neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist eine Caracas-Torte?

Vom 23.04.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ein Freund wünscht sich eine Caracas-Torte zum Geburtstag oder besser gesagt wir wissen, dass es seine Lieblingstorte ist, und wollen ihn damit überraschen. Er fragt in Cafés immer danach und hat so gut wie nie Erfolg.
Nun sind wir davon aus gegangen, dass es sich um einen Eigenname wie Schwarzwälder-Kirsch-Torte oder Sacher-Torte handelt. Doch zum Geier finden wir nur ganz unterschiedliche Rezepte. Mal mit Kaffee, mal mit Marzipan, mal mit Schokolade.
Den Freund wollen wir jetzt nicht löchern, was eine Caracas-Torte ist, da es ja eine Überraschung sein soll.

Wer kann uns helfen?

Vielen lieben Danke
K-lorie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nez85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2009
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
huhu

ich habe jetzt hier nicht in der DB geschaut, aber bereits der erste treffer auf google (suche : caracas torte) enthält ein rezept für diese torte :)

liebe grüße

Vom 23.04.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
... und wenn du dir den nächsten Treffer an schaust, fragst du dich ob es sich um die gleiche Torte handelt. Das ist ja unser Problem Was denn nun?

Vom 23.04.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissVerstaendnis Küchenjunge

Mitglied seit 01.01.2006
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo k-lorie,

hab hier in einem älteren Forumsbeitrag ein Rezept gefunden, das so klingt, als wäre es die Torte, die ich vor langer Zeit einmal unter diesem Namen serviert bekommen habe. War jedenfalls sehr lecker.... Na!
Die CaracasTorte:

Springform: 26cm
60g Butter
60g Mehl
60g Krokant
60g Kuchenbrösel
7Eigelb
70g Marzipanrohmasse
40g Zucker
1Prise Salz
7Eiweiß
150g Zucker
Die Butter schmelzen. Das Mehl sieben und mit dem Krokant und den Bröseln mischen. Eigelbe, Marzipan, Zucker und Salz schaumig schlagen.
Eiweiß und Zucker zu cremigen Schnee aufschlagen. Ein Drittel davon unter die Eigelbmasse heben und angleichen. Den restlichen Schnee zusammen mit dem Mehlgemisch untermelieren(unterheben). Vorsichtig die Butter unterheben und langes Rühren vermeiden. Aus dieser Masse vier Böden backen. Springform mit Backpapier auslegen und jeweils ein Viertel der Masse in die Form streichen und im vorgeheizten Ofen bei 170 grad ca 12-15Minuten backen. Die fertigen Böden auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen.

Buttercreme:
300g Butter
120g Zucker
Mark einer Vanilleschote
3Eier
4EL Grand Marnier

Für die Creme die lauwarme Butter mit 60g des Zuckers und dem Vanillemark schaumig rühren. Die Eier im warmen Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse ungefähr Körpertemperatur hat. Herausnehmen und weiterschlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Ein Drittel der Eimasse unter die schaumige Butter mengen und angleichen. den Rest der Eimasse kräftig untermischen.
250g der Butter abnehmen und mit dem Likör verrühren.
Den ersten abgekühlten Boden in einen Tortenring einpassen, und ein Drittel der Grand Marnier-Creme darauf verstreichen. Mit dem 2ten und 3ten Boden genauso verfahren. der vierte Boden wird mit der geraden Unterseite nach oben auf die letzte Cremeschicht gelegt. Den Tortenring loesen und abheben. Oberseite und rand mit der restlichen Creme verstreichen.
Aus 220g marzipanrohmasse und 80g Zucker verkneten und zur Decke ausrollen. Die Decke sollte ca 1-2mm dick sein und 5-6cm groesser als die Torte. Den Marzipanmantel vorsichtig auf die Torte stuerzen und rundum andruecken. Am unteren Tortenrand glatt abschneiden. Marzipandecken gibt es auch fertig zu kaufen.
Nun 100g Halbbitterkuvertuere temperieren, 1EL angewaermten Honig und 4 EL Kondensmilch zugeben und zu einer glatten Masse verruehren. Auf die Torte giessen und gleichmaessig verteilen.
Die Torte wird nachher am besten mit einem angewaermten Messer angeschnitten!

Liebe Grüße, Karin

Vom 23.04.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Karin,

danke fürs Rezept. Endlich mal jemand der die Caracas-Torte schon mal gegessen hat. Also die Torte war ohne Schokolade und ohne Kaffee, aber mit Krokant, Marzipan und Alkohol.

Das hilft uns schon mal sehr viel weiter.

Danke

Vom 23.04.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ein Bild von Caracas Torte hier

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 23.04.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hallo Brisane,

das Foto hatte uns Google auch schon geliefert. Weitergeholfen hat es uns nicht. Trotzdem danke

LG K-lorie

Vom 27.04.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.001 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo, hab das Rezept dafür in meinem selbstgeschriebenen Backbuch- schreib mich morgen früh an, dann tippsel ich es ab- vielleicht ist es das, was du suchst...

\"\"
Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller…..

Vom 27.04.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbuchschmökerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2011
171 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo k-lorie,

ich habe das gleiche Rezept wie Karin (MissVerstaendnis) in einem Backbuch "Festliches Backen - Die Kunst der Konditoren" , herausgegeben von Gaston Lenôtre.

Auf der Abbildung sieht man 4 hellbraune Böden mit weißen Crèmeschichten und einem dunklen Guss.

Nicht die Torte aus dem Café.

Viel Erfolg beim Backen

Monika

Vom 27.04.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2011
171 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, nochmal ich,

habe auch ein bisschen im net gestöbert und bin auf die Konditorei Andersen in HH gestoßen, da ein Adolf Andersen Mitautor des von mir genannten Buches war.
Dort gibt es eine Caracas-Torte (Zitat):

"Hier handelt es sich um eine Komposition der südamerikanischen Art: Nussig, saftige Krokant-Tortenböden in Verbindung mit fruchtig, leicht alkoholischer Buttercreme unter einem Überzug aus weißer Schokoladencreme. Dekor: Buttercremetupfen mit weißen Kuvertüreplätzchen."

Diese Torte ist also ohne Schokoüberzug, aber nach der Mini-Abbildung könnte es mit der Abbildung in meinem Buch hinkommen.

Gute Nacht
Monika

Vom 07.05.2011 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2011
171 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
nochmal ich, ich habe die Torte nachgebacken zur Diamantenen Hochzeit meiner Schwiegereltern.

Fazit: alle fanden sie überaus lecker, aber nur in kleinen Stücken genießen, wegen der gehaltvollen Inhaltsstoffe.

Anmerkungen:
- Krokant habe ich selber hergestellt aus gehackten Mandeln und Zucker und es dann mit dem Pürierstab fein gemahlen

- Kuchenbrösel aus gemahlenen Löffelbisquits hergestellt (Zucker erst abgerieben und den Hühnern gefüttert)

- Teig ging beim Backen schön auf und klebte unangenehm am nicht gefetteten Rand, beim Losschneiden pappte einiges an Teig am Messer Welt zusammengebrochen

- ich habe die Böden nicht gestürzt, sondern auf dem Backpapier vom Springformboden gezogen, etwas abkühlen lassen und dann umgedreht und das Papier abgezogen und ganz schnell wieder zurück gedreht

- der letzte Boden war nicht mehr so locker, da die Masse ja schon 45 Min. auf ihren Einsatz im Backofen warten musste

- nach dem Abkühlen waren die Kuchenränder leicht nach innen gebogen und die Böden in der Mitte etwas eingesunken

- die Böden wurden zunehmend klebrig (mussten 2 Stunden auf die weitere Verarbeitung warten)

- die Buttercreme gelang wunderbar, aber ich habe die ganze Creme mit Likör (2 EL zusätzl.) vermischt

- beim Füllen musste auf die eingesunkene Mitte mehr Creme verteilt werden, um das Ganze einigermaßen gerade zu bekommen

- die Marzipandecke war kein Problem, nur war die Marzipanmenge zu groß, habe den Rest eingefärbt und 3 Rosen gebastelt Lächeln

- der Schokoguss auf der Torte war dann auch in der Mitte etwas dicker, weil ... s. o.

Ich habe dann allen gesagt, diese Torte sei ein einmaliges Experiment, weil der Aufwand schon ein bisschen mehr war.

Aber sie hat allen so super geschmeckt, wollte bloß niemand das Rezept haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht mache ich sie doch noch mal. Jajaja, was auch immer!

Schönen Abend noch

Monika

Vom 08.05.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo k-lorie,

ich habe ein Rezept vorliegen in welchem
für den Tortenboden Marzipan und grober Krokant
verwendet wird.
Zur Füllung kommt eine Canache Creme mit
Orangeat und Nougat.

Sollte das Vorhaben noch aktuell sein bitte melden.

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: