neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eilt: Problem mit Biskuit für Death by Chocolate

Vom 19.02.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

der Biskuit für den Death by Chocolate ist gründlich in die Hose gegangen. Der Teig war beim Einheben der Schoko-Buttermasse sowas wie geronnen. Das Ergebnis war erahnbar: Der Boden ist eher flach geblieben, die Butter ausgelaufen.
Biskuit ist mir noch nie daneben gegangen. Allerdings ist hier die Fettmasse schon enorm.

Woran kann's gelegen haben? In den Kommentaren zum Rezept hat keiner von vergleichbaren Problemen geschrieben (was mich schon wundert ...).

Will gleich noch ein Versuch wagen, da ich versprochen habe, morgen für die Kaffeetafel bei Freunden etwas zu "liefern". Habt Ihr Tipps, worauf ich achten soll???

DANKE im voraus und
BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.815 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo sorci,

ich würde mal tippen, dass die Butter noch zu kalt war.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.02.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
nochmal ich : Butter zu kalt geht ja nicht --> wird ja geschmolzen Jajaja, was auch immer!

Vom 19.02.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... genau. Butter und Schoki war schön homogen und keinesfalls heiß.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Also jetzt ausführlich:

1.hast du die geschmolzene Butter mit der geschmolzenen Schokolade gut vermischt? Ich nehme dazu einen kleinen Schneebesen um die beiden wirklich homogen zu verbinden

2. waren die Eier und der Zucker sehr kalt? Weil es sein kann, dass die Schokoladenbutter durch die kalten Eier wieder zu stark abkühlt und keine schöne Verbindung mit der fetten Schokobutter eingehen kann.

3. hast du das Mehl gut untergehoben? wenn das Mehl dazukommt kommt es zu einer Art Reibung durch das rauhe Mehl und der Teig wird insgesamt nochmal feiner.

4. du schreibst der Teig war schon beim Einheben der Buttermasse geronnen. Das würde ja bedeuten, dass was mit der Eier-Zuckermischung nicht stimmte. Hast du diese ausreichend schaumig geschlagen, sodass eine fast weiße dicke schaumige Masse entstand? Das kann bei 5 Eiern schon mal 5-10 Minuten dauern - glücklich dabei, der eine Küchenmaschine besitzt.

So nun fällt mir nichts mehr dazu ein - ich wünsch dir toi,toi, toi bei deinem 2. Versuch Na!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.02.2011 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... VIELEN DANK für Deine Mühe Küsschen . Hast Du selbst dieses Teil schon mal gebacken???

Eier waren wunderbar weiß-schaumig. Mehl war noch nicht gänzlich untergehoben - heißt ja "Mehl und Backpulver mischen und mit der flüssigen Schokobutter unter die Eiercreme ziehen". Vielleicht hätte ich die Schokomasse nicht auf einmal reinkippen sondern als Fädchen einlaufen lassen sollen Jajaja, was auch immer! .

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 19.02.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... angesichts des hohen Materialeinsatzes und der davon laufenden Zeit werde ich den Boden nach einer anderen Variante backen.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: