Italienische Torte
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Liebe Freunde von mir haben kürzlich von einer italienischen Torte geschwärmt: der Teig war hell, weder eindeutig Mürb noch Rühr, und innen war eine Fülle, die war cremig, obendrauf Nüsse. Ich würde ihnen gerne einmal diese Torte machen, hab schon gedacht, dass es sich vielleicht um eine Torta della Nonna handelt, oder hat jemand von Euch eine Idee oder sowas schon mal gegessen? lieber Gruß Sylvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Sylvia,
weißt du denn nach was die Füllung geschmeckt hat und wie sie ausgesehen hat? Was meinst du mit "innen war eine Fülle"? War die Torte geschichtet oder war nur unten ein Boden? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoki,
ich hab das so gemeint: Boden und Rand waren aus Mürbteig (denke ich), da drinnen war eine Fülle und oben ein paar Nüsse. Die Fülle war hell (also keine Schoko) und hat "vanillig" geschmeckt. lieber Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo sunnybeach,
auch, wenn leider noch kein Foto zu dem Rezept für die Italienische Nuss-Pistazien-Torte hochgeladen wurde...könnte es vielleicht so etwas ähnliches wie diese Torte sein? LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
die Fülle ist eine Konditorcreme,und wenn die Torte nur 1.5 bis 2cm hoch war ist eine Crostata di mandorle(mandeln) oder (Nüsse),gerne wird die Crostata auch mit Ricotta gefüllt, ne Klasse für sich Räucher sizilianische Ricotta und Mandeln Crostata. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen die ohne Zopf und reDo!
Das klingt beides lecker! Und ich werd beides ausprobieren, ich hab noch Pistazien, die weg müssen und via google hab ich ein übersetztes Rezept für Crostata con mandorle e Ricotta e espresso originale gefunden. Dankeschön und lieber Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt, nach redondos genaueren Ausführungen, auch bezüglich Ricotta, habe ich noch ein schönes Rezept im Dessertforum entdeckt, und zwar in diesem Thread Italienische Desserts (Dolci)
habe dir der Einfachheit halber mal das Rezept detailliert herauskopiert: "Haselnuss-Ricotta-Torte (italienischer Klassiker) Zutaten: 115 g Butter, raumtemperiert und etwas mehr für die Form 125 g Haselnüsse 125 g Zucker 4 große Eier, getrennt abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange 30 g Weizenmehl 125 g Ricotta 2 El Mohnsamen 1 Prise Salz 3 gehäufte El Aprikosenkonfitüre 50 g hochwertige Bitterkuvertüre (70 % Kakaoanteil), fein gerieben Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine 28 cm große Springform (meine ist nur 26 cm, geht aber auch) mit Butter einfetten und den Boden mit Pergament- oder Backpapier belegen; in den Kühlschrank stellen. Die Nüsse auf ein Backblech streuen und in etwa 5 Minuten im Ofen goldbraun rösten. Abkühlen lassen und in der Küchenmaschine fein zerreiben (ich hab noch die Schalen abgepellt). Die Maschine darf dabei nicht heiß laufen, sonst geben die Nüsse ihr Öl ab, und das Mehl wird klumpig. Auch ohne Küchenmaschine kriegt man die Nüsse klein: Einfach in ein Küchentuch einschlagen, mit einem Nuddelholz draufhauen und dann rollen. Die Butter mit dem Zucker entweder in der Küchenmaschine mixen oder in einer Schüssel verrühren, bis sie hell und cremig ist. Einzeln die Eigelbe und anschließend die Orangenschale einrühren. Das Mehl darüber sieben und mit dem Ricotta, den Nüssen und den Mohnsamen unterziehen. In einer zweiten Schüssel die Eiweiße mit der Prise Salz zu sehr festem Schnee schlagen und in kleinen Portionen unter die Haselnussmasse heben. In die vorbereitete Form füllen und für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Der Kuchen soll zuletzt oben leicht gebräunt und natürlich richtig gar sein. Zur Probe in der Mitte ein hineinstechen: Wenn es sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Konfitüre in einem kleinen Topf mit 4 El Wasser unter Rühren langsam erhitzen, bis die Aprikotur aufkocht. Den kalten Kuchen auf der Oberseit damit einpinseln und, sobald sie abgedühlt ist, mit der Schokolade bestreuen. Mit etwas Crème fraîche oder weich gerührtem Frischkäse servieren. Das letzte hab ich weggelassen, war trotzdem lecker." Und im übrigen hast du mich nun auch neugierig gemacht, so dass ich das alles wohl selbst demnächst auch mal probieren werde. Aber erstmal dir gutes Gelingen! LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Hallo, such mal nach Torta alla nonna, die schmeckt so und sieht so aus wie du es beschreibst! Liebe Grüße vom Feentrampel
|
||||
|
|||||
|
|||||
In der Datenbank gibts die Torta della nonna
LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr!
@die ohne zopf: danke für das Herauskopieren des Tortenrezepts ... die klingt ja auch so gut. ich werde wohl in nächster zeit halbe rezepte backen, dafür kann ich mehr ausprobieren. @feentrampel: ja, die Torta della nonna steht jetzt auch auf meiner nachbackliste! Ich werd noch kugelrund .... lieber Gruß und danke nochmal Sylvia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine