neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was für eine helle Creme passt zu Espresso-Mousee-Torte?

Vom 25.02.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

season6 Smutje

Mitglied seit 19.06.2009
293 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen
Ich benötige mal eure Hilfe *ups ... *rotwerd*
Ich mache für meine GöGa eine Espresso-Mousee-Torte. Normaler weise nehme ich als "Ummantelung" eine Schoko-Creme. Doch das hatte ich erst im Dezember bei einer Feier gemacht und wollte diesmal gerne etwas anderes ausprobieren.
Hatte meinem GöGa zwar auch eine andere Torte vorgeschlagen aber er möchte gerne die Espresso-Füllung haben, als Geburtstagstorte.

Hier kurz etwas zur 3-etagigen Torte: es wird ein Heller Wiener-Boden, den ich in 3 Böden teile. Zwischen die Böden kommt die Espresso-Mousee (ist eine Mischung aus Mascarpone, Sahne, Quark, Espresso und den ublichen Zutaten wie Zucker, Gelantine ...). Der mittlerste "Boden" wird mit etwas Amaretto getränkt.

Nun meine Frage: Was kann ich als Ummantelung machen? Würde ja gerne eine Helle Creme, denke aber dass das dann zu süß wird und nicht zum Espresso passt. Die meisten der familie (wie auch mein GöGa) mögen es nciht alzu süß.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich die Torte schon heute Abend machen will und mir schon seit tagen den Kopf zerbreche! zum Heulen

Danke schon mal im Voraus.

LG
Season6
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

was spricht denn dagegen, die Füllung auch außen als Ummantelung zu nehmen? Mach einfach mehr Mousse und fülle ggfs. etwas weniger in die Torte 'rein, damit es insgesamt nicht zu viel wird.

Ansonsten könntest Du ganz puristisch mit Sahne ummanteln....

LG
Sanja

Vom 25.02.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit dieser Buttercreme (1/2 Rezept)?
Man kann sie auch mit weißer Schokolade machen (dann mehr nehmen - siehe Kommentare) oder mit Kaffee-Sahne-Schokolade.
Oder eine Canache - wobei die ja längere Kühlzeit braucht vor dem Aufschlagen.

Ob Sahne, mit etwas Instant-Kaffee oder Cappuccino-Pulver vermischt, zuviel Kaffee-Geschmack wäre?
Oder man geht in die alkoholische Richtung - Sahne mit Amaretto oder Eierlikör oder ... aromatisieren und andicken (mit Gelatine z.B.).
LG!

Vom 25.02.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

wie wäre es die Torte als Ummantelung einfach nur mit geschlagener Sahne zu bestreichen und mit Spritzsack dekorieren. Für die Restdeko kanst dir ja was einfallen lassen, Schokokaffebohnen und und...Lass der Fantasie freien Lauf. So ist das ganze neutral und nicht zu süss.

Grüsse
pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

113# ShgdBs

Vom 25.02.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,

du kannst die Sahne auch noch mit etwas Kaffeepulver aromatisieren.

LG
Tee

Vom 26.02.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildeswunder Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2010
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Zu Espresso wird doch auch oft so ein kleiner Keks gereicht, größtenteils bestehend aus Mandeln. Ich würde mir im Geschäft ein Glas Mandelmuß kaufen (steht bei meinem Supermarkt bei der anderen Nuss Nougat Creme) und das Ganze mit weicher Butter cremig rühren... Das dauert keine 5 Minuten und muss nicht ewig auskühlen und passt erwiesener Maßen zusammen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: