neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann sich jemand mal dieses Rezept anschauen (Eierlikörtorte)?

Vom 16.03.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe ein schönes Rezept gefunden
Eierlikörtorte

Komischerweise ist im Boden kein Mehl drin ... kann das klappen?
Und eine Frage habe ich noch ... mit wieviel Gelatine dicke ich 300 ml
Eierlikör so an, dass er ziemlich schnittfest wird, also nicht zu fest sondern leicht wabbelig.

Gruß, Evalima
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo, aufgrund der vielen positiven Bewertungen gehe ich davon aus, dass das funktioniert. Lies Dir mal die Tipps alle durch und ich glaube, dann bekommst Du die perfekte Eierlikörtorte.

LG Ines

Vom 16.03.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo evalima,

mit dem Boden dürftest du keine Probleme haben...in dem Fall ersetzen die gemahlenen Nüssen sozusagen das Mehl. Das ergibt einen feinen leichten nussigen Boden.

Viel Spaß beim Ausprobieren ! Lächeln

freßbäckchen

Vom 16.03.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

das Rezept funktioniert, da fehlt kein Mehl.

Wenn du 300 ml Eierlikör ''noch leicht wabbelig'', aber angedickt haben willst, würde ich nicht mehr als 1-2 Blatt Gelatine nehmen.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 16.03.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
635 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hej,

es gibt viele Rezepte in denen das Mehl gegen gemahlene Nüsse oder Mandeln getauscht wird.
Das funktioniert erfahrungsgemäß EINWANDFREI Na!

LG carmelita

Vom 16.03.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Evalima,

das Rezept kenne ich schon seit Jahrzehnten und der Boden wird wunderbar.

Den Eierlikör würde ich mit Sofortgelatine (Pulver) andicken, da kannst Du genauer dosieren.
(Aldi hat dickflüssigeren Eierlikör, da ist andicken evtl. unnötig)

Gruß, Geris

Vom 16.03.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Super, danke für eure Tipps bezüglich Nüsse und Gelatine.
Da wird sich die Familie am Wochenende freuen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Evalima

Vom 16.03.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
...ich glaub , die back ich auch mal...mmmmhhh... hechel...

Vom 17.03.2011 00:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Das wird mit Sicherheit sogar sehr lecker!

In meine Rübli- und ungarische Walnusstorte kommt auch kein Mehl, beides sind supergut. Die Nüsse ersetzen das Mehl.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 17.03.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck83 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

diesen Kuchen gibts bei uns schon ewig.... dadurch, dass er ohne Mehl gebacken wird, ist er besonders fein. Sehr zu empfehlen!!!!

Den Eierlikör habe ich allerdings noch nie angedickt, der wird im Kühlschrank von alleine fest. Und man kann ruhig eine gute Schicht drauf machen, damit man ihn auch schmeckt Lächeln

Dann viel Erfolg! Bin sicher, dass er allen schmecken wird!

Vom 17.03.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

auch bei uns gibts diesen Kuchen seit ich klein bin.... könnte ihn mal wieder backen.
Er funktioniert auf jeden Fall auch ohne Mehl YES MAN

LG
Catalana

Vom 17.03.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muschka Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2005
596 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

das ist das Rezept, das vor Jahren an jeder Flasche Verpoorten-Eierlikör hing.
Wie schon geschrieben, wird er wunderbar und ist sehr lecker. Ich hab ihn erst letzte Woche noch schnell gebacken, nachdem sich für Nachmittag Kaffeegäste angesagt haben.
Den Eierlikör hab ich noch nie angedickt.

LG Muschka

Vom 17.03.2011 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich backe dieses Rezept auch schon lange, nehme allerdings Schokostreusel oder Raspelschokolade statt der geriebenen Schokolade. Auch ist es lecker 50g der Nüsse nur grob zu mahlen/hacken. Eierlikör habe ich nie angedickt, spritze immer einen dichten Sahnering aussenrum, daß vorher nichts runterläuft.

LG,sabse15

Vom 18.03.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hello

ich würde pro 100 ml 1 Blatt Gelatine verwenden dann ist es Schnittfest!

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 18.03.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo!

Pfeil nach rechts Und eine Frage habe ich noch ... mit wieviel Gelatine dicke ich 300 ml Eierlikör so an, dass er ziemlich schnittfest wird, also nicht zu fest sondern leicht wabbelig. Pfeil nach links

Ich habe ein Tortenrezept, bei dem auf eine Sahneschicht auch Eierlikör draufkommt. Ich nehme immer den Eierlikör von Aldi und bedecke die Sahne damit, ohne den Eierlikör anzudicken (Torte kalt stellen bevor der Eierlikör drauf kommt). Die Torte anschließend nochmal mind. 3 Stunden kalt stellen. Der Eierlikör bleibt dann beim Aufschneiden der Torte schön obendrauf und fließt nicht herunter. Ich hatte auf diese Weise nie Probleme.

LG
marzel

Vom 19.03.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
Torte ist fertig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Boden ist so sehr aufgegangen, dass ich ihn durchschneiden konnte.
2 Böden für eine Torte ist uns zuviel "Masse". Also habe ich einen
eingefroren ... den gibts nächste Woche mit Haselnuss Sahne und
Marzipandecke.

Die 300 ml Eierlikör habe ich mit 2 Blatt Gelatine angerührt (zum Aldi
wars zu weit) und es hat sich eine wunderbare Konsistenz
ergeben. Werde ich beim nächsten Mal genauso machen.
Schmeckt klasse!

Gruß, Evalima

Vom 19.03.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Schön, dass Deine Torte gelungen ist!

Danke für die Rückmeldung mit der Gelatine.

LG
marzel

Vom 19.03.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

genau SO machen wir diese Torte seit ewigen Zeiten! Das Rezept hab ich schon ewig von meiner Mama!
Schön, dass Sie Dir auch geschmeckt hat!

LG

Vom 21.03.2011 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TaitaC Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich hatte letzlich auch das Problem mit einem etwas zu dünnflüssigen Eierlikör. Irgendwo bahnte der sich immer einen Weg durch den Sahnekranz und lief herunter.
Irgendwo hier im Forum las ich dann den Tip, den Eierlikör mit 1 bis 2 Teelöffeln Paradiescreme Vanille anzudicken. Gibt es auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Wichtig ist nur, dass es in kalte Milch eingerührt werden soll.
Das hat auf jeden Fall prima geklappt und auch den Eierlikörgeschmack nicht nachteilig verändert. Die Bindung erfolgt sehr schnell und selbst beim Transport in Kühlschrank oder Keller ist nichts mehr runtergelaufen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: