eierschecke grieslig ;(
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
und zwar misslingt mir die schecke in letzter zeit immer ;( ich verarbeite die zutaten wie folgt: 7 eigelb zucker und ein stück butter. ich tu erst die eigelb mit dem zuclker schaumig schlagen dann die butter dazu und schon isses passiert es grieselt. was mach ich falsch? hab auch schon alles zusammen gleichzeitig verrührt, aber trotzdem isses mist geworden. ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann. vielen dank schon mal. glg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
kann es sein, dass du die Butter entweder zu kalt dazu gibst, dass sie sich nicht richtig mit der Eigelb-Zuckermischung verbinden kann, oder das du sie geschmolzen hast und sie so am Ende noch zu heiß war, dass das Eigelb dir beim unterrühren gerinnt? LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich habe die butter nicht geschmolzen nur über nacht draussen liegen lassen so das sie weich wird und man besser rühren kann mehr nicht. war das falsch?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich schaue, das alle Zutaten mindestens eine halbe Stunde Raumtemperatur kriegen (also eine gleiche Temperatur haben) ... Dann schlage ich die Butter mit dem Zucker richtig schaumig, bis kein Zuckerkörnchen mehr da ist ... und erst dann nach und nach die Eigelb drunter ... das whuppt bei mir jedes Mal ohne Probleme ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Die Butter über Nacht rausstellen ist OK ... allerdings sollten die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen, wenn die Butter schön weich ist ...
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich hab grad noch mal nachgeschaut, bei dem Eierscheckenrezept das ich habe, wird auch erst die Butter und der Zucker schaumig geschlagen und erst dann kommt das Eigelb dazu. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
ok danke euch ja das versuch ich das nächste mal erst die butter mit zucker und dann eier mal sehen ob ich damit glück hab.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallihallo,
dass die Masse grieslig wird, kommt bei bei mir auch hin und wieder vor. Auch wenn die Zutaten die gleiche Temperatur haben. Bei meinen ersten Backversuchen hab ich die Masse weggekippt Die Kuchen werden trotzdem was. Vielleicht liegt's an der Raumtemperatur oder am Luftdruck?!? Oder an meiner Tagesform Grüßle s'Mäusle
Nr. 888 der SHGdBS
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Hi,
schon mal ein anderes rezept ausprobiert? Vllt ist das Rezept ja einfach "schlecht" ? |
||||
|
|||||
|
|||||
also schlecht glaub ich nicht. aber ich werde mal ein anderes versuchen . dankeschön
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine