neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Flüssige Brombeermarmelade?

Vom 11.03.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo @all!

Ich hab ein Glas Brombeermarmelade geschenkt bekommen. Schmeckt super gut, ist aber leider flüssig.... und ich hasse es, wenn ich mein Frühstücksbrot nicht gescheit essen kann, weil überall die Marmelade runterrinnt....

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die in einen Kuchen verarbeiten könnte? Direkt in den Rührteig reingeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen... einen Kuchen bzw. eine Torte damit bestreichen auch nicht, weils ja rinnt.... und sonst fällt mir da leider nix ein zu.... traurig

Bin gespannt auf Eure Ideen...

LG Seide
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hi,

ich würde sie entweder mit Stärke andicken wie Rote Grütze und so als extra Schicht z.B. in einer Käsetorte verarbeiteb oder die Marmelade direkt in die Quarkmasse vom Käsekuchen einrühren. Wobei ich mir ersteres wohl doch noch besser vorstellen könnte.

Liebe Grüße vom Schwesterherz

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 11.03.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

einfach so eine Torte bestreichen würde ich mit solch einer flüssigen Marmelade nicht.

Aber ich kann sie mir gut als Bestandteil einer Tortenfüllung vorstellen, z.B. mit Magerquark vermischt (mindestens 500g würde ich verwenden), dann aufgelöste Gelatine unterrühren (8-10 Blatt je nachdem wie viel du von der Marmelade verwendest; ein ganze Glas in einer Torte könnte unter Umständen zu süß sein, vor allem wenn sie mit Gelierzucker 1:1 gekocht wurde), ein paar Spritzer Zitronensaft zur Abrundung und dann noch 1-2 Becher geschlagene Sahne unterziehen.

LG
Lilliane Lächeln

Vom 11.03.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inamil Smutje

Mitglied seit 29.01.2011
128 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Seide!

Vielleicht die ganze Marmelade nochmal aus dem Glas raus in einen Topf- aufkochen- ein Päckchen Zitronensäure rein- Gelierprobe und dann doch als Marmelade auf Brot genießen können.

Liebe Grüße
Ina

Vom 11.03.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Vielleicht mag du sie im Quark/Joghurt essen?

Aufkochen mit etwas Gelfix geht auch und sie wird sicher fest werden.

katir

Vom 11.03.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

du kannst auch als Tortenfüllung verwenden, Sahne steif schlagen mit Sahnesteif und dazu die
Brombeermarmelade 2-4 EL untermischen.
Schau mal auch Schwarze Johannisbeer - Roulade

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 11.03.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich bin auch für Quark oder Joghurt! Oder auch ins Müsli! Oder Eis damit selber machen.

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 12.03.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Guten Morgen!

Und vielen Dank für die Ideen.... spontan gefällt mir Lilianes Idee am besten.... werd also nachher noch schnell Gelatine, Topfen und Schlag kaufen gehen, einen Biskuit backen und eine Brombeertopfen-Füllung machen.... *freu*

Das Glas ist recht gross und mit Gelierzucker 1:2 gemacht.... also wirds dann ein andermal noch gefüllte Roulade oder eine Topfencreme geben.....

Herzlichen Dank! Lachen

ein schönes Wochenende und LG
Seide

Vom 12.03.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baluna3 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Seide,

in der Datenbank ist ein sehr guter Eierlikör-Pflaumen-Kuchen von Friesin.
Anstatt dem Pflaumenmus die Brombeermarmelade verwenden (evtl. 1 Eßl. Mandeln mehr dazugeben).

Der Kuchen schmeckt erst am nächsten Tag richtig gut.

Liebe Grüße
baluna3

Vom 12.03.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Danke Baluna für den Tip...

hab aber leider zur Zeit keinen Eierlikör und richtig guten gibt es hier nicht zu kaufen....

Ich hab jetzt die Variante mit der Topfen-Füllung gemacht.... super lecker geworden.... 1/3 vom Glas ist noch übrig, da werd ich noch was anderes ausprobieren.... danke noch mal!

LG Seide

Vom 13.03.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baluna3 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ein kleiner Tip wenn man nur eine kleine Menge Eierlikör braucht

1 Ei oder 2 Eigelb mit 2 Eßl. Milch oder Sahne verquirlen
dann mit Cognac oder Weinbrand auf 125 ml ergänzen und nochmals verquirlen

Zum Backen sehr gut geeignet.

Liebe Grüße
baluna3

Vom 13.03.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Hey, danke Baluna,

das wird gleich abgespeichert..... Lachen

LG Seide

Vom 13.03.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
HAllo,

falls es die flüssige Brombeermarmelade noch gibt: Einfach als Sauce zu VAnilleeis.
Hatte ich mit Bratapfelmarmelade zu Weihnachten, keiner kam drauf, das das eigentlich keine Sauce sein sollte.

Lg, MArie

Vom 13.03.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seide Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
11.350 Beiträge (ø3/Tag)
Danke Marie,

es gibt noch was davon..... dann weiss ich gleich, was es heute für ein Dessert gibt! Lachen

LG Seide

Vom 13.03.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bolli310 Smutje

Mitglied seit 19.02.2011
296 Beiträge (ø0,64/Tag)
Mhh das ist echt schwierig. Aber gib es einfach mal bei Google ein ( Google ist dein Freund) hechel...

Vom 13.03.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Seide,

also ich finde es auch gut zu verwerten, wenn ich die zu dünne Marmelade als Schicht in einen aufgeschnittenen Rührteig gebe (wie z.B. für Frankfurter Kranz) Das zieht dann in die frische Kuchenschicht und wir mögen es so ganz gerne.

Aber wie ich lese, hattest Du ja schon ausreichend Verwendung für die Marmelade.

Liebe Grüße, Agi

Vom 13.03.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
... da wünschte man sich fast, das man mehr von der flüssigen Marmelade hätte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg, Marie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: