Backzeit von Muffins zu Kuchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Eine Frage bitte: Ich bin gerade dabei diese Muffins zu backen, allerdings will ich sie mangels Muffinform in einer Springform als Kuchen machen. Vermutlich ändert sich dann die Backzeit, oder? Ich würde sie mal länger drin lassen, aber hat jemand eine Idee wie lange? Kann die Temperatur so bleiben? Dank und Gruß, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich würde den Kuchen bei der selben Temperatur 45-60 Minuten backen, aber immer mit der Stäbchenprobe kontrollieren. LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, also ganz normale Kuchenbackzeit. Hab die Form eben ins Rohr gestellt.
So werde ich es machen. Danke Dir! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Ich würde den Kuchen auch mindestens 40 min drin lassen, es kann aber sein, dass er deutlich länger braucht, weil der Teig in der Springformwahrscheinlich höher ist, als er es in den Förmchen wäre. Ansonsten würdeich wiesabse schon geschrieben hat mit einem Holzstäbchen kontrollieren.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, danke. Ich dachte an so 50 Minuten, vielleicht schiebe ich ihn besser auf eine untere Schiene, damit er notfalls länger drinbleiben kann und mir nix anbrennt.
LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Uff, Du hast Recht, Molekular-Fan, hab gerade reingeschaut, und der ist wirklich sauhoch geworden.
Hab ihn jetzt auf die unterste Schiene gestellt und die Temperatur ein wenig reduziert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2010 |
Ich hab heute auch meinen ersten Kuchen mit Muffinteig versucht und hat wirklich gut geklappt, mir schmeckt er sogar besser als Muffins an sich.
Habe ihn bei 180°C Ober/Unterhitze so 45-50 Minuten gebacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Meiner blieb sogar eine knappe Stunde drin, allerdings ist der Teig für mein Empfinden dann etwas trocken geworden, bzw hat eine nicht ganz so tolle Konsistenz bekommen, etwas fest. Hab dasselbe Rezept auch schon als Muffins gebacken, die waren super lecker, als Kuchen ist es offenbar nicht ganz dasselbe. Trotzdem schmeckt er aber immer noch gut und ist in der Zeit auf jeden Fall durch geworden. Freut mich, dass Deiner so gut geklappt hat, Somayyah! Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine