neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zur Zubereitung von Schokoladencreme

Vom 27.02.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe in einem Backbuch von "oetker" ein sehr gutes Rezept einer Erdäpfeltorte mit Schokoladencreme. Klappt super, aber immer wenn ich die Schokoladencreme mache, frage ich mich, ob es nicht auch anders geht... Jajaja, was auch immer!

Hier die Zutaten usw. für die Creme:

3 Eiklar
50g Zucker
120g erweichte Schokolade (abgekühlt)
2 Blatt Gelatine
3/8l Schlagsahne

Für die Creme Eiklar und Zucker im heißen Wasserbad aufschlagen (wieso im heißen Wasserbad? Damit sich der Zucker besser löst?).
Das Ganze von der Kochstelle nehmen und zu steifem Schnee kalt schlagen.
Die Schokolade einrühren (jetzt fällt der Eischnee wieder zusammen, weil die Schokolade ja Fett enthält).
Die Gelatine nach Vorschrift auf der Packung zubereiten und rasch einrühren (nun ist definitiv vom Eischnee nichts mehr zu sehen).
Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter die Creme heben.

und dann wird die Torte damit gefüllt und bestrichen...

Wie gesagt, es klappt super und schmeckt gut, ist jedoch recht aufwändig. Hat jemand eine Erklärung?

Danke und lG
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Oh ja, es gibt eine Menge Möglickeiten, eine Schokoladencreme herzustellen.

Guck mal: KLICK

Der CK hat eine Menge Rezepte dafür.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.02.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja70  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Emmy - Ly,

Danke für Deine Antwort.

Es ging nicht darum eine Alternative zu finden, sondern was das erwärmen des Eiklars soll etc. ( siehe meine roten Fragen).

Hat jemand eine Erklärung für meine Fragen oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt -dann bitte nachfragen, damit ich es nich mal in anderen Worten versuchen kann.

LG
Sonja

Vom 27.02.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

merkur_venus Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2005
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Das klingt, als würde das Eiweiß dadurch eine ganz eigene, andere Konsistenz bekommen - so ähnlich wie eine Meringue-Masse. Es wird also zum Teil sterilisiert durch die Hitze und auch teils denaturiert, also stabiler. Das Endergebnis ähnelt wahrscheinlich der Marshmallowcreme, nur halt schokoladig, oder?

LG,
merkur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: