beim backen tritt Fett aus
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2004 |
In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass beim Backen oben die flüssige Butter austritt, der Teig schwimmt geradezu im Fett. Gerade habe ich ca. 50 g Butter abgegossen Rezept war: 250g Butter, 250g Mehl, 100g Zucker, 5 Eier, 2tl Bachpulver. Dabei versuche ich die mir bekannten Tips zur Zubereitung vom Rührteig zu beachten, aber irgendwie klappts nicht so recht... Danke im Voraus Viele Grüße Claudi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
wie sind denn die Dir bekannten Tipps? Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Naja, z.B. Butter weich, schön rühren, Eier nach und nach unterrühren, Mehl nur noch kurz unterrühren, sofort backen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
hast du wirklich ganz gewöhnliche, reine Butter verwendet? Oder ein Prodúut, das man nur im entferntesten Sinne als Butter bezeichnen könnte? VG MArion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marion!
Bei mir kommt nur echte Butter in den Kuchen. Zumindest steht „Butter” drauf. Aber man weiss ja heutzutage nie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ist die Butter wirklich nur weich und nicht etwas flüssig? Rührst Du die Butter mit dem Zucker so lange, bis die Masse fast weiß ist und man kein Knirschen des Zuckers mehr hören kann? Erst dann werden die Dotter nach und nach einzeln untergerührt. Die Hälfte des Zuckers schlägt man aber vorerst mit den Eiweißen zu Schnee.
Zu der Butter-Zucker-Dottermasse rührt man dann ein wenig Mehl unter, dann hebt man den Schnee unter und zuletzt vorsichtig das restliche Mehl. Wenn Du so arbeitest kann nix passieren. PS: wenn Du die Zuckermenge auf 250 g erhöhst, erhältst Du den traumhaft guten Gleichschwerteig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hallo,
Du hast ja auch 1:1 Butter und Mehl genommen - das erscheint mir viel zuviel Butter... - vergleiche doch mal die anderen Mürbteig-Rezepte hier im CK... LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Na, hier geht es doch wohl nicht um einen Mürbeteig, eher um einen Rührteig. Hast du früher dieses Rezept schon öfter mit Erfolg gebacken? Ich finde das nämlich recht wenig Mehl für die Menge Butter und Eier.
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
mach einen richtigen Quatre-Quarts draus und es wird gut….im Zweifel Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen… gibt unterschiedliche Varianten…Ihr wisst doch wie ein Quatre-Quarts geht.... alle Zutaten zu gleichen Teilen.... LG aus NL Ornellaia LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
evtl. solltest du doch mal ein anderes rezept verwenden. Mir scheint es so viel Ei zu sein. Schau mal: Lockerer Rührteig Rührteig Reginas Rührkuchen Rührkuchen saftig Liebe Grüße. Gründerin der Wasser-und Milchkefir Gruppe ; Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die guten Tips. Ich werd das nächste Mal ein anderes Rezept probieren. Mit weniger Butter. Flüssig sollte die wohl nicht sein? Warum nicht?
Ich hab das Rezept schon mal gebacken, da hat es funktioniert, weiss aber leider nicht was ich da anders gemacht hab. Nun ja, Versuch macht klug! Schönes Wochenende euch allen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht wenn die butter füssig ist verändert sich die Struktur vom Rührkuchen udn er wird anders. Wie weiß ich leider nicht mehr, ich glaub er wurde klitschiger bei mir! Liebe Grüße. Gründerin der Wasser-und Milchkefir Gruppe ; Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
das ist mit Sicherheit viel zu wenig Mehl. Im Verhältnis zu den anderen Zutaten gehören da 400 bis 500 g mehl rein, ggfs. noch ein Achtel Liter Milch, dann ist es in etwa ein normales Marmorkuchenrezept, wenn man in einen Teil noch Kakao einrührt. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
@ Salvy,
da habe ich mich verschrieben - aber die Quintessenz ist die gleiche, wie Du ja auch festgestellt hast LG Roro |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
dann mal zur Erweiterung …ist nur das Basisrezept… www.chefkoch.de/rezepte/87323807/Quatre-Quart.html9631193 ohne Backpulver… Belegkirschen *sollte man weglassen und man kann/ sollte den Zucker etwas reduzieren… da trieft kein Fett und der Kuchen ist auch nicht klitschig…je nach Eigroesse liegt man bei 250 g bei 5 Eiern… Oma kannte den frz. Namen vielleicht nicht… sie sprach von „ Eischwer-´oder Pfundkuchen…. www.chefkoch.de/rezepte/449051137151417/Pfundkuchen.html In angelsaechsischen Laendern heisst er „ Pound Cake“ … Wenn man die Eier trennt ist Backpulver absolut unnoetig…Angsthasen nehmen eine Messerspitze Backpulver und/ oder einen Schuss Rum…. LG Ornellaia *Die Idee mit den fiesen Belegkirschen stammt aus einem Kochbuch von 1978… schon damals konnte man mich damit jagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Bonsoir Ornellaia,
leider funktioniert Dein erster Link zun Quatre-Quart nicht, ich bekomme eine Fehlermeldung. Meinst Du dieses: Quatre-Quart ? LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Würde mich sehr wundern, wenn das verlinkte Rezept funktioniert - das ist ja fast eher ein Kaiserschmarren....
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
@Cathy 1973, war zu doof zum verlinken... genau diese Rezept meine ich... @Nena 108, vielleicht solltest Du Dich einfach mal mit franzoesischen Backwerken beschaeftigen ... idealerweise frz. Backbuecher....wenn Du nur Kaiserschmwarrn aus dem Ofen holst,dann ist ein Backkurs bei einem bretonischen Baecker angesagt LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
weshalb "Kaiserschmarren", Nena ?
die Eier werden MIT SCHALE geogen, ein Ei wiegt 60-70g, du hast also rd 4 Eier auf rd 250g Mehl-Fett - der klassische Eischwerkuchen, den auch deutsche Grossmütter kannten (Quatre Quarts ist nämlich nix anderes als der gute alte Eischwerkuchen...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
naja, Ihr habt ja den Zwinkersmiley gesehen - ganz ernst war das nicht gemeint mit dem Kaiserschmarren, aber offensichtlich stimmt ja das Verhältnis Fett/Mehl nicht, sonst würde das Fett nicht austreten. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Eier mit Schale zu wiegen... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
in mamikas Rezept stimmt das Verhältnis nicht - in dem verlinkten schon...
dass man die Eier mit Schale wiegt ist halt so vorgegeben - bei dem Gewicht, das die Schalen haben, ists aber auch kein Drame, ohne zu wiegen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine