Atompilz...
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Ich habe ein Problem das mir so langsam richtig auf den Wecker geht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Früher habe ich Kuchen aller Art gebacken und sie sind auch gelungen. Seitdem ich eine Küchenmaschine besitze sieht das leider anders aus. Also ich verrühre die Teigzutaten mit der KA und gebe sie in die Form. Zuerst sieht alles supi aus, aber nach ca. 20 min. bildet sich in der Mitte der Form ein "Vulkan"... Habe gerade einen Kuchen im Ofen und habe die Backzeit von im Rezept angegebenen 30 min. schon wieder auf mindestens 50 min. hochschrauben müssen... Mache die Stäbchenprobe und immer noch ist der Teig in der Mitte flüssig... Was mache ich falsch? LG Sanne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hast du die Temperatur in deinem Backofen mal überprüft? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alles ok...
Daran liegts nicht... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2010 |
Hast du eine neue Backform?
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Küchenmaschine liegt *g* Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch nicht...
Alles beim Alten nur die Küchenmaschine ist neu.... LG Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Sanne,
vielleicht verwendest du die Küchenmaschine nicht richtig? Teig zu lange geschlagen oder zu kurz, zu wenig, zu viel? Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
wirklich sehr merkwürdig! Die Temperatur hast Du also wirklich gemessen?? Das wäre auch mein erster Gedanke, der zweite der mit dem Punkt "Nicht richtig gemischt". Mit welchem Typ Teig hast Du denn das Problem? Backpulver? Dann würde ich die letzte Mehlportion mit dem Backpulver am Schluss von Hand unterheben und sicherstellen, dass es richtig verteilt ist. Oder Du hast Das BP zu früh rein, und durch das gute Arbeiten der neuen Maschine hat es einen Teil der Triebkraft bereits "abreagiert", und der Kuchen bleibt in der Mitte klitschig. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
Was hat das jetzt mit Atompilz zu tun?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Das versuchen wir ja grade rauszufinden...
Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Anju ... die TE beschreibt "[...] aber nach ca. 20 min. bildet sich in der Mitte der Form ein "Vulkan" [...] " ... und vergleicht dies mit einem Atompilz. Zumindest habe ich das damit assoziiert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
ok
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine