Notfall. wird einfach nicht fest
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
ich habe huete den www.chefkoch.de/rezepte/383981124968384/Erdbeer-Sahne-Rolle.html gemacht. habe aber die Erbeeren püriert und mit 2x platten gilantine in die sahe mit eingebunden. schmeckt richtig lecker nur.. es wird nicht fest jetzt war die schüssel über 2 std. in den kühlschrank und habe gehofft es wird fest. ja leider nichts. was kann ich denn noch tun?? sollte morgen zum muttertag sein :( |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
na ja, Sahnesteif festigt ja ziemlich zügig, soll heißen, dass die geschlagene und damit steife Sahne einfach länger steif bleibt. Gelatine braucht immer eine Weile, bis sie fest wird. Wie sich das Rezept nun verhält, wenn man Sahnesteif gegen Gelatine austauscht kann ich Dir nicht wirklich sagen, außer, dass ich befürchte, dass 2 Blatt Gelatine evtl. etwas knapp bemessen ist bei 500 ml Sahne... Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe sahnesteif bei der sahne reingetahn. und die erdbeermus mit der gelantine rein gemacht. und dann habe ich die 2 vermischt. meinste ich soll dann mehr gelantine rein tun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.
Damit ich nicht wieder irgendeinen Quatsch von mir gebe: Du hast also die 500 g Erdbeeren nicht kleingeschnitten sondern püriert und dieses Pürree dann ohne Sahne auf den Biskuit gestrichen? Weil eigentlich sollte man ja die Sahne auf den Biskuit geben, Erdbeeren drauf und dann zusammenrollen... Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Gelatine braucht Zeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
2 Blatt Gelatine halte ich auch für zu wenig. ich würde 4 Blatt nehmen. Auch muss die Torte länger im Kühlschrank stehen, ich selle sie immer über Nacht in den Kühlschrank und dann ist alles fest. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe ca. 400g erdbeeren püriert. und den rest kleingeschnitten. Erdbeerürree und sahne sind zusammen.
also die beiden sachen sind eins. au man wenn ich mal was experimentiere.. :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hi
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Creme noch in einer SChüssel?? Wenn ja, einfach nochmal 4- 5 Blatt Gelatin im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen. Nun 2-3 El von der Erdbeersahne dazugeben und glattrühren, NICHT kochen. Danach in die Erdbeersahne vorsichtig unterrühren. Die Gelatine wirklich nur schmelzen, sie sollte nicht zu heiß werden. Für 500ml Flüssigkeit nimmt man 6 Blatt Gelatine. Da schon 2 drinnen sind, sollte es reichen. Müßte klappen. LG Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du Sahnesteif in der Sahne hast, diese schön steif geschlagen hast, dann das Erdbeerpürree-Gelatine-Gedöns untergehoben hast, und das Zeug jetzt quasi flüssig in der Schüssel schwimmt, dann würde ich noch zwei Blatt Gelatine dazugeben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok danke. habe 3 gelatine nun reingetahn zur sicherheit.
danke erstmal. hoffe das es morgen rüh fest ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
knuffelchen, das wird schon... Mach Dir mal nicht so'n Kopp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Gelantine braucht Zeit , ich spreche da aus Erfahrung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hat es geklappt????
Caprica |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine