neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backzeit von Muffins zu Kuchen?

Vom 13.06.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gemeinde!

Eine Frage bitte: Ich bin gerade dabei diese Muffins zu backen, allerdings will ich sie mangels Muffinform in einer Springform als Kuchen machen.
Vermutlich ändert sich dann die Backzeit, oder? Ich würde sie mal länger drin lassen, aber hat jemand eine Idee wie lange? Kann die Temperatur so bleiben?

Dank und Gruß,
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich würde den Kuchen bei der selben Temperatur 45-60 Minuten backen, aber immer mit der Stäbchenprobe kontrollieren.

LGsabse15

Vom 13.06.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Ok, also ganz normale Kuchenbackzeit. Hab die Form eben ins Rohr gestellt.

So werde ich es machen. Danke Dir! Küsschen

LG, Claudia

Vom 13.06.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MolekularFan Smutje

Mitglied seit 23.05.2011
241 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich würde den Kuchen auch mindestens 40 min drin lassen, es kann aber sein, dass er deutlich länger braucht, weil der Teig in der Springformwahrscheinlich höher ist, als er es in den Förmchen wäre. Ansonsten würdeich wiesabse schon geschrieben hat mit einem Holzstäbchen kontrollieren.
LG

Vom 13.06.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Ok, danke. Ich dachte an so 50 Minuten, vielleicht schiebe ich ihn besser auf eine untere Schiene, damit er notfalls länger drinbleiben kann und mir nix anbrennt.

LG, Claudia

Vom 13.06.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Uff, Du hast Recht, Molekular-Fan, hab gerade reingeschaut, und der ist wirklich sauhoch geworden.

Hab ihn jetzt auf die unterste Schiene gestellt und die Temperatur ein wenig reduziert.

Vom 15.06.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Somayyah Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2010
37 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich hab heute auch meinen ersten Kuchen mit Muffinteig versucht und hat wirklich gut geklappt, mir schmeckt er sogar besser als Muffins an sich. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe ihn bei 180°C Ober/Unterhitze so 45-50 Minuten gebacken. Lächeln

Vom 15.06.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
Hallo!
Meiner blieb sogar eine knappe Stunde drin, allerdings ist der Teig für mein Empfinden dann etwas trocken geworden, bzw hat eine nicht ganz so tolle Konsistenz bekommen, etwas fest. Hab dasselbe Rezept auch schon als Muffins gebacken, die waren super lecker, als Kuchen ist es offenbar nicht ganz dasselbe.
Trotzdem schmeckt er aber immer noch gut und ist in der Zeit auf jeden Fall durch geworden.
Freut mich, dass Deiner so gut geklappt hat, Somayyah!
Liebe Grüße,
Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: