neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bananenkuchen, schnell und lecker

Vom 28.01.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hier ein von mir gerne gezauberter Kuchen,
der immer gut ankommt, es sei denn,
man mag keine Bananen Na! ...

Teig:
75 g weiche Butter
3 Eigelb
60-75 g Zucker, je nach Süßewunsch
100 g gemahlene Nüsse/Mandeln
100 g ger. Blockschokolade oder Zartbittercuvertüre
75 g zerstoßene Löffelbisquitte
3 Eischnee

aus diesen Zutaten einen Rührteig zubereiten und Eischnee unterheben, in gefetteter Springform(30cm)
bei 180C ca 22-30 Min. backen O-U-Hitze, bitte schauen, dass der Boden nicht zu trocken wird...
Den Boden kann man gut vorbacken, auch einfrieren,
z. B. morgens backen Nachmittag kosten Na!

Belag:
1,5kg reife Bananen, die nicht zu grün und nicht zu reif sind, mit gutem Aroma,
ca 1 1/2 B süße Sahne
1 Btl Vanillezucker
1 Btl Sahnesteif(wer mag)
( wer mag 2-3 EL Quittengelee oder Aprikosenmarmelade, um den Boden vor dem Belegen zu bestreichen)
zartbittere Kuvertüre zum Raspeln

Die Bananen schälen, der Länge nach halbieren, mit der glatten Fläche auf den Boden legen.
Die steifgeschlagene Sahne auf das Obst geben und rundum alles mit Sahne "zudecken", glattstreichen, mit einem "Hobel" Schokospähne auf die Sahne hobeln und das Ganze 3-4 Std kühlstellen...

Vor einigen Tagen habe ich mich mit diesem Kuchen "bedankt" und ausnahmsweise den Boden mit einem Rest Quittengelee hauchdünn bestrichen, der Kuchen war 4 Tage sehr frisch und schmeckt am 2. oder 3. Tag noch besser als beim Anschnitt, obwohl er 8 Std durchgezogen war.
Schnell, lecker, frisch, immer gerne gegessen..

Da ich sehr positive Rückmeldungen und den Wunsch nach diesem Rezept bekam, wollte ich Euch hier diesen Gaumenschmaus nicht vorenthalten...

LG, und ein schönes WE
saarelfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Dankeschön, hört sich sehr lecker an!

glg
Shanai

Vom 29.01.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benesch  Chefkoch

Mitglied seit 05.05.2004
2.749 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Saarelfe,

vielen Dank für dieses Rezept, ist auch schon gespeichert.

Das muß ich probieren. wo bleibt das ...

Liebe Grüße
Silvia

Vom 29.01.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Silvia,
jaja, als ich vor ca 40 Jahren diesen Kuchen zum ersten Mal gegessen habe, war ich hin und weg..
Deshalb finde ich das Rezept immer noch klasse und,
was noch viel besser ist, man kann den Boden einfrieren und hat schnell was gezaubert...

Außer mit Bananen habe ich allerdings nie eine andere Obstsorte getestet...
Viel Freude beim Futtern, wenn Du ihn machst.

schönen Sonntag
saarelfe

Vom 29.01.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanni136 Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2010
82 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich werde es vielleicht mal mit Mangos statt Bananen ausprobieren, aber das Rezept klingt echt klasse.
Dankeschön
LG Nanni

Vom 29.01.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Nanni,
uiiiiii, das kann ich mir auch klasse vorstellen, eben ein etwas intensiver Geschmack, haben Bananas ja auch

lg, saarelfe

Vom 30.01.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich hatte Bananen übrig und den Kuchen heute gebacken. Den Teig änderte ich leicht ab, statt Löffelbiskuits nahm ich Vollkornmehl aus geröstetem Dinkel und habe noch ein wenig Weinsteinsäure zugegeben. Leider wurde mir der Teig trocken. Bestrichen habe ich den Boden mit Ananas-Kokosmilch-Marmelade. Trotz allem ist der Kuchen schon zur Hälfte gegessen, weil wir fast jeden Kuchen verdrücken. Mal sehen, ob er morgen noch besser geschmeckt, wenn die Marmelade den Boden etwas durchfeuchtet hat.

Gruß
Rita

Vom 30.01.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Rita,
na, das ist ja ne Chance eine "Alternative" zu testen,
warten wir auf Deine Nachricht, wie der Kuchen morgen mundet Na! ..
Dinkel wird ja gerne schnell trocken und, da mit Mehl, hab ich null Plan,
wie der Boden schmeckt, ERfahrungen sind ja immer hilfreiche Ideen Neues zu testen.

lg, saarelfe

Vom 30.01.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo saarelfe,

warum meinst Du, daß Dinkel trocken wird? Ich backe seit vielen Jahren mit Dinkel und habe es noch nicht bemerkt *ups ... *rotwerd*

Hast Du eigentlich absichtlich kein Backpulver in den Teig getan? Das habe ich mich nicht getraut.

LG
Rita

Vom 30.01.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
hallo Rita,
also, dieser Teig ist ja durch die Eiweiß schon "gut versorgt", was Treibmittel anbelangt.
Meine Erfahrung mit Dinkel, den ich, neben ab und zu Roggen, seit vielen Jahren nur verbacke,
wird schneller trocken, zumindest bei versch. Brotsorten oder auch Teig.
Ich vertrage den veränderten Weizen nicht so gut, Kamut und Einkorn,
Hartweizen gehen, aber kein normaler Weizen.
Ich habe diesen Boden noch nie abgeändert und,
die Idee mit der Marmelade, war auch aus dem Bauch heraus,
weil die weg mußte. So stößt man ja auf neue ERfahrungen.
Ist doch ne gute Idee. Achja, so ein Gewürzkuchenrezept habe ich mit Mehl etc,
aber den Teig hätte ich nie für diesen Kuchen genommen.
Aber wie gesagt, Abwandlungen, die glingen, sind als Alternative ne gute Lösung.
In dem Rezept ist kein Backpulver angegeben,
wg der 3 Eischnee, man könnte es auch ne Art Bisquitte-Teig nennen....

lg, saarelfe

Vom 31.01.2011 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Das hörts ich so lecker an, dass ich mir das Rezept gleich abgespeichert habe. Werde ich sicherlich ausprobieren.

Lg humstein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: