fester Rührkuchen, dringend!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Für eine Motivtorte am Samstag suche ich noch dringend einen festen Rührkuchen, der ohne Alkohol ist. Es sollte nichts schokoladiges/nussiges sein, sondern etwas, was sich gut mit einer Himbeer/Waldfrucht-Sahne Füllung kombinieren lässt. Außerdem sollte es ihm auch nicht schaden, zwei Tage vor dem Verzehr gebacken worden zu sein. Die Sammlung zu diesen Kuchen, die mit Lagerung sogar besser werden habe ich mir schon durchgelesen,jedoch nichts gefunden, was besonders "stabil" ist. Und zum Probebacken bleibt mir leider keine Zeit mehr... Liebe Grüße und mit Hoffnung auf schnelle Ideen, Lara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Ich würde dir einen einfachen Vanille-Rührkuchen empfehlen.
250g Fett 250g Zucker 5 Eier 1Prise Salz 1P. Vanillezucker Vanillearoma 500g Mehl ca. 250ml Milch (mache ich immer nach Gefühl) 50-60Min bei 170C° Umluft LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Lara,
ich würde auch etwas ganz einfaches und "neutrales" vorschlagen, z.B. einen Sandkuchen klick mich . Der ist gut haltbar (schmeckt meist auch zwei, drei Tage später besser als frisch gebacken) und passt zu jeder Füllung. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
ich würde auch für einen Sandkuchen oder evtl. Zitronenkuchen plädieren. Sandkuchen sollte sogar etwas durchziehen - schmeckt dann besser. --> Sandkuchen LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr drei!
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten. Hört sich ja gut an! Aber ist ein Sandkuchen auch fest genug, sodass man ihn fondanttauglich mit Sahne füllen kann? (nach pippilottas Methode) Dafür darf er nämlich auf keinen Fall locker oder leicht böselig sein... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
In der Regel sind alle ganz frisch gebackenen Rührkuchen eher locker. Also würde ich ihn auf jeden Fall am Tag vor dem Füllen backen und einen Tag ruhen lassen.
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
irgendwelche GELINGSICHERE Favouriten? Trocken sollte er natürlich nicht sein, eben nur fest... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich benutzte meinen Rührteig für meine Motivtorten mit Fondant.
LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nessa!
Da das wahrscheinlich die gelingsicherste und erprobteste Variante ist, werde ich wahrscheinlich auch deinen Rührkuchen nehmen. Trocknet der schnell aus? Dankeschööön |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, der ist eigentlich immer schön saftig. Back ihn mindestens einen Tag bevor du ihn schneidest( aber das hattest du ja sowieso vor), dann läßt er sich gut weiterverarbeiten.
Gib soviel Milch dazu, bis er eine puddinghafte Konsistenz hat, also nicht dünnflüssig. Wenn er ausgekühlt ist einfach in Alufolie einschlagen. Da du die Torte ja sahnetauglich einfassen willst, würde ich dir die 1 1/2fache Menge empfehlen. Du mußt den Kuchen ja noch etwas verkleinern weil du ja den Ring für den Rand rausschneidest. Ich habe für meine Tankstellentorte die 1 1/2 fache Menge in einer 28cm Form gebacken und nachher eine 26cm Torte gefüllt. Und nicht wie ich eben bei den Zutaten das Backpulver vergessen ! Viel Erfolg LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nessa,
vielen Dank, ich werde deine Tipps beherzigen LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier hab' ich noch was gefunden - sind auch einige geschmacklich "neutrale" Kuchen dabei: http://www.chefkoch.de/forum/2,77,518963/Hat-jemand-Interesse-an-einem-Sammelthread-ueber-Kuchen-den-man-unter-Fondant-verwenden-kann.html
Klassische Sandkuchen sind nicht trocken und halten sich lange frisch. Und durch die Sahne-Obst-Füllung (mit Gelatine?) wird er ohnehin noch etwas saftiger. Füllst du die Torte am Tag vor dem Verzehr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HAllo,
vielen Dank für den Link, den kannte ich gar nicht Die Füllung ist it Gelatine ja und wird auch früh gefüllt, damit sie über Nacht so durch gekühlt ist, damit der Kuchenring außenrum hält (beim Fondanttauglich machen). LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann isses ja gut
Sonst hätte ich die Sorge gehabt, dass es die Füllung rausquetscht beim Schneiden. Wegen deiner Bedenken, der ungefüllte Boden könnte austrocknen - würde ihn einfach gut einpacken bis zum nächsten Morgen, wenn du ihn füllst. Eine Tortenplatte + Haube reicht da schon aus. (Zuerst aber gut auf einem Gitter auskühlen lassen.) LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hab ich noch eine Frage:
Soll ich die Creme (die eigentlich ein Himbeer-Dessert ist) zuerst fest werden lassen, dann zwischen die Böden streichen und nochmal fest werden lassen, oder mit der noch ziemlich flüssigen Creme direkt füllen? LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lara,
ich würde die Creme etwas andicken lassen und dann erst die Böde damit bestreichen. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht ist es auch sinnvoll etwas Gelatine unter die Creme zu rühren. Je nachdem wie fest diese Dessert-Creme wird. Sonst
gibt es vielleicht Probleme beim Schneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Die Creme beinhaltet schon Gelatine en masse |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist ja guuuuuuuuuuuut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey
Nochmal vielen Dank für die Hilfe ihr Lieben, ihr seid echt super! Ich hoffe, ich denk diesmal auch an die Bilder... jetzt wird das schon meine 6. Motivtorte und nicht einmal gibt es ein Bild Liebe Grüße Lara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine