neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdbeer-Friesentorte - eine Empfehlung!

Vom 22.05.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

angeregt von einem Rezept aus E&T 6/2011, S. 106, habe ich gestern folgende Torte gebastelt, die bei der Gesellschaft ausgezeichnet angekommen ist. Sie sah toll aus und war von wunderbarer Frische, genau richtig bei schül-warmen sommerlichem Wetter. Man kann das Grundprinzip, dass ich einfach finde, für alle möglichen anderen Arten von Torten nutzen. In E&T wurde sie mit Hagebuttenkonfitüre und Sahne gefüllt.

Friesen-(Erdbeer)-Torte

1. Mürbeteigboden blind backen.
Ggf. mit Alkohol leicht tränken, bestreichen z.B. mit Erdbeerkonfitüre und Vanillecrème, belegen, z.B. mit Erdbeeren. Tortenguss darüber geben. Nach dem Festwerden eine weitere dünne Schicht Vanillecrème auftragen.

2. Blätterteigboden
15 Minuten kaltstellen. Mehrmals mit Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und mit Gitter o.ä. beschweren, damit der Teig nur leicht aufgeht. Auf der 2. Schiene von unten bei 200° 10 Minuten backen. Papier und Gitter entfernen, mit 1 EL Zucker bestreuen, weitere 3-4 Minuten goldbraun backen. Auf dem Papier auf einem Gitter auskühlen lassen.
Auf den belegten Mürbeteigboden legen, mit Konfitüre und Vanillecrème bestreichen.

3. Blätterteigstücke
Einen 2. Blätterteigboden mit wenig Wasser bepinseln, mit 1 EL Zucker bestreuen, in 12 Stücke schneiden, auseinanderziehen. 15 Minuten kaltstellen. Auf der 2. Schiene von unten bei 200° 12-15 Minuten goldbraun backen. Auf dem Papier auf einem Gitter auskühlen lassen.

4. 12 Häufchen Crème am Rand entlang in gleichmäßigen Abständen aufspritzen, darauf mit Schokolade überzogene ganze Erdbeeren mit Stiel nach außen setzen. Hieran die mit Puderzucker bestreuten Blätterteigstücke fächerartig schräg anlegen.

Viel Spass beim Probiern und loben lassen!

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.05.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Friesentorte kenne ich mit Pflaumenmus, aber warum nicht auch mit Erdbeeren?

Die Datenbank hat auch ein paar schöne Rezepte!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: