Mozart-Torte
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2006 |
Biskuit: 4 Eier 4 EL heißes Wasser 125 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 75 g Speisestärke 75 g Mehl 2EL Kakaopulver 2 TL, gestr. Backpulver 2 EL Grand-Marnier Füllung und Dekoration: 900 g Sahne 7 Pck. Sahnesteif 100g Vollmilchschokolade 100 g Edelbitterschokolade 100g Nougat 100g gemahlene Pistazienkerne 1 Marzipandecke 1 EL gehackte Pistazienkerne Raspelschokolade 2 Mozartkugeln Am Vortag - mind. aber 5 Stunden voher - 400 g Sahne mit der Schokolade in enem Simmertopf schmelzen. Die Sahne darf dabei nicht kochen. Das Ganze über Nacht - mindestens aber 5 Stunden - im Kühlschrank kühlen. Mit weiteren 200 g Sahne und dem Nougat zur Vorbereitung der Nougatsahne in gleicher Weise verfahren. Für den Biskuit Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelb mit heißem Wasser und Zucker cremig aufschlagen (ca. 6-8 Minuten, das Volumen muss sich fast verdoppelt haben und die Masse muss cremig und weißlich gelb sein). Eischnee auf die Eigelb-Creme geben. Stärke, Mehl, Backpulver, Kakaopulver auf die Eiermasse sieben und unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 Minuten backen (evtl. nach der Hälfte der Zeit abdecken). Im abgeschalteten Ofen weitere 10 Minuten ruhen bzw. kühlen lassen. Danach aus dem Ofen nehmen und aus der Form lösen. Das Backpapier abziehen und vollständig auskühlen lassen. Den Boden waagerecht in drei Teile teilen. Die Schokoladen-Sahne mit 3 Pck. Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Schoko-Sahne auf dem untersten Boden gleichmäßig verstreichen. Den zweiten Boden darauf setzen. Die Nougatsahne mit 1 1/2 Pck. Sahnesteif steif schlagen und auf den zweiten Boden streichen. Die Marzipandecke auf Tortengröße zuschneiden (am besten unter Zuhilfenahme des Springformrandes) und auf die Nougatsahne legen, vorsichtig andrücken. 200 g Sahne mit 1 1/2 Pck. sahnesteif steif schlagen die frisch gemahlenen Pistazienkernen unterheben und danach auf dem Marzipan verstreichen. Den dritten Boden darauf setzen und die Torte ringsherum mit der übrigen Schokoladensahne bestreichen. DIe Torte mit der Raspelschokolade und der Hälfte der gehackten Pistazienkerne bestreuen. 100 g Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif steif schlagen, in einen Spritzbeutel füllen und die Torte mit 16 Sahnetupfen verzieren. Die restlichen Pistazien aus die Sahnetupfen steuen. Die Mozartkugeln vorsichtig vierteln und vor jeden zweiten Sahnetupfen ein Pralinenviertel platzieren. Fotos der Torte finden sich unter www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=9593&picid=910429&page=1in meinem Fotoalbum. Uns hat die Torte sehr gut geschmeckt und sie hält ohne Qualitätsverlust locker drei Tage im Kühlschrank. Liebe Grüße Ela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Eine schöne Idee! Und ich setze Dir mal das Bild hier ein:
Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly,
vielen Dank fürs einsetzen des Bildes! Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!!!
Hmmm lecker-fein sieht Deine Torte aus!!!! Kenne so ein ähnliches Rezept wo auch die Schokosahne eine Nacht in den Kühli kommt-mit heller u dunkler Schokolade von Sar*tt*.. habs gespeichert.. Vielen Dank!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
sieht lecker aus! Und im Anschnitt gefällt sie mir noch besser! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Und dann hier der Anschnitt:
Davon hätte ich doch gern auch ein Stückchen! Sieht lecker aus! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Emmy-Ly nochmals Danke fürs Einstellen des Fotos und Danke auch an Miramar und Nena für die Komplimente und tut mir Leid, aber die Torte ist bereits Geschichte und längst verputzt. Sie war zwar etwas aufwändiger in der Herstellung, aber das hat sich gelohnt. Übrigens kann die Torte sofort nach der Fertigstellung angeschnitten und gegessen werden und bedarf nicht erst noch eines Kühlschrankaufenthalts. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Ela,
das schaut sehr gut aus Werde ich vormerken für's WE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Ja, sieht einfach superlecker aus! Ich könnte mir voratellen, dass sie auch am zweiten Tag lecker ist, wenn sie gut durchgezogen ist, oder konntest Du das nicht mangels Rest nicht überprüfen?
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Torte schmeckt tatsächlich am zweiten Tag fast noch besser, gerade auch, weil die frisch gemahlenen Pistazien ihr volles Aroma an die Sahne abgeben konnten. Auch am dritten Tag war die Torte unverändert lecker.
Ich kann mir auch vorstellen, beim nächsten Mal den untersten Boden noch mit ein wenig Rum zu bepinseln, das passt bestimmt auch noch sehr gut von den Aromen. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2008 |
Hallo Ela,
die Torte sieht aber lecker aus! Am besten gefällt mir die Idee mit der Marzipanschicht. Das werde ich bestimmt demnächst mal ausprobieren. Wie wird denn der Grand Marnier aus dem Rezept verarbeitet? Kommt er in den Biskuitteig oder wird der Boden nach dem Backen damit getränkt? LG tig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
ich hätte gerne zwei Stückchen, die sehen ja lecker aus, Rezept ist gespeichert, das ist doch was für Ostern. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ tig, das mit dem Marzipan ist auch sehr lecker und zu dem Grand Marnier, das ist en Fehler, der gehört da nicht rein, sorry. Ich hatte die Zutaten für den Biskuit von meinem Erdbeer-Grand-Marnier-Torten-Rezept kopiert und vergessen, den Grand Marnier zu löschen. Wenn ich den Boden bei diesem Rezept mit Alkohol tränken würde, dann mit Rum. Und Danke tig und SchmackoFatz für die Komplimente. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo,
ich habe die Torte Heiligabend als Nachtisch (anstelle von Eis was keiner mehr wollte) meiner Familie angeboten . Alle waren Begeistert . Bei der Zubereitung habe ich es mir etwas einfacher gemacht und dann gefüllt.Suuuperrrr !!!!!!Den werde ich jetzt öfter machen. V.G. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Renate,
na das freut mich ja, dass euch die Torte gut geschmeckt hat. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo
Ela Die Torte sieht super aus und ist dabei einfach zu machen. Habe mir alles gleich abgespeichert und werde sie bald mal machen da bei uns im Jänner 4 Geburtstage anstehen. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margit,
aufgrund der drei unterschiedlichen Füllungen ist sie schon ein wenig aufwendiger, aber nicht schwierig. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken und natürlich beim essen. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Habe noch eine kurze Frage: Du schreibst gemahlene Pistazien im Rezept. Am Bild mit dem Anschnitt sehe ich aber kleine Stückchen von den Pistazien, oder täusche ich mich da?? Ich meine in der Sahne, kann die Pistazien zwar auch zuhause schön fein mahlen, wollte aber nur sicher gehen. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margit,
ich habe die Pistazien selber gemahlen und da waren auch noch kleine Stückchen dabei, ich habe sie nicht ganz fein gemahlen und fand das eigentlich ganz ok so, dass da teilweise noch Stückchen waren. Du kannst das aber machen, wie du magst. Liebe Grüße Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela
![]() Heute war es soweit, die Mozart Torte stand auf dem Kaffeetisch. Sie ist wirklich sehr lecker. Wird es sicherlich wieder geben. lg Margit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margit,
die Torte ist wirklich wunderschön geworden. Schön, dass sie euch auch geschmeckt hat. LG Ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2011 |
Hallo Ela,
ich habe an diesem Wochenende Deine Torte nachgebacken. Ruck Zuck war die Hälfte weg, ohne das ich gekostet habe. Ich werde erst morgen ein Stück kosten, mache im Moment eine Diät, aber ein kleines Stück geht schon. Meine Tochter hat sie jedenfalls sehr gut geschmeckt. Ich werde sie Ostern auch backen. Ich habe in die Schokoladencreme noch Rumaroma gegeben, das ist prima angekommen, die Creme hat wie Trüffelkonfekt geschmeckt. Vielen Dank nochmal für das Rezept, die Torte kommt jetzt öfter Mal auf den Tisch. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manuela,
das freut mich, dass euch die Torte gut geschmeckt hat. Das mit dem Rum in der Schokosahne kann ich mir auch ganz gut vorstellen. LG Ela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine