neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierlikörkuchen misslungen- warum?

Vom 26.03.2011 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Guten morgen,

hoffentlich kann mir jemand eine Erklärung geben für meinen missratenen Eierlikörkuchen!

Ich habe gestern einen sehr leckeren Eierlikörkuchen aus

6 Eiern, 250g Puderzucker, 2 P. Vanillezucker, 250ml Eierlikör, 125 ml Öl, 250g Mehl, 1 P. Backpulver

in einer 24er Springform gebacken (Tortenring-Vemmi*a mit Gitter).
Habe ihn bei 165 Grad (O/Unterhitze) ca.90 Minuten im Ofen gehabt. Die niegrige Temperatur deshalb, weil Kuchen dann angeblich keinen Buckel bekommen.

Mein Kuchen ...
... wurde wunderbar hoch hab mich richtig gefreut... nach etwa 70 Minuten Backzeit habe ich Stäbchenprobe gemacht (hatte keine Zeitangabe für die Kuchengröße) und habe ihn dann locker mit Alufolie abgedeckt, da er schon dunkel wurde.
Dann ist es passiert ...
...der Kuchen wurde total schief. Die eine Seite löste sich vom Form Rand und war eingefallen, auf dieser Seite hatte mein Kuchen eine Wespentaille, sah wie abgeschnürt aus.
Auf der anderen Seite alle super.

Am Ofen liegt es nicht, der backt schön gleichmäßig.

Kann mir jemand erklären, wie dieser Effekt zustande kommt. Durchgebacken war der Kuchen.
Aber in letzter Zeit verzweifle ich eh öfters beim Backen-Stäbchenprobe okay-Kuchen nicht durch ... Backe seit 20 Jahren aber im Moment ist der Wurm drin Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich schon sehr auf eure Erklärungen gespannt.

LG Gaga75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2011 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Bei Eierlikorkuchen habe ich das auch öfter mal. Ich backe diesen meist 15 Minuten länger und lasse ihn noch etwas im abgeschalteten Ofen stehen. Es funktioniert auch, wenn Du etwas weniger Likör nimmst oder 1Päckchen Vanillepuddingpulver (oder 50g Stärke) zufügst. Wenn man das Eiweiß als Schnee unterhebt bleibt der Kuchen auch in Form. Das sind allerdings meine Erfahrungen, ohne Gewähr Na! Viel Erfolg beim nächsten Mal!

LG Mina

Vom 26.03.2011 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Gaga,

der Ofen war eindeutig zu kalt.

solche Rezepte bereite ich so zu.....

80 g Zucker mit Eigelb schaumig schlagen. Likör dazu geben und weiter rühren,
Öl zugeben und ca. 10 Min. weiter schlagen - die Masse muß leicht cremig werden.
Die Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter die Eigelbmasse
heben. Mehl mit Backpulver sieben und mit einem Kochlöffel vorsichtig darunter
heben. In eine vorbereitete Springform einfüllen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 40-50 Min. bei 180°C Umluft backen.

Nach dem backen den Boden auf einem Gitter umgedreht auskühlen.
So geht die Kuppel wieder zurück Vorschlag / Idee

Die Backzeit kann sich von Ofen zu Ofen ändern Achtung / Wichtig

\"\"
\"\"

Vom 26.03.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Eine Springform niemals am Rand einfetten. Der Teig rutscht ab und muß dann in der Mitte hoch gehn.

Vom 26.03.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Die Temp. ist natürlich zu niedrig. Ich backe bei etwa 190° Ober und Unterhitze. Umluft trocknet bei längerer Backzeit zu sehr aus.

Vom 26.03.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.368 Beiträge (ø2,2/Tag)
Mein Rezept hat wesentlich mehr Mehl.
6 Eier + 375ml Flüssigkeit ist sehr viel auf 250g Mehl.
Kann es daran liegen!?

ESCH

Vom 26.03.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.
Das Rezept ist eigentlich von vielen erprobt und die Userin backt immer bei so niedriger Temperatur. Aber vielleicht haut es deshalb in letzter Zeit nicht mehr so mit meinen Kuchen hin. Werde Eure Tipps für nächste mal beherzigen.

Ich fette die Form nie, da ich "bodenlos" backe.
Die Eier waren mit dem Zucker gut cremig geschlagen (allerdings nicht getrennt).

@Peter: Wenn Du den Eierlikörkuchen in der Springform backst, wie hoch wird der in etwa, wenn Du den nur ca. 40 Minuten im Ofen hast? Ich brauche immer Kuchen, die etwa 10 cm hoch sind und da bin ich mir immer sehr sehr unsicher was die Backzeit angeht.

LG Gaga75

Vom 26.03.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Noch vergessen:

@dirndträgerin- deshalb backe ich Kuchen auch nicht auf Umluft.

@Esch: Wie gesagt, der Teig war nicht sehr flüssig. Konnte ihn ohne das er ausläuft in meiner bodenlosen Form backen.

Ich werde mir aber noch mal andere Rezepte anschauen, bin der Meinung in mein früheres Rezept kam auch Stärke (zumindest ein Teil). Die Rezepte waren halt immer für Guglhupf oder Kasten, dann muß ich es mir halt einfach umrechnen.

LG Gaga75

Vom 26.03.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fienchen96  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2008
292 Beiträge (ø0,18/Tag)
@diendlträgerin: Pfeil nach rechts Eine Springform niemals am Rand einfetten. Der Teig rutscht ab und muß dann in der Mitte hoch gehn. Pfeil nach links das habe ich auch noch nicht gewusst BOOOIINNNGG.... , vielen dank für den wirklich hilfreichen tipp.

lg fienchen96

Vom 26.03.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo
Ich backe meinen Eierlikör Kuchen bei 175° 1Std. und 10Min. bei Ober und Unterhitze.Er wird immer prima.
LG bäcker1

Vom 26.03.2011 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich nehme diese Zutaten:

5 Eier
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver

Gebacken wird genau 1 Stunde bei Umluft 175°. Anschließend lasse ich den Kuchen im geöffneten Backofen abkühlen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 26.03.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Kontrolliere mal die Temperatur Deines Backofens mit einem Backofenthermometer. Und teste auch an verschieden Stellen, ob er gleichmäßig heizt.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 26.03.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Gaga,

ich habe kein Rezept mit Eierlikör. Ich schrieb von
"solchen Rezepte". Damit meinte ich Rezepte mit Öl.
Für Likör nehme ich in meinem Rezept Wasser.
Feiner Tortenboden

Es gibt neue, alte, gute und schlechte Öfen. Daher kann eine Backzeit
nie genau angegeben werden. Der Eine bäckt im 26er Ring, der Andere im 28er.

Jeder muss seinen Ofen selbst austesten. Für den Laien ist
die Stäbchenprobe fast zuverlässig.

Aber nach dem Backen den Kuchen/Tortenboden auf ein Gitter
stürzen, damit er auch schon gleichmäßig wird ist richtig.
Und die Ring-Form nie einfetten.

\"\"
\"\"

Vom 27.03.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gloriadei Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.07.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gaga,
genau nach diesem Rezept backe ich seit Jahren meinen Eierlikörkuchen. Ich fette meine Form ein und streue sie mit Paniermehl aus, wie bei den meisten Rührteigkuchen, die ich backe. Ich backe bei 150 Grad Umluft 60-70 Min (Stäbchenprobe mache ich allerdings immer). Er ist noch nie trocken geworden - im Gegenteil...
Für den nächsten Eierlikörkuchen wünsche ich dir gutes Gelingen.
Lieben Gruß Gloriadei

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: