Vegan backen - ziemlich frustrierend
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
ich bilde mir ein, keine allzu schlechte Kuchenbäckerin zu sein. Aber seit mein Mann auf vegane Kost umgestiegen ist, habe ich den Spass am Backen etwas verloren. Das einzige, was wirklich gut klappt ist Hefezopf mit Mohn- oder Nussfüllung. Muffins gehen auch ganz gut. Das mögen wir alle gerne, würden aber hin und wieder auch mal was anderes essen. Ich habe nun schon einige Rührkuchen versucht, muss aber sagen, dass die spätestens am nächsten Tag (manchmal auch schon direkt nach dem Backen) recht matschig sind, was nicht an der Backzeit liegt. Mein Mann mag gerne Rührkuchen mit Nüssen oder Kirschen oder Äpfeln, aber gerade das Obst gibt ja noch zusätzlich Flüssigkeit ab, was den Teig nach einer Weile durchweichen lässt. Auf Schokokuchen stehen wir nicht so. In der DB gibt es eine ganze Reihe Rezepte, von denen ich jedoch nicht weiß, wie die Konsistenz ist. Hat jemand ein erprobtes und bewährtes Rezept, dass man auch für Gäste geeignet ist? Und wie macht ihr Waffeln? Ich habe neulich ein Rezept mit Apfelmus im Teig ausprobiert. Geschmeckt hat das zwar ganz gut, aber das hat in meinem beschichteten Waffeleisen geklebt wie Tapetenkleister Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und hoffe, dass ich bald wieder etwas optimistischer ans Werk gehen kann. LG pingu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
ich kann dir da Hans60 empfehlen der macht, glaube ich, ausschließlich vegane Rezepte.
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Sachsen-Ecke und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Hast du schon die veganen Rezepte in der DB angeschaut? Meist kann man sich ja ganz gut an den Wertungen und /oder Kommentaren orientieren Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo pingu,
du kannst in diesem Rezept den Honig durch Zucker oder Süssstoff austauschen, dann ist er vegan. Ich würde 120 g Rohrohrzucker verwenden beim ersten Mal backen. Unbedingt Bananen mit reingeben, die bringen wenn sie reif sind viel Süsse. www.chefkoch.de/rezepte/1683141276586099/Buchweizen-Ruehrkuchen-mit-Apfel-und-Birne.html Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn sie es wünschen, seien sie ihrer Zeit voraus, ich mache es mir hier jetzt gemütlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@seelenschein: danke für den Hinweis auf die Rezepte von Hans60. Ich werde mich da mal durcharbeiten. @mamirah: ja, ich habe die veganen Rezepte in der DB angeschaut und auch schon das eine oder andere Rezept getestet, was positive Kommentare hatte, bei mir aber am nächsten Tag matschig wurde. Deswegen fragte ich nach Erfahrungswerten und praktischen Tipps. Trotzdem danke für den Link! @vanzi: danke für den Rezept-Link - aber wird das mit dem Buchweizen nicht sehr kompakt? Ich werde es trotzdem mal testen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
welches Problem hast du denn mit den Rezepten? Das Ei kannst du meistens einfach weglassen, Milch gegen Sojamilch austauschen und Butter gegen Pflanzenmargarine. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo pingu,
es wird etwas kompakt, aber durch das Obst kein schwerer Klops Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Wenn sie es wünschen, seien sie ihrer Zeit voraus, ich mache es mir hier jetzt gemütlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
bevor ich mit dem veganen Backen anfing, dachte ich auch, dass alles kein Problem ist, wenn ich Milch durch Sojamilch, Butter durch Margarine und Ei durch Sojamehl ersetze. Ich habe jedoch festgestellt, dass hauptsächlich der Eiersatz ein Problem ist. Wenn ohnehin nur 1 Ei reinkommt, funktioniert das mit dem Sojamehl ganz gut (bei Muffins oder Hefeteig beispielsweise). Wenn in einem Rührteig aber 4-6 Eier vorgesehen sind, kann ich mit Sojamehl nicht die gleiche Luftigkeit erzielen. Beim Backen geht der Teig zwar wunderbar auf, fällt beim Abkühlen aber wieder zusammen und wird schon nach kurzer Zeit klitschig. Ich bin für jeden Tipp dankbar! LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
hallo pingu,
ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, wollte dir aber zumindest einen kuchen empfehlen, den ich vor kurzem gebacken habe und wirklich gut ankam. apfelkuchen mit zimtstreuseln vielleicht ist das was für dich. liebe grüße, apfelkiste |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Apfelkiste,
vielen Dank für den Link! Der Kuchen dürfte genau nach dem Geschmack meines Mannes sein - werde ich demnächst unbedingt backen. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Wenn ich mal vergan backen muss, gibt es Obstkuchen mit klassischem Mürbeteig ohne Ei. (1 Teil Zucker, 2 Teile Fett, 3 Teile Mehl)Da geht dann fast jedes Mürbeteigrezept. Die Kuchen schmecken meistens am nächsten Tag am besten. Frage ist nur ob du deinen Mann von Rühr- auf Mürbeteig umerziehen kannst oder willst?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Pingu, wenn ich das so recht ueberlege, finde ich das ganz schoen problematisch. Ich weiss nicht, ob es einen pflanzlichen Ersatz fuer Quark gibt, wenn ja, dieser Bienenstich ist ohne Ei:
Bienenstich Da kannst du das Ei sicher weglassen: Bobbelkuchen Vielleicht kriegst du ja eine schoene Sammlung zusammen. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
das Rezept hier ist toll Nussecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
das hier ist auch ziemlich gelingsicher
Schoko-Orangen-Muffins |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo! Dieser Walnusskuchen ist sehr lecker. Hab ich auch schon mit Mandeln gemacht und als Glaskuchen gebacken. Hat super gekappt LG, das Wildkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2008 |
Huhu
Zum Eindruck-schinden hätte ich bei Bedarf noch meine Schoko-Creme-Torte. Ist etwas aufwändiger, aber sehr lecker und hübsch an zu sehen. Grüße vom TW |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Hier habe ich noch ein Rezept : Biskuit tiereiweißfrei 120 g Rohrzucker 40 g Sonnenblumenöl 310 g Mineralwasser mit Kohlensäure 250 g Dinkelmehl( oder 90 g Dinkel feingemahlen 90 g Buchweizenmehl und 70 g Nüsse fein gemahlen) 3 TL Backpulver 1 TL Natron 1 MS Vanille etwas aberiebene Zitronenschale Zucker und Öl miteinander verrühren, Wasser dazugeben und kurz unterrühren, das Mehl mit dem Backpulver und den übrigen Zutaten vermischen, zu der Flüssigkeit geben und alles miteinander verrühren. In die Backform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180° C ca. 15-20 Min. backen. Das kannste dann als Boden für div Belänge nehmen liebe Grüße und gutes Gelingen Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Ein bisschen spät ich weiß^^
Also ich mache sogar Donauwellen Vegan :) Ich ersetze das Ei einfach immer durch Sojamehl (gibts im Bioladen) Die Milch durch Sojamilch Oder Veganen Obstkuchen: 175 g Zucker 250 ml Wasser 6 El Pflanzenöl 4 tl Backpulver 225 g Mehl (ich nehme auch gerne Vollkornmehl) 1 Pck Vanillezucker Alle Zutaten miteinender verühren, eine springform einfetten und den Teig bei 180° 20 bis 25 Minuten backen Danach rausholen und Puddingpulver nach Anleitung (drauf achten dass kein Molke, Milchpulver oder Milchzucker drinnen ist, auch keine Gelatine) zubereiten, aber halt mit Sojamilch Auf den Kuchen geben und zum Beispiel mit Äpfeln oder Erdbeeren belegen. Das ist auch ein Veganer Biskuit, ich benutze immer den weil ich keine Kohlensäure vertrage und sie lieber auch nicht gebacken ausprobiere :P Ich habe noch viele weitere Rezepte, meistens aber Kekse Liebe Grüße Princesse P.S. Warum ist dein Mann eigendlich Veganer geworden?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
die Rezepte umwandeln ist im Grossen und Ganzen wirklich kein Problem. Man muss sich aber bewusst sein, das vegane Kuchen nie so locker werden wie Normale. die sind immer etwas kompakt Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Hallo,
bei uns schon seit Jahren der Renner: Sprudel-Nuss-Kuchen 480g Apfelmus 1 P. Vanillinzucker 2 Tassen Zucker 1 Tasse Öl 1 Tasse Kaba 2 Tassen Mehl 1 P. Backpulver 200g Haselnüsse 1 Tasse Mineralwasser Einfach alles verrühren, in eine große Kranzform füllen. Bei 160°C ca. 50 Minuten backen Schmeckt super lecker - auch noch wenn er schon etwas älter ist. Es gibt hier im Forum noch einen weiteren Beitrag , bei dem ich schon ein Paar mal abgeschaut habe - mir gefallen vor allem die Vorschläge 1 und 3. Liebe Grüße Scrubie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2011 |
Also, ich hoffe ich bin hier nicht zu spät dran... Aber hier muss ich einfach was dazuschreiben!
Beim veganen Backen hilft es oft, wenn man sich an erprobte Rezepte hält, und etwas Erfahrung sammelt, und sich dann an das "Veganisieren" von unveganen Rezepten macht! Es gibt viele tolle vegane Rezepte, auch hier auf CK. Aber, um auch etwas "Werbung" in eigener Sache zu machen, ich schreibe seit geraumer Zeit einen Blog, und habe dort vor kurzem ein kostenloses Back-Magazin veröffentlicht, wo die besten veganen Kuchenrezepte drinnen sind - die wurden schon sehr oft gemacht (nicht nur von mir!) und sind einfach toll! Ich poste hier mal den Link: Klick Vielleicht ist ja etwas für dich dabei... ich empfehle zu Beginn den Schokokuchen und den Karottenkuchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hallo,
hier bei chefkoch habe ich bisher auch nicht allzu viele gute vegane rezepte gefunden, die meisten leute hier backen ja eher konventionell. ich rate dir, mal auf anderen seiten zu schauen, gerne stelle ich dir eine linkliste zusammen, wenn du magst! mein mit abstand liebster kuchen ist dieser schokokuchen (allerdings stimmen die bilder nicht, es ist ein schokoboden mit fester schokosahne) dem kuchen merkt man nicht an, dass er vegan ist, er schmeckt schön schokoladig, der teig ist locker, idiotensicher ist er auch noch! als sojasahne empfehle ich dir soyatoo (z.b. aus dem bioladen oder bei marktkauf). andere sojasahnesorten konnte ich nicht so gut aufschlagen. sehr lecker und ebenfalls idiotensicher ist dieser gedeckte kirschkuchen immer wieder lecker sind auch diese brownies ein gutes rezeptebüchlein ist dieses hier . ach, es gibt so viele, man muss nur wissen, wo man gute rezepte herbekommt, dann ist alles easy! noch ein kleiner tipp: je nach rezept lassen sich meist nur 3-4 eier durch eiersatz/sojamehl ersetzen. bei kuchen, die mehr eier enthalten, wird es schwierig, da würde ich lieber auf rezepte zurückgreifen, die "von natur aus" ohne ei auskommen. lg susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.04.2011 |
Du kannst dir doch auch einfach Ei-Ersatzpulver im Reformhaus kaufen, das kann man sogar (im Gegensatz zu Sojamehl!) wie Eiweiß fest aufschlagen!
Und wenn es dir zu matschig wird, nehm weniger Wasser, du kannst ja mal versuchen, ob es mit veganer Sahne etwas fluffiger wird(müsste ich auch mal probieren^.^)! Ich backe jedenfalls sehr gerne vegan und kann gar nicht nachvollziehen, wie alles so matschig werden kann. =O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2011 |
Hallo,
der Thread ist zwar nichtmehr taufrisch, aber vielleicht ist ja das trotzdem noch hilfreich: Zum einen möchte ich mich TotallyVeg anschließen: ich denke auch, dass man - zumindest am Anfang - bessere Ergebnisse erzielen kann, wenn man bereits erprobte vegane Rezepte benutzt. Dann noch ein paar Tipps die ich ganz hilfreich fand (ich glaube ich hab die auf postpunkkitchen gelesen): -vegane Backwaren brauchen anscheinend tendenziell etwas länger zum gar werden als konventionelle. Das sollte man bei selbstveganisierten Rezepten vielleicht beachten. So könnte ich mir auch das von pingu beschriebene "Waffeldesaster" erklären. Das Problemchen hatte ich nämlich auch schon mal. Das Waffeleisen sagt "fertig" die Waffel sagt "nö, ich bleib noch hier". Ich hab dann das Waffeleisen einfach ignoriert und die (nächsten)Waffeln noch etwas länger drin gelassen, dann hat es funktioniert. Mit Öl ausgepinselt habe ich auch, aber Unmengen brauchte ich nicht. - den Teig nicht zu lange rühren. So lang bis gerade alles so vermischt ist sollte ausreichen, dann bleibt das Gebackene lockerer. (Ich nehm auch gar keinen Mixer/ kein Handrührgerät, sondern einfach eine Gabel, funktioniert bei mir gut) - das habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber anscheinend kann man Eier nicht in unbegrenzter Anzahl ersetzen, so hab ich das gelesen. Wenn also ein Rezept mehr als vier(? nicht mehr ganz sicher) Eier verlangt, wird das mit dem wie auch immer gearteten Ei-Ersatz nicht so gut klappen. Also dann auch besser eine bereits erprobte vegane Variante suchen. Ich weiß, dass vegane Rezepte nicht zwangsläufig darauf hinweisen wie lang oder kurz ein Teig gerührt werden sollte und kann mir gut vorstellen, dass andere z.B. den Teig mit dem Mixer rühren und das auch funktioniert. Für mich funktioniert aber das was ich oben beschrieben habe sehr gut. Vielleicht ist es ja auch für dich hilfreich. Beste Grüße, Yor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2010 |
auch wenn du geschrieben hast, dass schoko und muffins euch nicht mehr so gelüsten, hätt ich da ein ganz ein gutes SCHOKO-BANANEN-MUFFINS rezept, der teig hat auch die richtige konsistenz. :)
also wenn du interessa hast, gebe ich das rezept gerne bekannt. ;) Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine