Käsekuchenrand/Boden
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2009 |
mir ist schon des öfteren hier aufgefallen, dass eure Käsekuchen immer so einen schönen, gleichmäßigen und graden Rand haben. Gibt es da einen besonderen Trick. Ich buttere und mehliere meine Springform aus und dann drücke ich mit den Händen den Mürbeteig rein und ziehe dann einfach mit den Händen weiter den Rand hoch. Besonders schön sieht das natürlich nicht aus. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Bäcker/innen hier. Lieben Dank und ganz liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
Hi Gianna,
ich weiß nicht, was für einem Rezept du hast für Käsekuchen, aber buttere und mehrere meine Springform nicht, sonder benutze nur Backpapier und ziehe auch den Rand nicht hoch, ich schüttere den Teig einfach in der Springform rein und schiebe in Ofen rein und es wird wunderbar. Wenn du möchtest, gebe ich dir meinem Rezept. LG, frotto2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
auch ich hab eigentlich keinen Rand im eigentlichen Sinne, sprich, ich drücke den Teig in die gefettete und mit Semmelmehl ausgestreute Springform. Fertig - für nen Rand zum Hochziehen ist eigentlich dann gar kein Teig mehr übrig. Wird immer was und schmeckt superlecker. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Klar gibt es einen Trick: Mürbeteig ausrollen, Bodenplatte ausschneiden. Restteig ausrollen, langen schmalen Streifen ausschneiden und als Rand in die Form legen. Vorsichtig den Rand mit dem Boden verbinden, indem man von innen den nun noch übrigen Teig (zu einer dünnen Rolle geformt) in die "Ecke" drückt. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
hallo,
ich lege den boden mit backpapier aus, buttere und semmelbrösle den rand. den teig verteile ich auf dem boden, drücke den rand entsprechend der quarkmenge hoch (das rezept kennt man ja und weiß wie voll die form mit quarkmenge wird). dann drücke ich den rand wieder runter auf Quark-höhe" und glätte ihn noch schön mit den fingern lg, sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
besonders hübsch sieht es aus, wenn man den Randstreifen mit einem Zackenrädchen ausrädelt! Ich habe den Rand aber auch schon einfach in die Form gedrückt und oben mit einem Messer glatt abgeschnitten, wenn ich zum Ausrollen keine Lust hatte. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
das ging aber schnell und so viele Tipps. Werde ich mal ausprobieren, damit der Käsekuchen einen schönen Rand bekommt. Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo!
Ich nehme vom Teig einen Teil ab und rolle aus dem Rest die Bodenplatte aus (wenn du ein kleines Nudelholz - also nur so ein Miniding hast geht das auch direkt in der Form). Wenn die in der Form ist, forme ich aus dem Rest eine "Wurst", die genauso lang ist wie der Rand. Die dann in die From legen, festdrücken und hochziehen - wurde bisher immer recht gleichmäßig. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend
@frotto dein Rezept würde mich sehr interessieren. Ich kenne nämlich entweder einen Käsekuchen mit BODEN UND RAND oder eben einen komplett OHNE BODEN UND RAND....aber einen mit nur Boden kenne ich nicht, daher würde mich dein Rezept doch sehr interessieren. Schönen Abend zusammen! Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2011 |
Hi Gianna,
Mein Rezept geht so: 1kg Quark, 125g Butter, 375g Zucker, 6 Eier, 100g Gries, 1 Backpulver, 1 Vanillezucker, eine Prise Salz, ein wenig Citronensaft Alles zusammenmischen, in eine Form reinschüttern und kann in den Ofen rein. 60-70 Min. bei 200 Grad backen. Wenn am ende oben zu Braun wird, dann mit Alufolie zudecken. Und fertig LG frotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten morgen frotto,
am Freitag werde ich dieses Rezept ausprobieren, bzw ich backe schon Donnerstag abend für meinen Besuch am Freitag. Bin wirklich gespannt. Werde Dir auf jeden Fall hier berichten. Allerdings dache ich, dass dein Rezept einen Boden hat ohne Rand, aber dein Rezept ist ja komplett OHNE! Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
Frotto,
noch eine Frage nimmst du auch immer Magerquark oder den 20%igen. ? Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo,
einen Käsekuchen mit Boden aber ohne Rand kriegt man, indem man ca. 1/3 weniger Teig macht als mit Rand und nur den Boden auslegt. Masse einfüllen und ab in den Ofen. Fertig. Der Rand wird etwas dunkler, noch so angemerkt. Gruß VONHIER |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend zusammen,
Hallo frotto, habe gestern dein Rezept ausprobiert und es hat uns heute allen sehr sehr gut geschmeckt und ging wirklich sehr fix. Ganz lieben Dank für dein Rezept. Liebe Grüße Gianna Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten, aber niemals ihre Absichten. -Curt Goetz- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine