auch was Du meinst: Limburgse Fla. Ist keine belgische Spezialität, sondern aus der Region Limburg die durch Belgien und den Niederlanden geht. Hier ein von mir oft gemachtes Reisfla Rezept. Du kannst sie zusätzlich noch mit Kirschen und Sahne oder nur mit Sahne garnieren. Limburgse Fla (Teigmenge halbieren o. reicht für 2 Fla´s) Süßer Hefeteig (von Bäckerin bekommen) (Süße Brötchen, Hefezöpfe usw.) Zutaten für Portionen 500 g Mehl 100 g Zucker 50 g Butter 1 Prise Salz 1 Pck. Hefe, fr. o. trocken ¼ Liter Wasser, lauwarm o. Milch Achtung: Bitte erst mit Belag backen!!!!!!! ZUBEREITUNG Mehl in eine Schüssel geben. Darin eine Mulde machen, dann die Hefe, Zucker und etwas lauwarme Flüssigkeit hineingeben und mit Mehl bedecken. Das ganze ca. 15 min geschlossen an warmem Ort gehen lassen. Dann durchkneten und den Rest der Zutaten zufügen und kräftig durchkneten und weitere 30 min. ruhen lassen. Danach kannst Du den Teig so verarbeiten, wie Du ihn brauchst (verwendbar für Fla(reicht für 2 Böden), Tireliskes, Süße Brötchen, Weckmänner, Hefezöpfe.....) Schmeckte meinen Freunden bis jetzt immer super. Das ganze entweder mit verquirltem Ei bestreichen und bei ca.200-220 Grad vorgeheiztem Backofen ca. 20-30min Backen (auf gewünschten Bräunungsgrad achten!). Wenn Du lieber kein Ei drauftun möchtest, kann man es nachher auch mit Zuckerguss oder erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen. Belag: z. B. Mondamin oder Dr.Oetker Milchreis. Den bereitest Du zu wie beschrieben und füllst ihn anschliessend in die mit Teig ausgekleidete Flaform( Pizzaform) und backst ihn mit. Viel Spass beim backen lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Tschuldigung,
das System hat ein bisschen gehakt........ lg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby,
das erste Rezept, hoher Reiskuchen, hab ich jetzt gemacht und er war genau, wie der, den ich gesucht hab. Ich hatte nur leider keinen Vanillepudding sondern nur so eine Vanille Paradiescreme und hab ihn jetzt erstmal ohne Zucker gemacht. Beim nächsten Mal mach tu ich ca. 100-150g Zucker und halt das Vanillepulver rein, dann wird er sicher perfekt. Er war auch leider etwas steif, obwohl ich immer Milch nachgegeben habe. Werde ich beim nächsten Mal auch noch mehr nehmen. Vielen, vielen Dank, für das Rezept! Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
wieviel Milchreis muß ich denn dann nehmen? Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2002 |
Hallo Tanja,
auch ich habe gestern deinen Reisfla gebacken. Meine Kinder waren begeistert. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Viele Grüße Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Claudia
Du brauchst dazu 1 P. Milchreis, das muesste genügen. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
Hallo,
der hohe Reiskuchen klingt irgendwie lecker. Ich bin sonst kein Milchreis-Fan, aber ich denke, diesen Kuchen werde ich bei Gelegenheit mal probieren! LG lilly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine