neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Notfall. wird einfach nicht fest

Vom 07.05.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuffelchen81 Küchenjunge

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe huete den www.chefkoch.de/rezepte/383981124968384/Erdbeer-Sahne-Rolle.html gemacht.
habe aber die Erbeeren püriert und mit 2x platten gilantine in die sahe mit eingebunden.
schmeckt richtig lecker nur.. es wird nicht fest jetzt war die schüssel über 2 std. in den kühlschrank und habe gehofft es wird fest.
ja leider nichts. was kann ich denn noch tun??
sollte morgen zum muttertag sein :(
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

na ja, Sahnesteif festigt ja ziemlich zügig, soll heißen, dass die geschlagene und damit steife Sahne einfach länger steif bleibt. Gelatine braucht immer eine Weile, bis sie fest wird. Wie sich das Rezept nun verhält, wenn man Sahnesteif gegen Gelatine austauscht kann ich Dir nicht wirklich sagen, außer, dass ich befürchte, dass 2 Blatt Gelatine evtl. etwas knapp bemessen ist bei 500 ml Sahne...

Beste Grüße
Tsunami

Vom 07.05.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich habe sahnesteif bei der sahne reingetahn. und die erdbeermus mit der gelantine rein gemacht. und dann habe ich die 2 vermischt. meinste ich soll dann mehr gelantine rein tun?

Vom 07.05.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden.

Damit ich nicht wieder irgendeinen Quatsch von mir gebe: Du hast also die 500 g Erdbeeren nicht kleingeschnitten sondern püriert und dieses Pürree dann ohne Sahne auf den Biskuit gestrichen? Weil eigentlich sollte man ja die Sahne auf den Biskuit geben, Erdbeeren drauf und dann zusammenrollen...

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Gelatine braucht Zeit...

Vom 07.05.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

2 Blatt Gelatine halte ich auch für zu wenig. ich würde 4 Blatt nehmen.
Auch muss die Torte länger im Kühlschrank stehen, ich selle sie immer über Nacht in den Kühlschrank und dann ist alles fest.

LG
Barbie

Vom 07.05.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich habe ca. 400g erdbeeren püriert. und den rest kleingeschnitten. Erdbeerürree und sahne sind zusammen.
also die beiden sachen sind eins.
au man wenn ich mal was experimentiere.. :(

Vom 07.05.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.266 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hi

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Creme noch in einer SChüssel??

Wenn ja, einfach nochmal 4- 5 Blatt Gelatin im kalten Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen. Nun 2-3 El von der Erdbeersahne dazugeben und glattrühren, NICHT kochen. Danach in die Erdbeersahne vorsichtig unterrühren. Die Gelatine wirklich nur schmelzen, sie sollte nicht zu heiß werden. Für 500ml Flüssigkeit nimmt man 6 Blatt Gelatine. Da schon 2 drinnen sind, sollte es reichen.
Müßte klappen.

LG Margit

Vom 07.05.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
Wenn Du Sahnesteif in der Sahne hast, diese schön steif geschlagen hast, dann das Erdbeerpürree-Gelatine-Gedöns untergehoben hast, und das Zeug jetzt quasi flüssig in der Schüssel schwimmt, dann würde ich noch zwei Blatt Gelatine dazugeben...

Vom 07.05.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2009
105 Beiträge (ø0,09/Tag)
ok danke. habe 3 gelatine nun reingetahn zur sicherheit.
danke erstmal. hoffe das es morgen rüh fest ist.

Vom 07.05.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
knuffelchen, das wird schon... Mach Dir mal nicht so'n Kopp! Na!

Vom 07.05.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
Gelantine braucht Zeit , ich spreche da aus Erfahrung Lachen

Vom 08.05.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
887 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hat es geklappt????

Caprica

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: