Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Für meine Schwarzwälderkirschtorte backe ich einzelne Biskuits aus je 3 Eiern 75 gramm Zucker, 75 gramm Mehl und etwas Vanillezucker. Leide werden die Bikuits zu fest, was kann ich anders machen damit er lockerer wird??
|
|
|
Hallo,
ich verarbeite die Eier immer getrennt. Erst alle Zutaten vermengen, dann Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die genauen Mengen habe ich jetzt nicht im Kopf aber so wird er bei mir immer schön luftig. Gruß Sabine |
|
|
Hallo Claudimummy,
habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Du die Böden einzeln herstellst und bäckst? Wenn ja, dann dürften die ganz schön trocken werden, oder? Aber vielleicht habe ich das auch missverstanden... Einen wirklich gutes Rezept für Biskuitboden (den man dann für die Torte teilt) ist dieses von Käferblau: klick mich . Der gelingt sehr gut und wird schön hoch und locker. In der Kakao-Variante genau richtig für Deine Schwarzwälder. LG Cathy |
|
|
Hallo,
schließe mich den anderen an - der Biskuit wird sicher trocken, weil die Böden einzeln gebacken werden. Käferblau's Biskuit kann ich auch absolut empfehlen! Hier ist auch mal eine genaue Anleitung: www.chefkoch.de/forum/2,35,467709/Herstellung-von-Kaeferblaus-Bisquitteig-als-Fotostory.html LG Sanja |
|
|
@Cathy
trocken sind die Böden eigentlich nicht nur zu fest Ich backe aus dem Grund einzeln weil ich mir das durchschneiden nicht zutraue.... |
|
|
Hi
Besser einen hohen Boden backen und etwas flüssige Butter unterheben. LG Frank |
|
|
@ Frank,
mit flüssiger Butter ist es aber doch kein richtiger Biskuit mehr, oder. Ich habe gelernt das Biskuit immer ohne Fett ist. Viele Grüße Dany |
|
|
Claudi,
das Teilen des Bodens ist wirklich kein Drama - glaub mir Da hat jeder seine eigene Methode, es gibt ja auch Tortenteiler und sowas - brauch man aber meines Erachtens nicht. Ich finde es am einfachsten, wenn man den Boden (der am besten am Vortag gebacken wurde, dann geht das teilen viiiiiel einfacher) mit einem Messer einmal rundherum auf der Höhe leicht einschneidet ( etwas 1-2 cm), auf der er geteilt werden soll. Dann nimmt Du einen kräftigen Zwirnfaden (Nähkasten) und legst ihn in die eingeschnittene Rille, die Zwirn-Enden überkreuz. Dann einfach gleichmässig und beherzt am Zwirn ziehen und Du hast den Boden wunderbar sauber abgetrennt - das ist wirklich einfach. LG Cathy |
|
|
Hallo
Es gibt die Biskuitmasse die ohne Fett gemacht wird, und die Wiener Masse mit Fett. Torten werden meistens aus Wiener Böden hergestellt. Rezept Wiener Schokoboden: 250 g Vollei 180 g Zucker Prise Salz warm und kalt aufschlagen 110 g Mehl 90 g Stärke 25 g Kakaopulver (kein Kaba) sieben und unterheben 75 g Butter flüssig unterheben in eine 26 cm - 28 cm. Springform füllen (in den Boden ein Papier mit einspannen) bei 170 °C ob.unt Hitze 25-30 min backen LG Frank |
|
|
Hallo
ein Wiener Tortenboden ist sehr einfach in der Herstellung. Auf das warm schlagen verzichte ich immer. Die Eier müssen nur immer sehr gut aufgeschlagen werden. Das kann schon 10-15 Min dauern. Das gesiebte Mehl muss sehr vorsichtig, zartfühlend unter gehoben werden (melieren) Auf die flüssige Butter kann auch verzichtet werden, dann wird der Boden aber sehr trocken ![]() sehr gut aufschlagen, hier mit 4 Eier Kl M ![]()
|
|
|
Guten Morgen.
Probier mal meinen Biskuit. Der ist relativ idiotensicher und wird (zumindest bei mir) immer schön fluffig. Und bevor Proteste kommen: Ich hab das Rezept als "Wiener Boden" von einem Konditor bekommen, wie viel Wien da jetzt wirklich drinne ist, weiß ich nicht LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.