Krater im Bienenstich - was mach ich nur falsch???
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Zu Hülf, ich werd noch wahnsinnig! Hab gerade mal wieder eine Versuch mit Bienenstich in der Springform in den Sand gesetzt! Mein Wunsch wäre ein Bienenstich aus Hefeteig in der Springform. Doch jedesmal und bei jedem bisher versuchten Rezept fällt der Kuchen nach dem Backen total in sich zusammen und in der Mitte gaaaaaaaaaanz tief nach innen. Diesmal habe ich nach folgendem Rezept gebacken: Teig: 300 g Mehl 30g Hefe 40 g Zucker 1/8 l Milch 1 Ei 1 Prise Salz 60 g Butter Belag: 50 g Butter 75 g Zucker 1EL Honig 1,5 EL Milch 100 g Honigblättchen Hefeteig wie gewöhlich einmal gehen gelassen, dann ich eine 24cm Springform gedrückt, mit Backpapier ausgelegt. Mit einer Gabel mehrfach eingestochen, 20 min gehen gelassen. Für die Füllung alle Zutaten bis auf die Mandeln aufgekocht, die Blättchen untergehoben, abkühlen lassen. Auf den Teig gestrichen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze 35 Min gebacken. Sah super-schön aus, bis er aus dem Ofen kam! Dann fiel er total zusammen und in der Mitte bildete sich besagter Krater! Werde ich wohl wieder nicht durchschneiden können, in der Mitte hat der Kuchen gerade noch eine Höhe von 1,5 cm. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Oder hat vielleicht jemand ein gelingsicheres Hefe-Rezept für mich? Alle anderen Hefe-Kuchen und -Teilchen gelingen mir prächtig, nur bei Bienenstich geht das immer in die Hose. Bin total verzweifelt! Kann jemand helfen??? Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Hi,
ich nehme an, das liegt an rezept. Ich kann dir dieses hier sehr empfehlen, ist mir bisher immer gelungen! Um den Kuchen in einer Springform zu backen, einfach die Zutaten für den Teig halbieren glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wenn der Kuchen nach dem Backen zusammenfällt, hat er keinen "Stand". Ich finde, dein Rezept hat wenig Mehl und im Verhältnis ziemlich viel Hefe. Wie hat sich denn der Teig angefühlt? Ziemlich weich? Du hast den Teig auch nur einmal gehen lassen - wie lange? Ich mache das zwar bei vielen Kuchen auch so, dann wird er besonders luftig und flockig. Wenn du aber doch den Kuchen später durchschneiden willst, sollte er besser etwas feinporiger sein. Also besser zweimal gehen lassen und durchkneten. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
Hallo Salvy, ja, weich war der Teig schon. Nicht so kompakt wie bei einem Hefezopf zum Beispiel. Ich habe ihn einmal 1,5 Stunden gehen lassen und nach dem Kneten und in die Form drücken nochmals 20 Min. Die Hefe hatte ich am Anfang mit etwas Zucker und der warmen Milch verrüht und nach 10 Min schaumig aufgeschlagen. Danach mit den restlichen Zutaten verknetet, von Hand ca. 10 Min. Mh, Du denkst also, ich könnte es mit weniger Hefe versuchen? Ich habe ein Zopf-Rezept, da kommen auf 1 kg Mehl gerade mal 15 g Frischhefe. Hast Du ein Rezept für Hefekuchen aus der Springform für mich??? @ Shanai: Dir danke ich für den Link mit Deinem Lieblingsrezept. Aber irgendwie glaube ich, dass man bei Hefekuchen nicht einfach ein halbes Rezept für eine Springform nehmen kann. Denn der Teig von Blechrezepten ist immer recht weich. Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Doch, du kannst die Hälfte von allen Blechkuchenrezepten auch in der Springform backen. Wenn überhaupt könnte es nur umgekehrt zu Problemen kommen: Wenn dein Teig so weich ist, dass er dir über den Blechrand steigt. Bei Hefeteigen mache ich keinen Unterschied zwischen Blech- und Formkuchen.
Warum lässt du deinen Hefeteig denn so endlos lange gehen? Das ist nicht notwendig. Oder hast du den Teig in den Kühlschrank gestellt? Eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur oder im Backofen mit Licht ist völlig ausreichend. Nimm das verlinkte Rezept oben, schau dir die Rezepte aus der Datenbank an, oder wandle dein eigenes Rezept ab. Bei deinem würde ich höchstens einen halben Würfel Hefe nehmen, 50 gr Mehl mehr drangeben, den Teig ein zweites mal durchkneten und in der Form dann nochmal eine halbe Stunde gehen lassen. Und du solltest ihn auch nicht sofort nach dem Backen durchschneiden, lass ihn lieber mal zwei, drei Stunden richtig auskühlen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hallo
Hallo Salvy, vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Deine Tips werde ich auf alle Fälle mal umsetzen, mal schauen, was wird. Nochmals danke! Liebe Grüße M A R T I N A Nr. 311 der SHGdBS! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine