neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Obstkuchen bzw. Guß

Vom 30.06.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Obstblechkuchen für die Hochzeit der Tochter einer Bekannten zu backen - d.h. mein dunkler Bisquitboden ist gerade fertig und morgen wird er dann mit Sahne gefüllt und Obst belegt (Rezept ist hier aus dem Torten&Kuchenforum von Pfauenauge).

Da er ja nun für eine Hochzeit ist dachte ich mir ich belege mit dem Obst ein Herz auf dem Kuchen - also habe schon ganz viel Obst (Bananen, Mandarinen, Kiwi, Kirschen, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren) gekauft und einen Herz-Backrahmen von Lumara da - den will ich dann auf meinen Bisquitboden stellen und mit den Beeren füllen außenherum dann die anderen Früchte und nun zu meiner Frage:

Bin am überlegen ob ich nicht das Herz innen mit rotem Tortenguß überziehe und das äußere Obst dann mit dem klaren Guß.

Was meint ihr wie das rauskommt oder wäre es schöner alles mit klarem Guß zu überziehen ??

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Bettina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hast du keine Sorge, dass es irgendwie "verschwimmt"?

LG bajadera

Vom 30.06.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo bajadera !

Ich habe vor den Herz-Backrahmen solange stehen zu lassen bis der rote Guß in der Mitte fest ist - dann außenrum den hellen Guß und wenn wieder fest wird den Rahmen entfernen - dann müßte sich das Problem eigentlich umgehen lassen allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen wie das nachher aussieht - also wenn der Rahmen entfernt ist bleibt dann ein Riß im Tortenguß ???

Oje - wahrscheinlich hätte ich es doch vorher mal probieren sollen BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

Bettina

Vom 30.06.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.128 Beiträge (ø3,32/Tag)
Hallo,

das Herz von dem restlichen Blechkuchen farblich abzugrenzen, ist sicher eine gute Idee...du könntest dies aber statt mit Tortenguss auch mit der Auswahl der Früchte an sich angehen, z.B. für das Herz nur Kirschen, rote Beerenfrüchte in verschiedenen Rottönen, und Blaubeeren und drumherum helleres Obst wie Pfirsich, Ananas etc.

Oder du schichtest das Obst im Herz selbst ein wenig mehr an, damit es besonders zur Geltung kommt.

Vielleicht kannst du dir ja bei diesem Rezept für Joghurt-Sahne-Torte mit frischen Früchten ein paar optische Anregungen holen.i

LG
...die ohne Zopf

Vom 30.06.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Bettina

Die Angst des verschwimmens hätte ich auch, aber wenn das Herz auf den Tortenboden steht, das Obst verteilt, der Guß in rot drauf kommt, das Herz stehen bleibt, das rästliche Obst um das Herz verteilt wird, der klare Tortenguß drauf kommt, das Herz erst entfernt wird wenn beide fest sind, dann nichts passieren.
Die idee ist klasse!!!!!
Viel Erfolg!! Viel Spaß dabei!! Gutes Gelingen!!!

Helga

Vom 30.06.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Da der Rahmen ja ein Stück eingesetzt wird, kann es gut sein, dass eine Linie bleibt. Wie es schlussendlich aussieht kann man sich nur vorstellen. Es kann nett aussehen, aber es kann auch etwas stark farblich wirken.

Wahrscheinlich ist es am Ende Gecshmackssache.

LG bajadera

Vom 30.06.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Ja das habe ich auf jeden Fall vor - die roten Beeren im Herz verteilen - dadurch bin ich ja dann auf die Idee gekommen mit dem roten Tortenguß .....

Vielen Dank für den Link - da sind ja ganz tolle Kunstwerke dabei hechel...

Liebe Grüße

Bettina

Vom 30.06.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo bajadere

Ja das ist irgendwie auch meine Befürchtung ob es nicht zu rot - bunt wird - hmmm ich denke ich gehe jetzt erstmal ins Bett und schlafe darüber.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten und

gute Nacht

Bettina

Vom 30.06.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Bettina

Fahre mit einem scharfen Messer mal um den Rand des Herzens rum, damit der Guß nicht hängen bleibt,-innen und außen-. Ich glaube nicht das da ein störender Rand zwischen den beigen Gußfarben entsteht, nein eher wird das sehr harmonisch übergehen, ohne störenden Rillen. Falls doch, kannst du mit Sahne einfach mal zwischen den beiden Tortengußherzen Rosetten sprítzen und schon ist das Problem gelöst.

Mach mal, ich würde mit trauen! Bilder wären toll!

Viel Erfolg und schöne Grüße
Helga

Vom 30.06.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julie0506 Smutje

Mitglied seit 12.12.2007
371 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Bettina,

ich finde es auch eine super Idee. Würde aber, wenn der Guss fest ist, mit einem dünnen Messer sowohl innen als auch außen am Herz entlang fahren, damit der Guss nicht hängen bleibt. Den Übergang mit kleinen Rosetten ausspritzen, wie Helga es vorschlägt, gibt dann dem Ganzen nochmals einen besonderen Kick. Ebenso würde ich aber kleine Rosetten am Rand der Torte machen. Wird bestimmt ganz toll.

Liebe Grüße
Julie

Vom 01.07.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Bettina,

ich habe sowas schon mal gemacht. Es bleibt auf jeden Fall ein Rand den man auch sieht. Und wenn du nicht ganz genau arbeitest, kann es passieren das die verschiedenen Güsse unterschiedlich hoch werden.
Ich würde evtl. den Rand mit Sahnetupfen verdecken oder einen einfarbigen Guß machen.

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Vom 01.07.2011 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten und Aufmunterung.

Ich werde es wagen und finde die Idee mit den Sahnetupfen super. hechel...

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es geworden ist und auch Bilder machen.

Liebe Grüße

Bettina

Vom 02.07.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Sooo geschafft und er ist auch was geworden allerdings werde ich es das nächste mal etwas anders machen /versuchen.

Mein Herz war aber auch etwas groß - so daß oben nur ein ca. 1-2 cm Rand blieb und ich habe zwischendurch mal den Fehler gemacht und meinen Backrahmen in den Kuchen gedrückt so daß ein Teil den Bodens mit ausgestanzt wurde so daß dieser dann gerade an dem Randstück etwas nach außen geklafft bwz. weggekippt ist - hoffentlich hebt das bis heute nachmittag ...

Aber sonst hat es ganz gut geklappt nur das nächste mal werde ich schauen ob ich die Tortengußschnittstellen nicht noch mit Tortenguß verbinden/schließen kann oder werde ich versuchen den Rahmen nachdem der rote Guß getrocknet ist schon zu entfernen und den klaren Guß vorsichtig drumherum draufgeben .... muß ich noch mal testen nur vielleicht nicht gerade wenn ich den Kuchen zu einer Hochzeit weggebe na dann... YES MAN

So ich werde jetzt noch ein paar Bilder vom Ergebnis in meinem Album hochladen - wer Lust hat kann ja mal spicken.

Allen ein schönes Wochenende

Bettina
die jetzt noch ca. 60 Schinkenschecken und einen Schnittlauchquark fürs Sommerfest heute Abend macht

Vom 02.07.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo,

deine Torte ist super schön geworden, ich stell mal das Foto ein.

Nun zu deiner Idee den weißen Guss ohne Rahmen draufzugeben. Ich denke das der rote Guss dadurch wieder flüssig wird und sich mit dem weißen dann vermischt. Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht ausschauen Na!

\"\"

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Neugierig geworden?

Vom 02.07.2011 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Hallo Bettina,

ich finde, dein Obstkuchen mit dem Herz ist wirklich sehr schön geworden, genauso, wie er ist...und er wirkt auch sehr appetitlich!

LG
...die ohne Zopf

Vom 02.07.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
Danke für das Lob, aber leider ist das nicht meiner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Neugierig geworden?

Vom 02.07.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Sieht echt super aus.

Mit meinen Tipp bin ich aber jetzt zu spät:

Bei dem klaren Guß verwende ich immer anstelle von Wasser und Zucker 100% klaren Apfelsaft. Man braucht keinen Zucker zugeben und die Guß bekommt einen schönen, leicht goldigen Glanz. (Bei roten Guß hab ich es noch nicht probiert, müsste aber klappen)

lg
Margit

Vom 02.07.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2004
Schubs (Bettina II)...ich weiß...aber die TE heißt doch auch Bettina. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
...die ohne Zopf

Vom 02.07.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettina74 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Danke fürs Bild einstellen und das Lob *ups ... *rotwerd*

Das mit dem Apfelsaft werde ich auf jeden Fall nächstes mal ausprobieren - Danke für den Tipp Lachen

Liebe Grüße

Bettina

Vom 02.07.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo!!

Schön geworden Dein Hochzeits-Herzobstboden!!!

LG

Vom 02.07.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
@Zopf
stimmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Neugierig geworden?

Vom 03.07.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Bettina

Großes LOB!
Klasse!
Das Herz ist super schön geworden!

Schöne Grüße
Helga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: