Heissluft - Ober/Unterhitze
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage: worin liegt backtechnisch der Unterschied? Ich weiß ja, dass ich zB mehrere Bleche Kekse nur mit Heissluft (das ist doch dasselbe wie Umluft oder?) backen kann, aber bei einem Rührkuchen zB ist es egal was ich nehme? Glaubt ihr dass es mit Heissluft besser durchbäckt, also zB wenn ich einen schwereren Kuchen habe, dass heissluft besser wäre? Oder bleibt er bei einer Heizart fluffiger? Habt Ihr den Eindruck, dass der Ofen mit Heissluft schneller aufgeheizt ist, weil die Temperatur ja geringer ist? Danke im Voraus und liebe Grüße Sylvia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich verwende Umluft da ich mit niedriger Temperatur backen kann, das Energiesparender ist und ich finde das der Kuchen gleichmäßiger durch ist. Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich backe fast alles nur mit Umluft (sprich Heißluft). Außer meine Pizzen: die werden bei 250° Ober-/Unterhitze auf unterster Stufe gebacken. Auch Plätzchen werden bei mir immer mit Umluft gebacken, weil ich da gleich zwei oder drei Bleche gleichzeitig backen kann. Manchmal kann es sein, dass ich aus der Laune heraus doch mit Ober-/Unterhitze backe, aber das ist echt total selten. Meine Mama backt auch alles mit Umluft, vielleicht liegt es daran, dass ich es auch so mache!? Eine ehemalige Kollegin von mir backt grundsätzlich nur mit Ober-/Unterhitze. Wir haben aber noch nie einen Unterschied bemerkt, dass z. B. ihr Kuchen (selbes Rezept) anders schmeckt als meiner. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2011 |
Hi also ich benutze generell immer oder und unterböte und das ist für fasst jeden Kuchen geeignet
Ich bin gelernte Köchin und wir hatten in Derrick Patisserie einen Ofen der sowieso nur Ober und unterböte hatte Lg und viel erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
wieso bitte Liebe Grüße. Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand und Chefin des Clubs der Muffinliebhaber!!! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo,
durch den ständigen Luftstrom trocknet das Gebäck bei Um/Heißluft stärker aus als bei Ober/Unterhitze und bildet dementsprechend eine stärkere Kruste, mancher mag das ja. Dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man die Temperatur drosselt. Ich kenne keinen Kuchen (Teig, Masse, etc) den man nicht mit Ober/Unterhitze backen könnte, aber einige, die mit Umluft nix werden, Brandteig wird garnicht schön und Biskuit wird in der Umluft schnell trocken und bricht beim Rollen. Ich kenne keinen Profi, der einen Umluftherd im Betrieb benutzt, aber ich will nicht ausschließen, daß es welche gibt. Umluft-Heißluft, eines davon hat eine eigene Heizung (Ringheizkörper), das andere heizt mit Ober/Unterhitze und bewegt die Luft dann nur zusätzlich, ich weis bloß nie welches was ist, die Backergebnisse mit der zweiten Version fand ich schlechter. An meinem, mittlerweile 13 Jahre alten Herd, ist seit mehreren Jahren die Umluftheizung defekt, beim Backen stört das garnicht, eher bei Sachen die ohnehin im Ofen (aus)trocknen sollen, bei gebackenen Kartoffelspalten oder Ofengemüse beispielsweise. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo Bei Heißluft wird der Kuchen zu trocken. Ich habe das so gelernt.Bei Baiser nehme ich Heißluft.
LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die informativen Antworten! Ich hab bisher nur die Kekse mit Heissluft gebacken (mehrere Bleche) und kürzlich einen Rührteig mit Heißluft versucht - er war ok, aber ich hab keinen Vergleich, denn seit ich hier im CK bin, muss ich immer neue Rezepte ausprobieren ... Also nochmals danke an Euch alle liebe Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
ups - Biskuit
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich mache so gut wie alles mit Heißluft und konnte bisher nie feststellen, dass der Kuchen zu sehr austrocknet oder eine härtere Kruste bekommt. Auf jeden Fall erübrigt sich so das Vorheizen und man kann eine niedrigere Temperatur einstellen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Hallo
also ich backe auch fast alles mit Heißluft. Unterschied habe ich noch keinen festgestellt. Heißluft nehme ich auch deshalb,weil ich immer 2 Kuchen mache und die 2 dann schön zusammen in den Ofen kommen(1 alleine hat doch Angst) Gruss Susile |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine